Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Vorbereitende Arbeiten für Elektrifizierung beginnen ...

Beitrag von eta176 »

Am 18. März 2024 (13:00 Uhr) hat die DB Pressestelle Frankfurt am Main folgende PM veröffentlicht,
daraus verschiedene Auszüge und zwei Grafiken:

Detailplanung steht:
Ab Ende Mai [2024] starten Arbeiten für Elektrifizierung der Eifelstrecke

Millioneninvestitionen in eine starke Schiene und umweltfreundliche Elektromobilität • Wiederaufbau der
von der Flut zerstörten Strecke auf Zielgeraden • Züge während der Bauphasen in Teilabschnitten unterwegs


Für eine starke Schiene elektrifiziert die DB in Rekordtempo die 164 Kilometer lange Eifelstrecke. Damit
können zwischen Hürth-Kalscheuren und Trier-Ehrang künftig umweltfreundliche Elektrozüge statt Diesel-
fahrzeuge verkehren – ein Gewinn für die Region und ein wichtiger Beitrag für das Erreichen der Klimaziele.
Während noch letzte Arbeiten für den Wiederaufbau der von der Flutkatastrophe zerstörten Strecke laufen,
beginnt die DB zeitgleich mit der Elektrifizierung. Ab Ende Mai starten dafür u.a. Untersuchungen des Bau-
grunds und Kampfmittelsondierungen. 2025 sollen erste Fundamente für die neuen Oberleitungsmasten
errichtet werden.


Bild

Für das Elektrifizierungsprojekt spannt die DB in einem eng getakteten Plan allein 300 km neuen Fahrdraht.
Auf 17 km werden Gleise und Weichen sowie 56 Brücken für die Elektrifizierung angepasst. In zehn Tunneln
wird außerdem Platz für Oberleitungen und elektrische Züge geschaffen. Für die Stromversorgung setzt die
DB ein neues, innovatives Konzept ein, das Planung und Bauzeit deutlich verkürzt. Dafür werden rd. 280 km
Kabel verlegt und rd. 70 km Kabelkanäle gebaut, sodass auf den Bau neuer Hochspannungsleitungen verzich-
tet werden kann. Darüber hinaus errichtet die DB an der Eifelstrecke zehn Bahnstromanlagen. [...]

Ohne Einschränkungen für den Zugverkehr lässt sich dieses Jahrhundertprojekt für die Eifel nicht umsetzen.
Weil sich an den Wiederaufbau der Strecke zwischen Gerolstein und Kall direkt die Bauarbeiten für die Elek-
trifizierung anschließen, [... werden dort bis mindestens Juni 2025 ... ] keine Züge fahren können.

Bild

Die komplette Meldung:
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... e-12757682
.
Rolf
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Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von Rolf »

Mit anderen Worten, der zuvor verkündete Zeitplan ist gewaltig ins Rutschen gekommen. Zunächst hieß es, dass es ab Mitte 2024 wieder von Kall weiter in Richtung Süden gehen würde. Jetzt also wird es ein Jahr später so weit sein.
jwiessner
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Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von jwiessner »

Und 2026 wird es nach aktuellem Stand noch schlimmer:

Sperrungen 2026
Hürth-Kalscheuren - Weilerswist-Derkum
10.01.2026 bis 31.05.2026
07.11.2026 bis 29.11.2026

Weilerswist-Derkum - Nettersheim
10.01.2026 bis 31.05.2026
06.06.2026 bis 01.11.2026
07.11.2026 bis 29.11.2026

Nettersheim - Gerolstein
01.01.2026 bis 30.03.2026
03.11.2026 bis 06.12.2026

Gerolstein - Bitburg-Erdorf
30.03.2026 bis 24.08.2026
03.11.2026 bis 06.12.2026

Bitburg-Erdorf - Trier-Ehrang
30.03.2026 bis 13.07.2026
03.11.2026 bis 06.12.2026

Da Gerolstein auf der Schiene nicht erreichbar ist, dürfte zwischen Gerolstein und Netterheim der Verkehr ebenfalls bis mindestens 24.08.2026 ruhen
Querbahner
Schaffner A2
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Registriert: Fr 8. Mär 2019, 11:45

Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von Querbahner »

Rolf hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 08:54 Mit anderen Worten, der zuvor verkündete Zeitplan ist gewaltig ins Rutschen gekommen. Zunächst hieß es, dass es ab Mitte 2024 wieder von Kall weiter in Richtung Süden gehen würde. Jetzt also wird es ein Jahr später so weit sein.
Nein, die Wiederaufnahme Kall - Gerolstein war ursprünglich bereits für Dezember 2023 angekündigt.

Bis mindestens Ende 2026 sind aber wohl keine grundlegenden Verbesserungen zu erwarten,.

Viele Grüße

Andreas
Eifelplaner
Schaffner A2
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16

Re: Aktuelle Bauarbeiten an Uft und Kyll Stand März 2024

Beitrag von Eifelplaner »

Die Agentur Höser hat derzeit - in Absprache mit der Deutschen Bahn - drei informative Kurzfilme über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der Eifelstrecke kurz vor dem Abschluss der 1. Baustufe über den am stärksten beschädigten Streckenteilen, zur Wiederherstellung der bestehenden Strecke nach der Flut, im Netz veröffentlicht. Stand März 2024 - Hierfür vielen Dank für die schönen Filme!

1. Bereich Kyllburg (südlich Gerolstein)
[urlhttps://www.youtube.com/watch?v=69DH9Dl9RTU][/url]

2. Baumaßnahmen und aktueller Stand zwischen Gerolstein und Kall

Teil 1. Aktuelle Informationen zum Stand der Arbeiten und Bauverzögerungen
[urlhttps://www.youtube.com/watch?v=dFWddCJSwgQ][/url]

Teil 2 Film über den Stand der aktuellen Baumaßnahmen mit Schwerpunkt Urft (Nettersheim/Kall)
https://www.youtube.com/watch?v=RyNnzFvBOUw]

Bei der Betrachtung der Luftbilder kann man schon erkennen, dass die neuen Bauwerke und Stützwände das zukünftig geplante zweite Gleis wieder berücksichtigen.

Viel Spaß beim Anschauen!
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