Panzerzüge in der Eifel

Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Cachaito »

Liebe Eisenbahnfreunde,

für die Realisierung einer Moba-Anlage beschäftige ich mich gerade mit den Panzerzügen für die US Army in der Eifel und habe ein paar spezielle Fragen

- Bis wann wurden diese Transporte durchgeführt; insbesondere vom/zum Truppenlager Elsenborn?

- Wenn noch in den 90ern, welche Zugloks wurden dabei verwendet?

- Waren es immer "reine" Panzerzüge, oder wurden auch andere Güterwaggons mitgenommen?

Ich sage herzlichen Dank.
Bleibt gesund!
Eifelgrüsse
Rainer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Dieselpower »

Meines Wissens waren das belgische und keine amerikanischen Truppen, die im Anschluß Höddelbusch entladen haben. Da dieser aber für NATO-Zwecke genutzt wurde, will ich auch einzelne US-Transporte nicht ausschließen.

Dieser wurde ja eigens für den Truppenübungsplatz Vogelsang gebaut. Aber auch Elsenborn war nicht viel weiter weg.

Züge verkehrten sowohl mit als auch ohne Personenbeförderung. In der Regel zogen 215er diese Züge, die ja damals noch Dampfheizung hatten. Sonstige Güterwagen hab ich nicht gesehen, doch auch dies soll keine Garantie dafür sein, daß nicht auch mal G-Wagen oder Container - z.B. mit Munition - dabei waren.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von HeinzM »

Hallo Rainer,

hier sogar mit Dampflok:
https://www.youtube.com/watch?v=weYLmQvAUac
https://www.youtube.com/watch?v=yI6KJVQQwrE
Es ging zum belgischen (NATO) Truppenübungsplatz Vogelsang in Deutschland gelegen.

Elsenborn wurde wohl über das belgische Sourbrodt bedient. https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/ ... bs248k.php

Die komplette Begleitmannschaft gehört zu diesen Transporten mit Waffen immer dazu, zur Be- und Entladung und vor allem zur Bewachung.

Viele Grüße
Heinz
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Musseler »

Servus,

es gibt ein Bild von Gerd Tierbach vom Bf Kaisersesch an der EQB. Zu sehen sind drei! V100 (altrot) vor zwei Schürzenwagen. Dahinter am Haken Panzer auf Flachwagen.
Leider habe ich keinen passenden Link.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Knipser1 »

Dieselpower hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 13:26 Meines Wissens waren das belgische und keine amerikanischen Truppen, die im Anschluß Höddelbusch entladen haben. Da dieser aber für NATO-Zwecke genutzt wurde, will ich auch einzelne US-Transporte nicht ausschließen.

Dieser wurde ja eigens für den Truppenübungsplatz Vogelsang gebaut. Aber auch Elsenborn war nicht viel weiter weg.

Züge verkehrten sowohl mit als auch ohne Personenbeförderung. In der Regel zogen 215er diese Züge, die ja damals noch Dampfheizung hatten. Sonstige Güterwagen hab ich nicht gesehen, doch auch dies soll keine Garantie dafür sein, daß nicht auch mal G-Wagen oder Container - z.B. mit Munition - dabei waren.


Hier müssen wir aber die Truppenübungsplätze sauber auseinanderhalten, auch wenn sie nahe beieinander liegen: Die Verladestelle Höddelbusch liegt ja an der Strecke Kall-Hellenthal und war die Verladestelle für "Vogelsang" (= Belgischer Truppen-Übungsplatz in Deutschland), der TrÜbPl Elsenborn (Übungsplatz der NATO im deutschsprachigen Belgien) wurde von Deutschland aus über die Strecke Jünkerath-Weywertz angebunden, in Weywertz ging es auf die Vennbahn (die ebenfalls als "strategische Strecke" unterhalten wurde) die Entladung erfolgte in Sourbrodt. Dafür wurde diese Strecke noch in den 1980er Jahren auf die höchste Streckenklasse D4 ertüchtigt was wohl einem Neubau des Oberbaus gleichkam

Da aber beides Truppenübungsplätze der NATO waren gehe ich davon aus, dass man durchaus auf beiden Strecken amerikanische Panzertransporte hat sehen können, auch wenn sie wohl Richtung Sourbroudt überwogen haben dürften.

Passende Zugloks für die Vennbahn: Deutsche 215, belgische Baureihe 55
Zeitraum: bis 1993 gemäß meinen Infos.

Fotos mit diesen Transporten findet man u.a. in dem Buch "Hommage á la Vennbahn":

https://www.zvs.be/2013/09/hommage-a-la-vennbahn/

Grüße

Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am Mi 17. Mär 2021, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Cachaito »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten . ihr seid echt klasse!

