218 451 in und um MayenOst

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

218 451 in und um MayenOst

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

am 29.09.2022 kam endlich mal wieder im Tageslicht ein "Großdiesel" in Form der 218 451 auf unsere Heimatstrecke. :Sensationell:

Der mußte ich natürlich meine Aufwartung machen!

Eigentlich wollte ich dazu nach Niedermendig ans Esig und hatte mir das auch schon bildschön ausgemalt. Die morgendliche Wettervorhersage verhieß auch "55 Minuten Sonne"! Au, das wird Klasse! Die Vorfreude stieg! :D

Aber die dichte Nebelsuppe machte mir dann da doch einen kräftigen Strich durch die Rechnung. :schade:


Erst hinter der alten Awanst der Mayko war es halbwegs sonnig. Naja. Dank breitem Freischnitt geht die Stelle ja auch noch...
Probeschuß auf einen 643 mit dem Brechwerk im Nebel:


Bild


Na, das schaut doch noch ganz gut aus.


Zur "Planzeit" des Zuges sah es auch noch genauso gut aus wie beim 643 - aber leider hatte der Zug eine gute Viertelstunde Verspätung, so dass sich die eigentlich schon im Verschwinden begriffene Nebelschwaden wieder vor die Sonne legten und alles etwas milchig-trüb machten.


Bild


Auch im Bahnhof Mayen Ost waberte dann der Nebel übers Gelände. Zudem sieht man irgendwie vor lauter Zäunen die Gleise nicht: :lol:


Bild


Für die Ausfahrt hatte ich mir dann aber eine Stelle am alten Bw ausgesucht und nach etwas "Grünrückschnitt" ging die Fuhre auch ganz gut aufs Bild.


Bild


Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: 218 451 in und um MayenOst

Beitrag von schimi »

Schöne Bilder.
Gruß: Schimi
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 218 451 in und um MayenOst

Beitrag von Knipser1 »

schimi hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:32Schöne Bilder.
Vielen Dank, Schimi!

Grüße

Guido
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

LWC und "Salon-Nachrichtenwagen" in und um Mayen Ost

Beitrag von eta176 »

Hallo Guido,
besten Dank für die schönen herbstlichen Aufnahmen - u.a. mit der 218 451 der Lappwaldbahn Cargo.
Übrigens hat die die Lappwaldbahn-Gruppe ihre Homepage erneuert: https://www.lappwaldbahn.de/

Zur Geschichte des aus dem "Salon-Nachrichtenwagen Typ Y Salon (N) 4ü-69 des DR-Regierungszugs"
[60 50 70-40 162-1 DR] umgebauten Funkmesswagen BA 296.3 der DB Systel GmbH [60-80 09-24 200-9]:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de ... messwg.htm
(etwas scrollen)

Welche 111er wurde mit dem GSM-R-Funkmesswagen nach Mayen Ost "mitgeschleppt"?

Viele Grüße
HaPe
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: LWC und "Salon-Nachrichtenwagen" in und um Mayen Ost

Beitrag von Knipser1 »

eta176 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:47 Hallo Guido,
besten Dank für die schönen herbstlichen Aufnahmen - u.a. mit der 218 451 der Lappwaldbahn Cargo.
Übrigens hat die die Lappwaldbahn-Gruppe ihre Homepage erneuert: https://www.lappwaldbahn.de/

Zur Geschichte des aus dem "Salon-Nachrichtenwagen Typ Y Salon (N) 4ü-69 des DR-Regierungszugs"
[60 50 70-40 162-1 DR] umgebauten Funkmesswagen BA 296.3 der DB Systel GmbH [60-80 09-24 200-9]:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de ... messwg.htm
(etwas scrollen)

Welche 111er wurde mit dem GSM-R-Funkmesswagen nach Mayen Ost "mitgeschleppt"?

Viele Grüße
HaPe


Hallo HaPe,

danke für die Ergänzungen zum Meßwagen!

Bei der 111 handelte es sich um 111 207


Viele Grüße

Guido
Antworten