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Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Verfasst: Di 19. Okt 2021, 16:45
von Heiner Neumann
Heute in der Vorbeifahrt in Daufenbach einen Zweiwegebagger im Gleis der südlichen Bahnhofsausfahrt Richtung Kordel gesehen und Arbeiter am Asig. Überprüfung der Leitungen? Ein weiterer Zweiwegebagger stand auch im Bahnhof Kordel ein Stück Richtung Ehrang. Der Triebwagen steht immer noch unverändert da.

Gruß

Heiner

Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Verfasst: Do 28. Okt 2021, 18:21
von Heiner Neumann
Aktuelles aus dem unteren Kylltal:

Verbandsgemeinde Trier-Land:

Zur Wiedereinrichtung des Schienenverkehrs (Eifelstrecke) in Kordel kommt es zu Gleis- und Bahnübergangsarbeiten:
- Im Zeitraum 26.10. - 10.12.2021 kommt es zu phasenweise kurzzeitigen Sperrungen des Bahnübergangs B 422, die jedoch nicht länger als bei einer regulären Zugfahrt sind. Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlage gesteuert.
- Die Verlängerung Ramsteiner Weg (Bahnübergang am Wirtschaftsweg) wird im Zeitraum 26.10. (7 Uhr) - 14.12.2021 ( 7 Uhr) vollgesperrt.
- Der Bahnübergang Friedhofstraße wird ebenso im Zeitraum 26.10. (7 Uhr) - 14.12.2021 ( 7 Uhr) vollgesperrt.

Gruß

Heiner

Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Verfasst: Do 11. Nov 2021, 18:50
von Heiner Neumann
Im unteren Kylltal scheint sich was zu tun. Ich mußte heute noch zu meinem Hausarzt, der seine Praxis direkt gegenüber des Kordeler Bahnhofs hat. Dabei fiel mir auf, daß der im Bahnhof Kordel "gestrandete" Triebwagen verschwunden war. Wahrscheinlich wurde er jetzt Richtung Ehrang abgeschleppt. Die Strecke scheint also zumindest halbwegs wieder befahrbar zu sein.

Gruß

Heiner

Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Verfasst: Sa 13. Nov 2021, 00:22
von Mercator
Siehe hierzu auch im Nachbarforum:

https://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=4&t=6204

DB: Update-PM zu Eifelstrecke (12.11.2021)

Verfasst: Do 18. Nov 2021, 02:41
von eta176
Am 12.11.2021 um 13:30 Uhr hatte die DB-Pressestelle in Frankfurt/Main ein Update zu den
Flutschäden veröffentlicht, darunter auch ein paar Aussagen zur ...

Eifelstrecke
Auch auf der Eifelstrecke kommt die DB weiter voran: In Rheinland-Pfalz rollen Ende des Jahres
zwischen Ehrang und Auw an der Kyll wieder erste Züge. Im Frühjahr 2022 will die DB dann die
Strecke bis Kyllburg auf Vordermann bringen. Im Sommer folgt der Abschnitt nach Gerolstein,
anschließend die Strecke nach Nettersheim.

Zwischen Ehrang und Nettersheim erneuert die DB über 20 von der Flut beschädigte Brücken und
Stützbauwerke. Knapp 30 BÜ bedürfen einer umfangreichen Instandsetzung. Zudem muss im Ab-
schnitt Gerolstein – Ehrang die Stellwerkstechnik komplett erneuert werden. Das Gleiche gilt für
insgesamt rund 50 Kilometer Gleise und zehn Kilometer Bahndamm.


In Nordrhein-Westfalen hat die DB auf der Eifelstrecke bereits Ende August den Abschnitt zwischen
Bonn und Rheinbach in Betrieb genommen. Anfang September folgte die Strecke Hürth-Kalscheuren
bis Euskirchen. Den Bahnverkehr zwischen Euskirchen und Mechernich plant die DB bis zum nächsten
Frühjahr aufzunehmen. Der Abschnitt bis Kall ist bis zum Sommer 2022 wieder befahrbar. Die Strecke
zwischen Kall und Nettersheim erneuert die DB bis Sommer 2023.

Damit Bahnfahren auf der Strecke Euskirchen–Nettersheim wieder möglich wird, packt die DB allein
zwölf Kilometer Gleise, acht Durchlässe und mehrere Brückenbauwerke an. Eines davon ist die Eisen-
bahnüberführung Urftfluss bei Sötenich, deren Bögen durch die Flut stark beschädigt sind und die kom-
plett neu errichtet werden muss. Außerdem baut die DB an vielen Stellen weggespülte Bahndämme und
zahlreiche Weichen wieder auf.

