Schienenverkehr für die Bitburger

Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Cachaito »

Liebe (Eifel)bahn und Moba-Freunde,

ich suche sämtliche Informationen zum Schienenverkehr für die Bitburger Brauerei.

Einen sehr interessanter Artikel habe ich hier gefunden: http://www.nims-sauertal-bahn.de/46.html

Es fehlen mir aber genauere Angaben:

- Im Artikel wird von Schiebewandwagen gesprochen. Welche waren das? Ich nehme an DB?
- Ferner wird als Zuglok eine V90 erwähnt. Welche Version? Ich denke mal keine altrote; vielleicht türkis/creme oder DB Cargo verkehrsrot.

Ich möchte den Zug gerne in Spur N nachbilden. Die Silowagen der TMF-CITA habe ich, und die Kohlewagen der KVG sind unterwegs.

Was mich auch interessiert, wie die Entladung von Kohle und Malz in der Brauerei bewerkstelligt wurde.

Beste Grüsse
Rainer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von jojo54 »

Hallo Rainer,
1999 habe ich an einer Führung durch die Bitburger Brauerei teilgenommen. Damals sah ich den Güterzug im Werksgelände, konnte aber nicht fotografieren.

Im Einsatz eine DB-Cargo 290, dann vierachsige Tadgs-Schwenkdachwagen wie Roco N 25202 oder Fleischmann N 845414.
Ferner waren es zweiachsige Hbis-Thermoschutzwagen, die es in N nicht gibt. Alternativ wäre der Fleischmann N 8371 denkbar.
In HO gab es diesen Wagentyp von Roco und Klein Modellbahnen, alternativ auch von Märklin in modernerer Form.

Bleib gesund und Gruß!
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Cachaito »

Herzlichen Dank, jojo.

Die GFN 8371 hatte ich schon ins Auge gefasst. Eine 290 DB Cargo suche ich noch. Die gab es 2018 von minitrix. Aber meine BR 203 der DB in verkehrsrot passt für Anfang der 2000er Jahre auch gut, wie ich meine.

Beste Grüsse aus der Voreifel. Bleib gesund.
Rainer
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Rolf »

Ich erinnere mich daran, dass ich den Malzzug Anfang der 2000er Jahre mal mit einer BR 202 der EBM gesehen habe. Die EBM hat ja nach dem Kahlschlag unter der rotgrünen Bundesregierung (Stichworte Mehdorn und Börsengang) eine kurze Zeit lang den Güterverkehr der DB in der Eifel übernommen, ist dann aber bald pleite gegangen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Cachaito »

Hallo Rolf,

Die 202 müsste diese sein: https://www.v100-online.de/index.php?na ... n=portrait

Ich meine, die ist auch in einem älteren Eisenbahnjournal "Eifel" abgebildet. Leider hat sich bisher noch kein N-Hersteller dazu durchgerungen, Fahrzeuge der EBM zu bauen. Es gibt die 202 allerdings von GFN; und die Lackierung der EBM ist auch nicht so aufwändig nachzustellen.

Leider findet man von den Zügen für die Bitburger fast überhaupt nichts im Netz. Wenn es die Lage wieder zulässt, werde ich wieder regelmässig in Bitburg sein (wegen der Saunalandschaft der "Cascade"), und da werde ich dann mal bei Bitburger selbst nachfragen.

Beste Grüsse
Rainer
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Mercator »

Hallo,

in den 1990er / 2000er Jahren rollten als Rohstoffe insb. Malz und Kohle zur Brauerei, Mitte der 1990er wurde auch wieder für relativ kurze Zeit der Bierversand mit den Hbis-Waggons durchgeführt. In diesen Jahren haben verschiedene Unternehmen nach der DB AG die Züge geführt, entsprechend unterschiedlich waren die Loks. Seit 2005 wird definitiv nichts mehr zur oder von der Brauerei per Schiene geliefert, was sehr schade ist. Kohle wird zudem nicht mehr benötigt, da die Feuerung auf Gas umgestellt worden ist - daher ist auch der hohe Schornstein aus den 1980er Jahren Industriegeschichte. Vonseiten des Unternehmens selbst gibt es wenig Konkretes, aber ich lese hier gerne die ein oder andere "Neuigkeit" aus alten Zeiten...

Was soll's - Bit-Freunde haben ja Zeit ...!
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Rolf »

Cachaito hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:28 Hallo Rolf,

Die 202 müsste diese sein: https://www.v100-online.de/index.php?na ... n=portrait
Ja genau, eine dieser Loks war's!
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Cachaito »

Ich hatte gestern abend nochmal nachgeschaut. Im Eifel-Sonderheft von 2018 ist auf S. 29 eine EBM zu sehen, allerdings die 203.

Beste Grüsse
Rainer
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Rolf »

203 kann auch sein. Ich erinnere mich nur an das Farbschema rot mit orange Bauch-Streifen. Im Vorbeifahren und aus der Distanz konnte ich nicht mehr erkennen.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Heiner Neumann »

Schienenverkehr für die Bitburger
Beitrag von Cachaito » So 25. Apr 2021, 12:27
...
Was mich auch interessiert, wie die Entladung von Kohle und Malz in der Brauerei bewerkstelligt wurde.
Hallo Rainer,

hier ist mal ein Screenshot aus Google Maps von dem betreffenden Bereich der Brauerei. Auf der linken Seite kommt aus nördlicher Richtung das Gleis vom Bahnhof Bitburg Stadt. Von diesem Gleis zweigen die Anschlußgleise in die Brauerei ab. Am unteren Bildrand siehst Du den großen Schornstein und links davon direkt neben den Gleisen ein separat stehendes kleineres rechteckiges Gebäude. Das war meines Wissens der Entladebunker für die Kohle. Von den Großraum-Selbstentladewagen fiel die Kohle direkt nach unten in den Tiefbunker.

Oben in der Mitte siehst du die Vorratssilos für das Malz. Auch dort führt ein Anschlußgleis in das unmittelbar daran liegende Gebäude, wo wahrscheinlich die Entladestelle für das Malz war.

Bild

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von Mercator »

Die o. g. Angaben kann ich bestätigen. Auf dem längeren Ausziehgleis, parallel zum "Flugplatzgleis" wurden zeitweise die Schiebewandwagen für den Bierversand abgestellt bzw. auch die Silowagen (CITA-TMF) bzw. die Malzwagen und auch die Kohlenwagen.

Als internes Rangiergefährt diente lange Jahre ein alter Zweiwege-Unimog.

In den 1970er Jahren wurde tatsächlich Bitburger Pils in Tankwagen auf die Schiene gebracht, aber auch das war nur eine vorübergehende Epoche...
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Schienenverkehr für die Bitburger

Beitrag von hochwald »

Tja ich finde schon dass es Zeit wäre sich mal wieder mit einem modernen GV und Biertransport zu beschäftigen https://www.allianz-pro-schiene.de/them ... iner-bier/ , klar die WLE ist eine solide geführte Landesbahn und es wird per Container im Warsteiner Umschlagbahnhof sicher nicht nur Bier vertickert, bzw. ist die WLE ja vielfältig tätig (die Trassierung über den Haarstrang, Streckenlänge ab Lippstadt/Bitburg Erdorf, aber vor allem das 40 Promillgleis rauf zur Brauerei, das wäre alles viel angenehmer in Bitburg, klar unterhalten werden muss die Strecke auch, aber immerhin liegt sie noch). Es ist schon äußerst schade (um es mal sehr wohlwollend auszudrücken) dass das völlig eingeschlafen ist. :twisted:
Antworten