Kall - Hellenthal

mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Oleftalbahn Sommer 2021

Beitrag von mendener »

Bisher wurde nach dem Starkregen am 14./15. Juli 2021 fast nichts über die Oleftalbahn geschrieben. Auch diese Eisenbahnstrecke von Kall über Gemünd und Schleiden nach Hellenthal wurde Opfer der Wasserfluten, d.h. ein großteil der Eisenbahninfrastruktur ist vollständig zustört. Davon sind auch alle Ingenieurbauwerke betroffen. Die Kosten für einen Wiederaufbau werden mit rund 10 bis 15 Mio. € geschätzt.
mendener
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Kall - Hellenthal / Oleftalbahn Sommer 2021

Beitrag von TroubadixRhenus »

Auch wenn man nicht mehr Mitarbeiter der Firma ist, welche die Strecke ab Ende der 90er Jahre Stück für Stück wieder in Betrieb genommen hat, bleibt die Strecke selbstverständlich ein wenig eine "Herzensangelegenheit", zumal man auch selber 20 Jahre lang unzählige male Züge dort gefahren hat.

7 Wochen nach der Katatsrophe sollte es vertretbar sein, einen kurzen eigenen Blick zu wagen, ohne gleich als "Katastrophentourist" gebrandmarkt zu werden. Infos über die Strecke waren bisher nur sehr spärlich bzw. fast gar nicht zu finden, aber es war nun tatsächlich kein Problem mehr die Bundesstraßen entlang den Schienen zu befahren. Die akuten Hilfseinsätze wurden auch weitgehend beendet. Jedenfalls gab es keine Engpässe und der Strassenverkehr lief wieder ganz normal.

Es soll hier auch nur um die Bahn gehen. Die teils immensen weiteren Schäden mochte ich mir auch garnicht extra ansehen! Fotos habe ich auch keine gemacht, ich bin nichtmal irgendwo ausgestiegen. Privat da mit der Knipse rumzurennen muss nicht sein. Die Leute dort haben sicherlich genug Fotofuzzis gesehen.

Zur Piste:
Der Abschnitt Kall - Gemünd wurde auf lange Strecken unterspült. Es liegt immer noch teils aufgetürmtes Treibgut auf den Gleisen. Schienen und Schwellen wurden stellenweise derartig unterspült, dass sie frei in der Luft hängen. Kein schönes Bild. Das Einfahrvor- und Hauptsignal Kall war dunkel.

Gemünd selber stand ja im Bereich des Bahnhofs bis zur Kirche teils meterhoch unter Wasser. Was das mit dem Oberbau und der Büstra in Gemünd gemacht hat, weis ich nicht. Wie gesagt. Bin nur vorbei gefahren.

Schwere Schäden auch zwischen Nierfeld und Olef. Das zieht sich so hin bis Blumenthal. Der Blumenthaler Bahnhof selber ist dagegen mit einem blauen Auge davon gekommen. Auch weiter bis zum Endpunkt Hellenthal konnte ich keine Schäden mehr feststellen. Die Oleftalsperre hat hier wohl das Schlimmste verhindert! Die großen Schäden beginnen anscheinend erst ab Höhe Blumenthal und dann Olef-abwärts, wo die Sturzwassermassen aus einem Seitental hinzu kamen, und erst ab hier die Olef zu dem machten, was die Zerstörungen im Schleidener Tal verursacht hat.

Noch zwei Bildchen aus alten Zeiten. Ich erinnere mich gut an einer der letzten Fahrten im Spätherbst 2014, wo die Kamera dabei war. Auch bei schlechtem Wetter war oft noch überraschend viel los, und im VT war es dann umso gemütlicher. Noch wenige Fahrten, dann ist Saisonschluss. Schön war's!

Bild
Vor letzter Abfahrt ab Hellenthal (05.10.2014)


Bild
Im Industriegebiet Gemünd/Eifel (05.10.2014)
Zuletzt geändert von TroubadixRhenus am Di 7. Sep 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Sorry, jetzt haben wir nach 7 Wochen Ruhe zum Thema plötzlich zwei Beiträge gleichzeitig.

Allerdings habe ich beim Schreiben zwischendurch länger Pause gemacht, dann die beiden alten Fotos aus dem Archiv gekramt und dann fertig geschrieben. Und in der Zeit war der andere Beitrag da. Ggf. kann das ja jemand zusammen führen.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von Rolf »

TroubadixRhenus hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 20:04 Sorry, jetzt haben wir nach 7 Wochen Ruhe zum Thema plötzlich zwei Beiträge gleichzeitig.

Allerdings habe ich beim Schreiben zwischendurch länger Pause gemacht, dann die beiden alten Fotos aus dem Archiv gekramt und dann fertig geschrieben. Und in der Zeit war der andere Beitrag da. Ggf. kann das ja jemand zusammen führen.
Vielen Dank für den aufschlussreichen, traurig stimmenden Bericht. Aber vielleicht gibt trotz aller denkbar schlechten Vorzeichen doch noch eine Wiederauferstehung, denn immerhin steht die Strecke unter Denkmalschutz und es stehen 30 Mrd. Wiederaufbauhilfe alleine vom Bund zu Verfügung. Vielleicht bleibt am Ende davon noch etwas übrig für die Strecke.
jwiessner
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:14

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von jwiessner »

Zumindest sollen durch die Mittel des Aufbaufonds auch nicht bundeseigene Strecke instandgesetzt werden können, sofern sie eine Bedeutung im SPNV oder Güterverkehr haben.
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von mendener »

