Gedanken zur Ahrtalbahn als Modellbahn-Vorbild

Antworten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Gedanken zur Ahrtalbahn als Modellbahn-Vorbild

Beitrag von Redundant »

Hallo,

das die Ahrtalbahn in der bisherigen Form ja eher Geschichte ist, ich sie aber in der bisherigen Form als ausgesprochen modellbahntauglich erachte, mache ich mir zur Zeit einige Gedanken, wie man die Ahrtalbahn als Vorbild für die Modellbahn nutzen könnte.

Themen, zu denen ich bisher nur eher unzureichende Infos gefunden habe sind:
Lokstation Adenau: Es gab wohl eine kleine Drehscheibe und einen Wasserkran. Aber wo war diese Drehscheibe? Meine Vermutung ist, dass die quasi den Endpunkt von Strecke und Bahnhof bildete. Kann das sein?
Sägewerk/Holzverladeplatz am Bahnhof Adenau: In manchen Plänen sieht es so aus, als läge der Bereich etwas tiefer als der Bahnhof – in anderen Plänen sieht das eher nicht so aus. Hat jemand Infos, wie das aussah?
Hönningen: Der Gleisanschluss der Stabzieherei in Hönningen (Fa. Klören) ist gemäß dem mir vorliegenden Plan quasi die Verlängerung des Ladegleises in Hönningen – ist das richtig?

Das Ganze ist quasi Recherche für meinen Youtube-Kanal. Bisher sind zwei Filme erschienen, die sich mit der Ahrtalbahn beschäftigt haben (ganz oben in der verlinkten Playlist). Da ich erst im Laufe der Arbeiten am 2. Film festgestellt habe, dass die Ahrtalbahn bis zum Abzweig Liers mal zweispurig war, sind vermutlich nicht alle Infos aus heutiger Sicht richtig (muss ich aber noch überprüfen). Gegebenenfalls wird im letzten Teil noch ein Teil mit Richtigstellungen erfolgen. Aber da die entstehende Modellbahnplanung (als Beispiel, wie man Teile der Ahrtalbahn als Vorlage nutzen könnte) kein sklavischer Nachbau sein soll, sondern eher eine Collage verschiedener charakteristischer Elemente, ist es natürlich notwendig, die Beschaffenheit der Elemente genau zu betrachten.

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten