DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus

jwiessner
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:14

Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus

Beitrag von jwiessner »

Cachaito hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 09:03 Schade, dass die Überführungsfahrten nicht am Wochenende stattfinden. Hätte ich mir gerne mit angesehen. Am Silvestertag war ich noch kurz am Lokschuppen in Gerolstein.
Die Überführung der drei Rheingold-Wagen findet am Samstag (15. Januar) statt. Am Vortag fahren die beiden V60 von Kaisersesch nach Gerolstein.
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus

Beitrag von Cachaito »

Super. Danke vielmals für die gute Nachricht.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus

Beitrag von töff-töff »

Cachaito hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 09:03 Schade, dass die Überführungsfahrten nicht am Wochenende stattfinden. Hätte ich mir gerne mit angesehen. Am Silvestertag war ich noch kurz am Lokschuppen in Gerolstein.
Die Überführung der 3 Rheingoldwagen findet doch am Samstag den 15. 1 statt
Grüße aus Bendorf

Martin
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus

Beitrag von Cachaito »

Ja, ich hatte den Download-link erst später gesehen. Vielen Dank nochmals. Ich werde evtl. am WE in Daun versuchen, den Zug abzupassen.

Beste Grüsse
Rainer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"DB ermöglicht Überführung der bei der Flut gestrandeten Fahrzeuge"

Beitrag von eta176 »

Die DB-Pressestelle Frankfurt a.M. meldet am 11.01.22 um 13:00 Uhr:

Abtransport über die Schiene:
Deutsche Bahn ermöglicht Überführung der bei der Flut gestrandeten Fahrzeuge

Zehn Fahrzeuge von DB und Vulkaneifelbahn ab Mitte Januar abgeschleppt • Stillgelegte Eifelquerbahn für
einmalige Evakuierungsaktion mit geringem Tempo befahrbar • Überführung Ende Januar abgeschlossen


Die Deutsche Bahn (DB) ermöglicht die Überführung der bei der Flut rund um Gerolstein gestrandeten Fahrzeuge.
Am 14. Januar startet die Vulkaneifelbahn mit den ersten Schleppfahrten ihrer Wagen. Etwa eine Woche später
plant die DB, ihre Regio-Fahrzeuge aus dem Bahnhof Gerolstein abzutransportieren. Die DB hat dafür die Firma
RailAdventure beauftragt. Die Überführungsfahrten sollen bis Ende Januar abgeschlossen sein.
Die Vulkaneifelbahn schleppt mit zwei Triebfahrzeugen fünf Reisezugwagen und ein Instandhaltungsfahrzeug von
Gerolstein zu verschiedenen Standorten ab. Die DB überführt mit zwei Triebfahrzeugen der Firma RailAdventure
vier beim Hochwasser in Gerolstein gestrandete Regio-Fahrzeuge der Bauart VT 620 („LINT“) in die Werkstatt.
Diese Fahrzeuge weisen Schäden auf und müssen instandgesetzt werden.

Die Schienenfahrzeuge von Deutscher Bahn und Vulkaneifelbahn waren im Juli 2021 von den Wassermassen über-
rascht worden und konnten auf der zerstörten Infrastruktur nicht weiterfahren. Auch heute noch weist die Eifel-
strecke in Teilen schwere Flutschäden auf. Um die liegengebliebenen Wagen dennoch auf der Schiene abtranspor-
tieren zu können, sind nach Abstimmung mit dem EBA Evakuierungsfahrten auf der stillgelegten Eifelquerbahn
möglich. Die DB schnitt für die Transporte unter anderem die Vegetation an der Strecke zurück. Gleichzeitig
untersuchten [Fachleute] die Gleise und die Brücke über die Kyll eingehend auf ihre Tragfähigkeit. Im Ergebnis
kann die Eifelquerbahn mit sehr reduzierter Geschwindigkeit einmalig zum Abschleppen der Wagen genutzt werden.

Zur Zukunft der Eifelquerbahn hat der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord angekündigt, eine Machbarkeits-
studie zu beauftragen. Darin werden die Möglichkeiten zur Reaktivierung der Strecke und zur Bestellung von ver-
taktetem Nahverkehr untersucht.

:arrow: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... ge-7036430
.
Zuletzt geändert von eta176 am Di 11. Jan 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
jwiessner
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:14

Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus

Beitrag von jwiessner »

Ist nur blöd für die DB, wenn die Offiziellen vergessen den Mitarbeitern zu sagen das sie bitte langsam fahren sollen :D
kurvenneiger
Oberschaffner A3
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2009, 11:26

Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus

Beitrag von kurvenneiger »

Achwas. Es ist die beste DB AG die wir haben. Man muss sie einfach lieben! :mrgreen:
Antworten