Elektrifizierung von Eifelstrecken

Eifelplaner
Schaffner A2
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Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16

Re: Elektrifizierung von Eifelstrecken

Beitrag von Eifelplaner »

Wer mehr über die technischen Daten der Eifelstrecke wissen will, dem kann ich das Buch
"Jünkerath früher einmal der bedeutendste Eisenbahnknotenpunkt in der Eifel" empfehlen. Das Buch wurde von den Eisenbahnfreunden Jünkerath e.V. herausgegeben und ist auch über deren Homepage zu beziehen.

Hierin sind sehr viele historische und technische Planungsdetails aufgeführt:
Vom höchsten Punkt, dem Bahnhof Schmidtheim (570 ü. NN) fällt die Bahn in beide Richtungen (Dahlem und Blankeinheim-Wald) nach beiden Seiten mit einer Neigung von 1:60. (Seite 16/17) Also 16,7 Promille.

Weiterhin ist dort auf Seite 99 zu lesen, dass bereits 1907 der Minister für öffentliche Arbeiten im Peußischen Landtag für Aufsehen sorgt, in dem die Eifelbahn elektrifiziert werden soll. "So ist in der Rhein-Westfälichen Zeitung vom 09. Juni 1907 zu lesen, dass die Eisenbahnbehörden hoffen, die nötigen Untersuchungen und Ermittlungen so schnell beenden zu können, dass das Projekt schon im Etat von 1908 aufgenommen werden könne"
"Die Erhöhung der Inanspruchnahme der Eifelbahn zur Entlastung der Rheinbahnlinien sei nur zu erwarten, wenn für die Eifelbahn die Einführung des elektrischen Betriebes zugelassen werden."

Könnte aktueller nicht sein! Anfang der 1970er gab es ähnliche Planungen.

Außerdem ist aus einem Fahrplanauszug von 1927 (Seite 123) zu erkennen, dass es damals schon zwei durchgehende direkte D-Zugverbindungen von Köln nach Straßburg in beide Richtungen gab. Anmerkung: Der damalige Fahrweg über Saarbücken Mommenheim ist entfernungsmäßig nicht weiter als durch das Rheintal.
Orignialtunnelpläne sind übrigens auch in diesem Buch!!

Durchaus empfehlenswert. Vieles was heute neu erscheint gab es schon früher mal !!
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