Brohltalbahn: Zug statt Bus vom 04.04. bis 20.05.2022

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Brohltalbahn: Zug statt Bus vom 04.04. bis 20.05.2022

Beitrag von eta176 »

Nach dem erfolgreichen "Testlauf" bei der Westerwaldbahn zw. Scheuerfeld und Gebhardshain
führt eine Straßenbaustelle jetzt auch bei der Brohltalbahn zu Schülerverkehr auf der Schiene:

Straßenersatzverkehr (Zug statt Bus) vom 4. April bis 20. Mai 2022
Vulkan-Express, zuletzt aktualisiert: 16. März 2022

Erstmals seit der Einstellung des SPNV im Jahr 1961 übernimmt die Brohltalbahn im April und
Mai 2022 klassische ÖPNV-Aufgaben - über den Freizeitverkehr hinaus! Eine Straßenbaustelle
bei Burgbrohl-Weiler zwingt die Linienbusse auf weite Umwege. Zur Verkürzung der Fahrzeiten
nutzen viele Schüler daher vorübergehend den Zug statt den Bus.

Straßenbaustelle zwingt zu Umwegen
Eine Straßenbaustelle im Bereich des Autobahnzubringers zwischen Niederzissen und Weiler
erfordert vom 4. April bis zum 22. Mai 2022 eine siebenwöchige Totalsperrung der B 412.
In dieser Zeit werden mehrere hundert Meter Straße ebenso saniert wie ein Bahnübergang.
Folge für den ÖPNV ist, dass die stündliche Regiobuslinie 800 sowie die vorrangig dem Schü-
lerverkehr dienenden Linien 804, 807 und 809 zwischen Burgbrohl und Niederzissen eine weit-
räumige Umleitung über Glees befahren müssen. Hierdurch verlängern sich die Fahrzeiten um
ca. 20 Minuten.

Öffentliche Nahverkehrszüge zwischen Brohl und Niederzissen
Um die Fahrzeiten im Schülerverkehr im Einklang mit den Schülerbeförderungsrichtlinien des
Kreises Ahrweiler in einem erträglichen Rahmen zu halten, hat der Verkehrsverbund Rhein-Mosel
(VRM) ein Konzept entwickelt, welches an Schultagen eine Beförderung der Schüler zwischen Burg-
brohl und Niederzissen auf der Schiene vorsieht. Diese Fahrten sowie sämtliche Zu- und Abbringer-
züge ab/bis Brohl sind für Jedermann zum regulären VRM- und VRS-Tarif zugänglich. Im Einsatz
sind die Züge an allen Schultagen vom 4.-12. April sowie vom 25. April bis 20. Mai 2022.

Der Fahrplan sieht am frühen Morgen jeweils zwei Fahrten pro Richtung von Burgbrohl nach
Niederzissen West und umgekehrt vor. In Niederzissen wird dabei nicht der Bahnhof, sondern
ein provisorischer Hp. am Busbahnhof bedient - mit direktem Umstieg zu den Buslinien.

Am Nachmittag folgen drei bis vier weitere Fahrten zwischen Niederzissen West und Weiler bzw.
Burgbrohl in beiden Fahrtrichtungen. In Weiler und z.T. in Burgbrohl werden direkte Busanschlüsse in
Richtung Lützingen bzw. Brohl erreicht. Für einen bequemen Umstieg hat die Brohltalbahn in Weiler
kurzfristig einen zeitgemäßen Bahnsteig unmittelbar neben der Bushaltestelle errichtet.

Die erste Fahrt am Morgen sowie die letzte Fahrt am Nachmittag wird jeweils durchgehend von/bis
Brohl angeboten, so dass die dortigen Anschlusszüge der MittelrheinBahn ohne weiteren Umstieg in
einen Bus erreichbar sind.

Eine Besonderheit ergibt sich im Fahrplan an Dienstagen und Donnerstagen ab Mai: Dann ist auch der
„Vulkan-Expreß“ in einer für die Schüler passenden Zeitlage unterwegs und übernimmt deren Beförde-
rung. Hierzu gelten die Verbundtarife VRM und VRS zwischen Niederzissen West und Burgbrohl auch in
den Zügen des „Vulkan-Expreß“.
Die tagesaktuellen Fahrpläne sind ab sofort im Fahrplankalender eingestellt sowie in Kürze auch in der
elektronischen Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn und des VRM abrufbar.

Die gesamte Meldung mit den Fahrplänen für April und Mai
:arrow: https://www.vulkan-express.de/die-brohl ... 0-mai-2022
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Brohltalbahn: Zug statt Bus vom 04.04. bis 20.05.2022

Beitrag von Dieselpower »

Sowas find ich stark....
Jetzt kann die Kleine mal zeigen, was in ihr steckt!

Daß sowas auch dauerhaft funktioniert, beweist in der südenglischen Grafschaft Kent auf nur gut einem Drittel der Spurweite - 381 mm oder 15 Zoll - seit Jahrzehnten die "Romney Hythe and Dymchurch Railway". Eine als öffentliche Eisenbahn klassifizierte Liliputbahn mit 6 Bahnhöfen und 1 Haltepunkt auf 21,7 km (!) Strecke.
Hier gibt/gab es sogar richtige Schülerzüge mit bis zu 15 Wagen (!) und Diesellok, momentan ruht der offizielle Schülerverkehr meines Wissens, und dennoch nutzen zahlreiche Schüler wie normale Kunden die Züge, da sie schneller (!!!) sind, als die Busse. Eine Fahrt ist in der Tat ein Abenteuer, und nichts für ängstliche Gemüter - es werden planmäßig 25 mph (40 km/h) erreicht! Da die Reisegeschwindigkeit jedoch bei 22 mph liegt, dürfte diese Vmax im Betrieb "elegant und großzügig" ausgelegt werden! Mit dem GPS habe ich einmal fast 30 mph (knapp 50 km/h) ermittelt... :shock:
Sogar eine "German Style"-Dampflok im Reichsbahn-Stil ist vorhanden, Lok 11 "Black Prince", ein 2'C 1' h2-Renner, gefertigt bei Krupp in Essen!

Wer einmal Südengland besuchen sollte, darf sich das nicht entgehen lassen! Köstlich, wenn Ortsunkundige am vollwertigen Bü mit Halbschranken anhalten müssen, und über der Motorhaube nur Schornstein, Dome und den Kopf des Lokführers, gefolgt von unzähligen Waggondächern vorbeiflitzen sehen....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Brohltalbahn: Zug statt Bus vom 04.04. bis 20.05.2022

Beitrag von Mattias »

Großartig, das freut mich für die Brohltalbahner.
Gruß
Mattias
Antworten