Kall - Hellenthal

mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von mendener »

Der Zweckverband go.rheinland wird in Kürze den Auftrag für eine Machbarkeitsstudie zur vollständigen Reaktivierung der Oleftalbahn vergeben. Die Ausschreibung hierzu läuft bereits. Zusätzlich ist geplant, dass eine Verwaltungsvereinbarung zwischen go.rheinland und dem Kreis Euskirchen abgeschlossen wird. Dazu soll am 29.03.2023 im Kreistag der notwendige Beschluss verabschiedet werden. Die Machbarkeitsstudie soll bis Ende 2023 fertiggestellt werden.
mendener
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

das hört sich wirklich gut an.

Wird es da auch weiterhin die Ortsdurchfahrt Olef geben, oder wird das Ganze "umgebaut" ?

Ich kenne diese Strecke nur von Sonderfahrten mit dem Schienenbus. Das ist aber auch schon Jahrzehnte her, als ich dort oben war.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von mendener »

Ich habe Mal von der DB Netz AG gehört, dass die Strecke auch mit Oberleitung ausgerüstet werden soll, da ja auf der Eifelstrecke zukünftig auch nur noch E-Traktion verkehren wird. Ob dies dann bei einer positiven Machbarkeitsstudie sofort oder in einem zweiten Schritt erfolgen könnte kann ich leider nicht sagen.
mendener
Antworten