Die Dauer für die vollständige Wiederherstellung der BÜ in RLP und aller Strecken und Bauwerke in NRW
können die Fachleute derzeit noch nicht abschließend beziffern.
Bei den Planungen für den Wiederaufbau der Eisenbahninfrastruktur steht die DB im engen Austausch
mit Bund, Ländern und Gemeinden. Dabei werden die Beteiligten zum Beispiel auch den Einbau moder-
nerer Technik bei Stw. und BÜ realisieren. Eine klimaresilientere Bauweise bei den neu zu errichtenden
Brücken und Bahndämmen ist ebenfalls ein Thema. Parallel werden gemeinsam Möglichkeiten für ein
noch höheres Tempo bei der Planung und Umsetzung der Bauarbeiten konzipiert.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... ar-6946708
.

Re: DB: Update-PM zu Eifelstrecke (12.11.2021)

Verfasst: Do 18. Nov 2021, 13:41
von Mayen West
Das die Eifelstrecke im Rahmen der Erneuerung evtl. auch elektrifiziert werden soll ist wohl kein Thema (mehr)?

Würde ja auch bedeuten das die Bauarbeiten im Bahnhof Gerolstein zumindest was die neue Überführung angeht geändert werden müßte wenn nicht sogar gestoppt werden.


Schöne Grüße,
Thomas

Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Verfasst: Do 18. Nov 2021, 14:12
von jwiessner
Das die Eifelstrecke im Rahmen der Erneuerung evtl. auch elektrifiziert werden soll ist wohl kein Thema (mehr)?
Auf den Internetseiten der Stadt Mechernich ist zu lesen Absage für sofortige Elektrifizierung:
https://www.mechernich.de/rathaus-polit ... 3c37aee472

Die Überführung wird nach aktuellem Stand unverändert weiter gebaut. Dies bedeutet im Falle der Elektrifizierung der Eifelstrecke das die Überführung " mit einem nicht unerheblichen technischen Aufwand" umgebaut werden muss. U.a. müssen die Aufzugsanlagen angepasst sowie "erheblich längere Treppenläufe" gebaut werden. So die Auskunft von DB Station & Service

Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 09:36
von Carsten Frank
AIXRail aus Aachen hat ein interessantes Video einer Fahrt von Auw an der Kyll Rancher Kordel von 23.11.21 veröffentlicht.
https://youtu.be/adwlAc61O9g

Gruß
Carsten

Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Verfasst: Sa 4. Dez 2021, 22:46
von jwiessner
Aktuell sucht die Deutsche Bahn einen Projektleiter für die Elektrifizierung der Eifelstrecke im Rahmen des Wiederaufbaus:

Der Wiederaufbau der Eifelstrecke erfolgt nicht nur in moderner Stellwerkstechnik – sondern zusätzlich ist die Elektrifizierung der Strecke Teil des Wiederaufbaus und somit ein wesentlicher Beitrag zur starken Schiene.

Für die Planung und Realisierung der Elektrifizierung dieses spannenden Projekts mit einer verdichteter Zeitschiene suchen wir Dich als Projektleiter für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main oder Koblenz. Als Projektleitung verantwortest Du die damit zusammenhängenden Projekte auf der Gesamtheit der Strecke.

https://karriere.deutschebahn.com/karri ... st-6945220

Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Verfasst: So 5. Dez 2021, 00:55
von reinout
Wow, auf die Karriere-Website der DB steht es ziemlich als fest beschlossene Sache beschrieben... Ob es klappt ist wahrscheinlich unsicher?

Na gut, mit das neue bundesweite ehrgeizige Elektrifizierungsziel ist so eine Strecke wie die Eifelstrecke eine ziemlich logische Wahl für Elektrifizierung.

Reinout

Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Verfasst: Do 9. Dez 2021, 17:48
von Carsten Frank
Und ein interessanter Link zu eine Vorlage für den NRW-Verkehrsausschuss (wurde bei DSO verlinkt)
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 7-6142.pdf

Eifelstrecken unter Strom ....

Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 07:24
von eta176
Hallo Carsten, Danke für den Link!

Elektrifizierung im Zuge des Wiederaufbaus der Eifelstrecken
„Eifelstrecke“ bis zur Landesgrenze NRW/RLP, „Voreifelbahn“ inkl. „Erfttalbahn“


Was sang Lilian Harvey 1931 ?
:arrow: "Das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder"
https://www.youtube.com/watch?v=05RzeMN513M
... oder die Höhner 2008: "Wenn nicht jetzt - wann dann?"
https://www.youtube.com/watch?v=RRaXCvgTfhY
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Jetzt macht auch die Stellenanzeige der DB erst Sinn :!:
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