Ja, ich meinte eher die Transporte nach/von Sourbrodt. Da komme ich öfter mit dem Rad vorbei, weil der Vennbahnradweg direkt am Bahngelände liegt. Die alte Panzerverladerampe gibt es auch noch, und es stehen noch ein paar alte Waggons herum. Bei wikipedia hatte ich gelesen, dass der militärische Betrieb 1999 endgültig eingestellt wurde, aber das sagt auch nichts über die Panzertransporte aus der Schiene aus. 1993 läge gerade noch - modellbahntechnisch - am Beginn der Epoche 5 :)

Ein paar wenige Fotos von diesen Transporten kenne ich, aber die sind alle älter. Wie schon hier geschrieben, Dampfloks bzw. V100 oder BR 215. Dann muss ich schauen, ob ich eine "altrote" 215er bekomme, denn die Waggons dazu habe ich. Leider gibt es im Moment kein digitales Soundmodell in Spur N.

Wie war es eigentlich mit der BR 216 in der Eifel? (Ich möchte dafür jetzt nicht extra einen neuen thread eröffnen)

Auf wenigen Fotos ist sie zu sehen. Weiss jemand, wie lange sie sich in der Eifel gehalten hat, und ob sie evtl. auch für den Güterzugdienst oder sogar den Panzertransport möglich war?

Herzliche Grüsse & nochmals Danke
Rainer
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Rolf »

Ich bin Mitte 2020 mit meiner Frau über den Vennbahnradweg an Elsenborn vorbei gefahren. Es war ein Freitag Nachmittag und im nördlichen Bereich knallte und qualmte es heftig. Da wurden Sprengstoffe eingesetzt (vermutlich Artillerie-Granaten). Da ist also zeitweise immer noch ordentlich was los. Es ist der größte Truppenübungsplatz der Belgier.

Um 2004/2005 habe ich KFOR-Einheiten in Vogelsang sogar südlich der B 266 biwakieren gesehen und im Umfeld auch Panzer der Bundeswehr. Es schien eine größere Übung mit gemischten NATO-Verbänden gewesen zu sein.

So weit von mir zu dem Thema.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Steffen »

Hallo Rainer,

ich kann dir das Buch über die Vennbahn für dein Thema ebenfalls nur ans Herz legen. Ich habe es seit vielen Jahren im Archiv obwohl es weit abseits meines eigenen Modellbahnvorbilds liegt. Es beschreibt sehr eindrücklich die wechselhafte Geschichte in Mitten der Wirren der vergangenen 100 Jahre.
Dazu sind natürlich eine Vielzahl an wunderbaren historischen Bildern enthalten.
Einiges zur Strecke findet man auch hier: https://www.eisenbahnmuseum-juenkerath. ... rath-weyw/

Für einen Eindruck wie Truppentransporte in der Eifel ausgesehen haben, ist die Eisenbahnstiftung recht ergiebig
Bild
Quelle: Eisenbahnstiftung, https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /47420.jpg

Unter dem Suchbegriff "Höddelbusch findet man einige Bilder mit 50ern und V100.
Da deine Tendenz ja eher Richtung 90er-Jahre geht, kannst du hier einen Blick auf einen typischen Zug mit 215 Ende der 80er-Jahre werfen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,1137942
Viele Grüße
Steffen
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Cachaito »

Hallo Steffen,

super, das hilft mir schon viel weiter. Da wurden teilweise auch Personenwagen mitbefördert, was ich bisher fototechnisch nicht gesehen habe.

Das Buch über die Vennbahn werde ich mir auf jeden Fall besorgen, wenn ich wieder reisen darf.

Interessant übrigens das Foto aus 1990 im link mit den drei 215. Da waren also orientrote 215er schon im Einsatz; wahrscheinlich seit kurzem, denn sie sieht doch "frisch gestrichen" aus.

Bleibt noch die Frage nach der 216er....

Beste Grüsse
Rainer
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Steffen »

Hallo Rainer,

das Buch gibt es inzwischen in der 3. Auflage im Din A4-Format direkt beim Verlag:
https://www.zvs.be/shop/produkt/produkt ... 3-auflage/
Viele Grüße
Steffen
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Cachaito »

Hallo ihr lieben,

ich komme noch mal auf die Fotos in dieem link zurück:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,1137942

Hat jemand eine Idee, welcher Wagen zwischen der Schiebe-215er und dem Bm234 zu sehen ist? Am besten sieht man ihn wohl auf dem vorletzten Foto, Ich dachte erst an einen Liegewagen der US Army (?), aber anscheinend ist er doch von der DB.

Grüsse
Rainer
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 183
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von BSchötz »

Hallo,ich erinnere mich in den frühen Neunzigern einmal einen Panzertransport von Sourbrodt nach Deutschland zurück bei Hallschlag(Losheim-Jünkerath)erlebt zu haben ...bespannt war er mit einer altroten V90 gruss,Bruno
Antworten