Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo zusammen,

schon seit einigen Wochen ruft die Eifelquerbahn e.V. öfter zu Terminen am Industriestammgleis Kaisersesch auf. Dieses wird freigeschnitten, um wieder einen potenziellen Kunden per Bahn anfahren zu können.

https://www.google.de/maps/place/56759+ ... d7.1369202
Ich zitiere:
"Zum Arbeitseinsatz am Industriestammgleis treffen wir uns Samstag, den 10. Dezember 2022 um 09:00 Uhr am Bahnübergang Glunz/ImPaper (K21) in Kaisersesch."

Mitzubringen wäre festes Schuhwerk, Arbeitskleidung, Proviant und Trinken und wenn möglich, eigenes unterstützendes Werkzeug.

Auf https://www.facebook.com/Eifelquerbahn können die guten Fortschritte der letzten Wochen beäugt werden! :D :shock:

Im Frühjahr 2022 sah es noch ganz anders aus:
Bild

Beste Grüße,

Bad Camberger
jwiessner
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von jwiessner »

Zum Arbeitseinsatz am Industriestammgleis treffen wir uns Samstag, den 10. Dezember 2022 um 09:00 Uhr am Bahnübergang Glunz/ImPaper (K21) in Kaisersesch.
Das ging jetzt aber schnell, hatte ich doch gerade erst eingestellt :wink:

Aktuelle Bilder stellen wir übrigens auch immer hier ein:
https://bilder.eifelquerbahn.com/index. ... stammgleis

Viele Grüße
Jens
http://www.eifelquerbahn.com - Eifelquerbahn e.V. - Gemeinsam für die Reaktivierung der Eifelquerbahn - Auch auf Facebook und Instagram
jwiessner
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von jwiessner »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass nachfolgend einige aktuelle Bilder vom Industriestammgleis Kaisersesch, welches vom Bahnhof in Richtung Industriegebiet bei Eulgem verläuft. Ab Anfang Januar geht der Freischnitt dort weiter.

Prellbock (Gleis 6) - Vorher
Bild

Prellbock (Gleis 6) - Nachher
Bild

Brücke über die Masburger Straße - Vorher
Bild

Brücke über die Masburger Straße - Nachher
Bild

Zwischen Schützenhalle und Waldsportplatz - Vorher
Bild

Zwischen Schützenhalle und Waldsportplatz - Nachher
Bild

Streckenende - Vorher
Bild

Streckenende - Nachher
Bild

Viele Grüße
Jens
http://www.eifelquerbahn.com - Eifelquerbahn e.V. - Gemeinsam für die Reaktivierung der Eifelquerbahn - Auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 68
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von Moselaner »

Hallo,
interessantes Projekt! Und wohl keine Querschüsse aus der Politik, eher im Gegenteil. 8) Werde die Aktion aufmerksam verfolgen.

Viele Grüße
Moselaner
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Jens,

Respekt für eure harte Arbeit. Ihr könnt euch wirklich mal auf die Schulter klopfen. :)

Danke für die Fotos!

Bad Camberger
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 68
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von Moselaner »

Auf jeden Fall wurde schon ordentlich was gearbeitet! Wenn man zum Industriestammgleis Kaisersesch etwas aus der Vergangenheit sucht, trifft man auf die Aussage das die Holzschwellen seit 2006 marode sind und wohl getauscht/erneuert werden müssten. Falls eine Nutzung durch einen Kunden in Frage kommt, denke ich das der Eigentümer noch etwas in die Anlage investieren muss. Klar genaueres wird man erst nach einer aktuellen Bestandsaufnahme wissen...

Viele Grüße
Moselaner
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von Bad Camberger »

Immerhin sind Holzschwellen auf Grund ihres Gewichts auch händisch ohne Bagger wechselbar. Bei Betonschwellen säh das anders aus. Und den Rest halten die Spurstangen. :mrgreen: Da kann man ja auch mal eine 5km/h La für ein paar Meter machen. Hauptsache es ist erstmal so frei, dass man generell fahren kann und auch ein Fahrzeug auf dem Gleis durchs Gebüsch passt.

Frohe Weihnachten allen Aktiven.

Bad Camberger
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 68
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von Moselaner »

Ich werde mal einen Mitgliedsantrag ausfüllen bei Eifelquerbahn e.V., die Jahresmitgliedschaft ist ja nicht teuer. Ich denke die Leute und das Projekt verdienen Unterstützung, da packe ich gerne mal mit an. Und weit bis Kaisersesch habe ich es auch nicht. :D

Frohe Weihnachten @ all
Moselaner
jwiessner
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von jwiessner »

Ich werde mal einen Mitgliedsantrag ausfüllen bei Eifelquerbahn e.V., die Jahresmitgliedschaft ist ja nicht teuer. Ich denke die Leute und das Projekt verdienen Unterstützung, da packe ich gerne mal mit an
Über Unterstützung jedweder Art freuen wir uns immer.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Jens
http://www.eifelquerbahn.com - Eifelquerbahn e.V. - Gemeinsam für die Reaktivierung der Eifelquerbahn - Auch auf Facebook und Instagram
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1554
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von Rolf »

Kompliment in die Eifel. Es ist sensationell, was der Verein in wenigen Jahren geschafft hat. Durch solche tollen Aktionen, aber besonders durch beharrliche Pressearbeit und konsequentes Nerven bei allen Verantwortungsträgern hat es der Verein geschafft, eine fast vergessene, längst abgeschriebene Bahnstrecke wieder ins Bewusstsein der Bürger zu bringen und die Politik zu zwingen Farbe zu bekennen. Vom der lebenden Leiche zur heißen Reaktivierungskandidatin gewissermaßen. Vielen Dank an den Verein, die fleißigen Mitstreiter und besonders an den nimmermüden Vorsitzenden, der die Entscheider auf Trab hält.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von Bad Camberger »

Ein neuer Arbeitseinsatz steht an!

"Zum Arbeitseinsatz am Industriestammgleis treffen wir uns Samstag, den 07. Januar 2023 um 09:00 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof Kaisersesch.
Um vorherige Anmeldung per E-Mail an arbeitseinsatz@eifelquerbahn.com wird gebeten".

Quelle:

https://www.facebook.com/events/3038776 ... f=newsfeed
jwiessner
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Beitrag von jwiessner »

Für alle die kein Facebook haben sind die Arbeitseinsätze und weitere Termine auch auf unserer Homepage zu finden:

https://www.eifelquerbahn.com/veranstaltungen
http://www.eifelquerbahn.com - Eifelquerbahn e.V. - Gemeinsam für die Reaktivierung der Eifelquerbahn - Auch auf Facebook und Instagram
Antworten