13,9 Mio € für Eifelstrecke (Köln-Trier)

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eta176
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13,9 Mio € für Eifelstrecke (Köln-Trier)

Beitrag von eta176 »

Die DB-Pressestelle Düsseldorf informierte am 16. Juni 2021 über bevorstehende Baumaßnahmen:

Eifelstrecke: DB investiert rund 13,9 Millionen Euro in
moderne Infrastruktur zwischen Köln und Trier

Bahn bündelt umfangreiche Arbeiten an Gleisen, Weichen sowie Brücken in den Sommerferien
• Busse statt Bahnen auf den Linien RB 24, RE 12 und RE 22

Die DB macht die Eifelstrecke zwischen Köln und Trier für die nächsten Jahrzehnte fit: In den
Sommerferien stehen umfangreiche Gleis- und Weichenarbeiten auf dem Bauprogramm der DB-
Expert:innen *) :evil: . Zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt sowie in den Bahnhöfen Euskirchen,
Blankenheim und Weilerswist-Derkum werden sie rund 9,2 Kilometer Gleis erneuern. Dabei werden
sie etwa 18,4 Kilometer Schienen, 15.000 Schwellen und 35.800 Tonnen Schotter austauschen. Zu-
sätzlich bauen die Fachleute 26 neue Weichen ein. Insgesamt investiert die DB rund 13,9 Mio. Euro
für eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur auf der Eifelstrecke.
*) wenn "sie" Schienen, Schwellen und Schotter erneuern, heißt dass, dass es wieder eine "Rotte" gibt,
in der Gleisbauer und :innen gemeinsam die alte Bahnmeisterei wieder zum Leben erwecken?


Bahn bündelt zahlreiche Bauarbeiten in einem Maßnahmenpaket
Um die achtwöchige Sperrpause bestmöglich zu nutzen, werden diverse weitere Arbeiten auf der
Strecke durchgeführt: In Weilerwist wird die Eisenbahnüberführung (EÜ) „Kölner Straße“ modernisiert,
in Daufenbach die EÜ „Scheidweiler“ erneuert. Außerdem verlegt die DB während der Sperrung Kabel für
das neue ESTW „Linker Rhein“. Zusätzlich arbeitet die DB weiter am Kuckuckslay-Tunnel und stellt hier
im Juli und August wieder die Zweigleisigkeit her. Zu guter Letzt erneuert Strassen.NRW die Fahrbahn
auf der B51 bei Schmidtheim und verstärkt eine Brücke über der Eisenbahnstrecke.

Unterteilung der Arbeiten in verschiedene Bauabschnitte – Busse statt Bahnen
Die Bauarbeiten erfordern eine abschnittsweise Sperrung der Eifelstrecke auf den Gebieten des Nahver-
kehr Rheinland (NVR) und des Zweckverbands SPNV-Nord zwischen Köln und Trier in der Zeit vom 2. Juli bis
25. August. Die Züge der Linien RB 22, RE 12 und RB 24 fallen in den einzelnen Bauphasen jeweils aus und
werden durch einen SEV mit Bussen ersetzt, die an allen planmäßigen Stationen halten.

Die Ausfälle im Überblick:

2. Juli – 6. August: SEV Köln ◄► Euskirchen
17. Juli – 25. Juli: SEV Daufenbach ◄► Trier
26. Juli – 8. August: SEV Kordel ◄► Trier
6. August – 11. August: SEV Euskirchen ◄► Mechernich/Kall
11. August – 20. August: SEV Nettersheim ◄► Jünkerath
20. August – 25. August: SEV Blankenheim ◄► Jünkerath

Um den Radfahrenden in der beliebten Ferienregion einen besonderen Service zu bieten, hat der NVR zu-
sätzlich zu den normalen SEV-Bussen zweimal täglich (je Richtung) verkehrende RadBusse bestellt. Diese
fahren zwischen Köln/Euskirchen ◄► Kall ◄► Blankenheim.

Umfangreiches Informationsmaterial für Reisende über alle Kanäle
DB und NVR stellen anlässlich der Sperrung zusätzliche Mittel für die Reisendeninformation und -lenkung
bereit. So wird die DB deutlich mehr Servicepersonal mit rund 1.400 Einsatzstunden an den Haltestellen
in Euskirchen, Erftstadt, Hürth-Kalscheuren und Köln Hauptbahnhof einsetzen.
Darüber hinaus verstärken DB und NVR die Wegeleitung und Information an den Bahnhöfen: Rund 500 Pla-
kate werden an den Stationen, in den Zügen sowie Bussen angebracht. Zusätzlich sind rund 5.000 QR-Codes
in den Zügen zu finden. An den Bahnhöfen sind circa 20 Spannbanner und 170 Footsteps zur Beschilderung
der Wege zu den Ersatzhaltestellen geplant.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der DB enthalten und werden über Aushänge
an den Bahnsteigen bekannt gegeben.
Außerdem sind sie unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten die Reisenden
[doch wohl eher die Anwohner :roll: ] um Verständnis.

https://www.spnv-nord.de/artikel/eifels ... nd-trier-x
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