Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitrag von Knipser1 »

Na, so kann das Foto-Jahr beginnen :D
Nach dem gestrigen Wintereinbruch ging es heute bei Sonnenschein an die Hausstrecke:


Starten wir mehr oder weniger vor der Haustür: Ein unbekannt gebliebener 648 auf dem Weg nach Andernach in der Breitseite zwischen Kottenheim und Thür:



Bild



Einfahrsignal "A" des Bahnhofs Niedermendig mit 640 010 und einem Schwester-Triebwagen



[Bild




Nachschuß - da wird selbst Frau Holle etwas neidisch bei dem Schneegestöber:



Bild



"Stellungswechsel" zum nächsten Einfahrsignal des Bahnhofs Kruft, welches sich aus der schneereichen Nacht noch etwas angezuckert präsentiert:



Bild



Im Detail für die Formsignaltechnik-Freunde:



Bild




Nur wenige 100 Meter weiter sind es bis zum Ausfahrsignal des Bahnhofs Kruft:



Bild




Das wollte ich eigentlich etwas anders umsetzen, aber die Fahrdienstleiterin im wunderschön restaurierten Stellwerk war etwas empfindlich, was meinen Aufenthalt im Gleisbereich paar Meter weiter nach links anbelangte. Naja.



Bild




Auf zum nächsten Formsignal: Einfahrsignal Niedermendig aus Richtung Mayen



Bild



Und zum Abschluß noch ein Foto aus Thür am Vorsignal des Einfahrsignals Niedermendig



Bild



Ebenfalls hier noch das Vorsignal im Detail:



Bild


Viele Grüße

Knipser 1/ Guido
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2744
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitrag von Dieselpower »

Schöne Winterbilder, Guido...

Aber ich hätte jetzt echt mit mehr gerechnet, nachdem wir hier gestern nur die Ausläufer des Schneegebietes abbekommen hatten, und alles über Eifel und Hunsrück südwärts gezogen war.
Wir hatten allerdings schon vorgestern einige cm bekommen, die Ihr wohl nicht hattet. Ausgleich für die linke Rheinseite kann man das dann wohl nennen. Bei uns sieht es ähnlich aus, nur nicht mehr ganz so frisch.

Ist man in unseren Breiten kaum noch gewohnt, früher hätte man auf die Frage "Habt Ihr Schnee?" geantwortet "Och, fast gar nicht....nur ne Handbreit!" - man ist schon mit dem bißchen Puderzucker und blauem Himmel glücklich nach all den grauen naßkalten Wochen....

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 226
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitrag von buraeepp »

Sehr schöne winterliche Impressionen, diese sind in letzter Zeit leider schon sehr selten geworden.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitrag von schimi »

Sehr schön.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitrag von Moselaner »

Schöne Fotos, danke! 8)

Viele Grüße
Moselaner
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitrag von reinout »

Schöne Bilder, danke.

Beim zweiten Bild (Einfahrsignal Niedermending) fiel mir die Trapeztafel am linken Gleis auf, das hatte ich so noch nicht gesehen. Das ist um Falschfahrbetrieb zu ermöglichen?

Reinout
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo zusammen,

sehr schöne Bilder, Guido. Danke fürs Zeigen! :)


@reinout: die Trapeztafel kennzeichnet, wo keine Einfahrsignale aufgestellt sind, die Bahnhofsgrenze. Bei ganz einfachen Betriebsverhältnissen, kann auch die Einfahrweiche die Grenze eines Bahnhofs sein.
Die Bedeutung der Trapeztafel Ne 1 lautet, dass dort an der Stelle, bestimmte Züge zu halten haben. Und zwar diese, die keinen Auftrag (per Befehl 1 nach 7 oder 6) haben, in den Bahnhof einzufahren.

Aufgestellt wurden diese Tafeln, weil vermehrt irgendwelche Lokführer bei Erhalt des Befehl 7 an der Stelle vorbeigefahren sind, an der laut Befehl zu halten gewesen wäre. Das war früher ganz pragmatisch in Höhe des Einfahrsignals des Regelgleises.

Fahren auf dem Gegengleis ist hier etwas aufwändiger mit Befehl 4 möglich. Es muss halt gehalten, diktiert und geschrieben werden.

Beste Grüße,

Bad Camberger
Antworten