Und da liegt bei der OTB "der Hase im Pfeffer". SPNV mit Eigenmittel wurde "nur" im Sommrhalbjahr an Sonntagen angeboten. Der letzte Güterzug ist auch schon Jahre her. Schauen wir mal, ob die Damen&Herren Politiker hier ein Einsehen haben (man könnte auch sagen, dass die Bundestagswahl für die OTB zu früh gekommen ist).
mendener
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Man muss ja schon darum bangen, ob die Ahrtalbahn wieder in ganzer Länge aufgebaut wird. Das wird RICHTIG teuer, weil nach Lage der Dinge ist das vor allem im Engtal eigentlich ein kompletter Neubau. Es feheln dort nicht nur Schienen und etwas Oberbau sondern komplette Bahndämme! Brücken sowieso. Dagegen dürfte die Oleftalbahn "Peanuts" sein. Ich fände es unsagbar traurig, wenn die Unwetterkatastrophe zum Todesstoss für irgendeine Strecke wird. Aber ich bin da auch vor allem im Fall Kall - Hellenthal nicht sehr optimistisch. Man muss auch leider bedenken, dass auf der Bahn seit 2020 praktisch kein Verkehr mehr gelaufen sein wird, wegen Corona. Jedenfalls lassen ansehnliche kleine Bäumchen auf den Gleisen darauf schliessen. Wenigstens ist daher kein MAN-VT auf der Strecke eingeschlossen oder sogar mitabgesoffen. Wäre das alles 2019 oder früher passiert, dann hätte es möglicherweise auch einen VT erwischt - analog der 620er von DB Regio in Kreuzberg/Ahr. Der steht nach wie vor dort, wurde also auch noch nicht per Tieflader angeholt - falls das überhaupt auf den provisorisch hergerichteten Strassen möglich wäre.

Ich fürchte, wenn Wiederaufbau OTB, dann nur mit einem Konzept für regelmässigen Verkehr - und nicht nur an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober. Und darum bemüht man sich ja bereits seit Jahrzehnten erfolglos. Aber lassen wir uns überraschen.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von eifelhero »

Hallo Thomas,
bei der Ahrtalbahn habe ich keine Zweifel,
das diese ,wenn auch mit geändertem Trassenverlauf, wieder kommt.
Die Oleftalbahn werden wir wohl vergessen können.
Auch wenn die Laubfroschfarbene Partei von 2-Gleisigem Ausbau und Elektrifizierung träumt, sind 90% der Leserbriefe aus dem Oleftal dagegen.
Die Anwohner sind für die Variante Radweg. Mit den ganzen unbeschrankten Büs wird man auch keine aktraktive Fahrzeiten hinkriegen.
Der Bus hält halt alle paar Hundert Meter.
Ich lasse mich allerdings gerne positiv überraschen.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Querbahner
Schaffner A2
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 11:45

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,
zur Oleftalbahn erlaube ich mir mal hier meinen Beitrag im Nachbarforum zu verlinken:
https://www.eifelbahnforum.de/viewtopic ... 7&start=15
Leider konnte mir dort niemand weiter helfen. Ich suche weiterhin einen Ansprechpartner, nachdem meine Anfrage an die RSE leider bislang (weiterhin) unbeantwortet blieb.
TroubadixRhenus schilderte hier im Forum seinen Eindruck vom Streckenzustand Hellenthal - Blumenthal. Auch das könnte ein Anfang sein, um wieder einen Triebwagen auf die (nicht stilllgelegte) Strecke zu kriegen (bzw. auf das, was von ihr übrig blieb)...
Viele Grüße,

Andreas
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von mendener »

Im Rahmen von einem dienstlichen Gespräch mit Vertretern vom Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR) - heute go.rheinland - wurde vom NVR u.a. erwähnt, dass es in diesem Jahr eine Untersuchung zur Wiedereinführung von SPNV-Verkehren auf dieser Strecke geben wird. Dann sollten wir alle mal unsere Daumen ganz feste drücken.
mendener
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Da kann man nur viel Erfolg wünschen! Wäre schon tragisch, wenn nach jahrzehntelangen Bemühungen um diese Strecke jetzt Schluss wäre.

Ich war vor zwei Wochen zuletzt an der Strecke. Der Bf Kall ist ja schon länger wieder in Betrieb, und die Stellwerkstechnik läuft soweit wieder, um den Regelverkehr abzuwickeln. Allerdings sind alle Lichtsignale der Ofeltalbahn und um das Gleis 10 dunkel.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kall - Hellenthal

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Thomas....

Das alleine muß aber nicht heißen, daß dort Feierabend ist. Ich traue DB Netz ja einige Schweinereien zu, aber ich denke, bei der Masse der Schäden nimmt man erst mal den kurzfristig realisierbaren Sollbetrieb in den Focus...
Solange man nichts in der Technik zurückgebaut hat, gehe ich von Problemen bei der Stromversorgung o.ä. aus. Meines Wissens dürfen Altanlagen in ihrer Funktion nicht mehr verändert, sondern nur noch repariert oder komplett neu erstellt werden, und dazu gehören ALLE Komponenten, vielleicht hat man die Signale nur nicht wieder neu an die Stromversorgung angeschlossen. Ich wüßte sogar jemanden, den ich da mal fragen könnte....

Ansonsten drücke ich natürlich ganz feste mit die Daumen....

Gruß Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten