Eifel-Querbahn: Die Überführungsfahrten von Rheingold bis VAREO Lint

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Eifel-Querbahn: Die Überführungsfahrten von Rheingold bis VAREO Lint

Beitrag von eta176 »

.
Ich mache mal einen neuen Beitragsbaum auf,
da ein neues Kapital aufgeschlagen werden kann.


Von der erfolgreichen Überfahrt der Kyllbrücke bei Pelm hat der Swisttaler bei DSO dieses Foto eingestellt:
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9962045

Ich hoffe sehr, dass hier noch einige Aufnahmen von Freitag und auch von der 1. Überführung mit den
Rheingold-Wagen eingestellt werden. Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass das Wetter am Samstag
nochmals so sonnig-winterlich wird :D
.
Zuletzt geändert von eta176 am So 23. Jan 2022, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SWR-Bericht über erfolgreiche Überführungsfahrt

Beitrag von eta176 »

Für den SWR berichtete Constantin Pläcking über die erste Überführungsfahrt mit den drei
Rheingold-Wagen in einem Fernsehbeitrag von 2:28 min, der in der abendlichen Landesschau
gezeigt wurde. Darin sind Interviews enthalten mit Jörg Petry und Tf-Führer Michael Reiter,
Jens Wießner (Vorsitzender Eifelquerbahn e.V.), der Landrätin des Vulkaneifel-Kreises, Julia
Gieseking sowie Eisenbahnfreunden und Zaungästen.

Rettungsaktion weckt Hoffnung auf Reaktivierung
"Rheingold"-Züge werden über Eifelquerbahn nach Kaisersesch geschleppt

STAND: 15.1.2022, 14:15 Uhr
:arrow: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html

Da auch weitere Gäste in Daun interviewt wurden, gibt es vielleicht aus dem vorhandenen
Material noch einen weiteren Bericht in einer anderen SWR-Sendung ...
_______________________________________________________________________________________

Hier noch ein Link auf weitere 19 Fotos (bei Pelm, Dockweiler, Daun, Ulmen, Laubach, Kaisersesch),
die bei DSO eingestellt wurden:
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9963614

Sehr ausführlich auch der "Eifel-Querbahner" mit 15 Fotos:
Dreibein und Domcar auf der Eifelquerbahn - bei Sonne und Nebel
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9963115
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[Link]: Überführung von zwei VAREO Lint81 am 22.01.22

Beitrag von eta176 »

Das Zuggewicht von rund 660 Tonnen forderte den beiden Dieselloks von RailAdventure
365 221 (V 60) und 4185 011 (D18) am Samstag auf den Steigungen der Eifel-Querbahn
und den nassen Gleisen einiges ab. Da die beiden Lint 81 (620 034 und 620 036) nicht
gebremst werden konnten, waren neben den beiden Kupplungswagen noch weitere Brems-
wagen erforderlich, die aus drei mit Ballast beladenen Rungen- und einem ehem. Bahn-
postwagen bestanden. Dadurch kam eine Zuglänge von rund 330 Metern zustande.
Eine ausführliche Foto-Dokumentation (in zwei Teilen) hat der User "Eifel-Querbahner" bei
DSO veröffentlicht unter dem Titel:

Graues Schienenabenteuer auf Schleichfahrt durch die Eifel
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9970933
__________________________________________________________________________________

N A C H T R A G:
Einen sehenswerten Videobeitrag (Dauer: 5:18 Minuten) mit guten Drohnen-Aufnahmen von
Rudolf Höser hat der Trierische Volksfreund am 23. Januar 2022 um 17:26 Uhr online gestellt:


Nach der Flut: Beschädigte Triebwagen in der Vulkaneifel abgeschleppt
Darin zwei Interview-Sequenzen mit Christian Seidel, Projektmanager von RailAdventure,
der die Zuglänge mit 350m und das Gewicht mit 750to benennt.
https://www.youtube.com/watch?v=v1KUnr45XqQ&t=9s
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[Link] Auf dem Weg zur Abholung der letzten Lint am 23.01.22

Beitrag von eta176 »

Für die Abholung der beiden noch in Gerolstein verbliebenen VAREO Lint81
hat sich der Überführungszug von RailAdventure am So. 23.01.2022 wieder
auf den Weg gemacht und wurde dabei vom "Eifel-Querbahner" dokumentiert:

Mit Schienenabenteuer zurück auf die Bahninsel Gerolstein
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9972383

Direkt das erste Foto zeigt die besondere Führung der Telegraphenleitungen an
der Eisenbahnüberführung über die A48.
.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifel-Querbahn: Die Überführungsfahrten von Rheingold bis VAREO Lint

Beitrag von reinout »

Danke für die Link, ich schaue auf DSO nur auf das "Historische Forum"-Teil, also wurde ich es sonst vermissen.

Die Telegraphenleitungen an der A48-Brücke: immer nett zu sehen. Was mich jetzt erst wundert: an der Brücke gibt es sechs Drahte, aber die Telegraphenmasten sind für acht ausgelegt. Auf Streckenfotos siehe ich, dachte ich, auch immer die acht Drahte. (Ausser auf die Teile der Strecke mit noch zwei extra Isolatoren ein bisschen weiter nach unten am Mast, wobei das Total auf zehn kommt...)

6/8/10: warum die Unterschied? Weis einer wieviel tatsächlich benutzt wurden? Ein Basa-Paar, ein Zugmeldeleitung-paar entlang die ganze Strecke, vielleicht ein Paar fürs normale Telefonnetz... Vielleicht ein extra Paar nur zum nächsten Bahnhof aus die Jahre 30 bis 1953 als es Fahrdienstleiter gab. Aber die andere ein oder zwei Paare? Und warum nicht dasselbe an die ganze Strecke?

Reinout
Antworten