Elektrifizierung von Eifelstrecken
Verfasst: Di 11. Jan 2022, 15:24
Ich mache zu dem Thema mal einen neuen eigenständigen Beitragsbaum auf.
Am 10.01.2022 heißt es unter der Überschrift:
Eifelstrecken werden deutlich früher modernisiert
https://www.ksta.de/koeln/folge-der-flu ... 1883239929 [ € ]
Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ wird das Projekt von der DB Netz AG bereits geplant.
Eine entsprechende Finanzierungsvereinbarung soll am 10. Februar 2022 von NRW-Verkehrsministerin
Ina Brandes (CDU), DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla und einem Vertreter des Nahverkehr Rhein-
land (NVR) als Aufgabenträger in Düsseldorf unterschrieben werden.
Demnach soll die Elektrifizierung der Eifelstrecke (Köln-Euskirchen-Kall) und der Voreifelbahn (Bonn-
Euskirchen-Bad Münstereifel) bereits 2026 abgeschlossen werden können. Die DB ginge davon aus,
dass im Rahmen des Wiederaufbaus für die Elektrifizierung keine PFV erforderlich sind. Ein „Bündnis
Voreifelbahn“ - aus DB, NVR, Rhein-Sieg-Kreis, Kr. Euskirchen, den Städten Bonn, Meckenheim, Rhein-
bach, Euskirchen und Bad Münstereifel sowie den Gemeinden Alfter und Swisttal - forciere darüber hin-
aus den zweigleisigen Ausbau auf zwölf Kilometern Länge.
Als Zeitrahmen für den Wiederaufbau soll ab Frühjahr wieder der Zugverkehr aufgenommen werden
zwischen Euskirchen und Mechernich, ab dem Sommer 2022 weiter bis Kall sowie zwischen Rheinbach
und Euskirchen und bis Ende 2023 dann von Kall bis Nettersheim.
Außerdem werde die Stellwerkstechnik an der gesamten Eifelstrecke komplett erneuert.
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Im Trierischen Volksfreund steht am 11.01.2022 auch etwas für Rheinland-Pfalz,
Eifelstrecke soll möglichst schnell unter Strom gestzt werden
... allerdings habe ich online noch nichts gefunden und ergänze später
.
Am 10.01.2022 heißt es unter der Überschrift:
Eifelstrecken werden deutlich früher modernisiert
https://www.ksta.de/koeln/folge-der-flu ... 1883239929 [ € ]
Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ wird das Projekt von der DB Netz AG bereits geplant.
Eine entsprechende Finanzierungsvereinbarung soll am 10. Februar 2022 von NRW-Verkehrsministerin
Ina Brandes (CDU), DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla und einem Vertreter des Nahverkehr Rhein-
land (NVR) als Aufgabenträger in Düsseldorf unterschrieben werden.
Demnach soll die Elektrifizierung der Eifelstrecke (Köln-Euskirchen-Kall) und der Voreifelbahn (Bonn-
Euskirchen-Bad Münstereifel) bereits 2026 abgeschlossen werden können. Die DB ginge davon aus,
dass im Rahmen des Wiederaufbaus für die Elektrifizierung keine PFV erforderlich sind. Ein „Bündnis
Voreifelbahn“ - aus DB, NVR, Rhein-Sieg-Kreis, Kr. Euskirchen, den Städten Bonn, Meckenheim, Rhein-
bach, Euskirchen und Bad Münstereifel sowie den Gemeinden Alfter und Swisttal - forciere darüber hin-
aus den zweigleisigen Ausbau auf zwölf Kilometern Länge.
Als Zeitrahmen für den Wiederaufbau soll ab Frühjahr wieder der Zugverkehr aufgenommen werden
zwischen Euskirchen und Mechernich, ab dem Sommer 2022 weiter bis Kall sowie zwischen Rheinbach
und Euskirchen und bis Ende 2023 dann von Kall bis Nettersheim.
Außerdem werde die Stellwerkstechnik an der gesamten Eifelstrecke komplett erneuert.
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Im Trierischen Volksfreund steht am 11.01.2022 auch etwas für Rheinland-Pfalz,
Eifelstrecke soll möglichst schnell unter Strom gestzt werden
... allerdings habe ich online noch nichts gefunden und ergänze später
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