aktuelle Information der DB heute

Antworten
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

aktuelle Information der DB heute

Beitrag von HDE »

Hallo in die Runde,

welche Spezialisten sind hier am Werk ?

Fahrtinformationen zu RB 23 (12615)
Fahrtverlauf vom 27.08.23
Reparatur an der Oberleitung: Auf der Strecke Andernach - Kaisersesch zwischen Andernach und Kaisersesch.
Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn.
Beachten Sie bitte, dass sich die Verkehrslage durch die aktuelle Störung jederzeit ändern kann

Die Informationen werden immer lächerlicher.

nachdenkliche Grüße
Hans-Dieter
jwiessner
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:14

Re: aktuelle Information der DB heute

Beitrag von jwiessner »

Grund soll wohl ein in Andernach zwischen Gleis 3 und 24 herunterhängendes Kabel gewesen sein.
Als Bahnkunde muss das schon verwirrend sein, wenn man in Mayen am Bahnsteig steht und die Durchsage bezüglich einer Oberleitungsstörung hört.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Information der DB heute

Beitrag von Dieselpower »

Gut, das ist eine Erklärung, was aber nichts an der Tatsache ändert, daß - gerade die digitale - Information der Bahn immer absurder und lächerlicher, ja sogar grotesker wird.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Information der DB heute

Beitrag von Rolf »

Dieselpower hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:07 Gut, das ist eine Erklärung, was aber nichts an der Tatsache ändert, daß - gerade die digitale - Information der Bahn immer absurder und lächerlicher, ja sogar grotesker wird.
Gestern Abend (Samstag ) war ein "Hangrutsch" hinter Au der angegebene Grund für den Ausfall des Haltes des RE in Aachen Rothe Erde auf dem Weg nach Köln. Also haben wir stattdessen die nächste RB nach Stolberg Hbf genommen, aber da hieß es dann auch "Halt entfällt". Die Angabe "Zug fällt aus" wäre eindeutiger gewesen und hätte uns die lästige Umsteigerei mit Fahrrad erspart. Der folgende RE hatte offenbar keine Probleme mit dem Hangrutsch und kam sogar fast pünktlich (+10), war dafür aber proppenvoll. Zur Feier des Tages ging es dann von Ehrenfeld nicht zum Hauptbahnhof, sondern direkt nach Köln Süd, wo zahlreiche desorientierte Fahrgäste strandeten und Hilfe brauchten. Es war aber niemand von der Bahn vor Ort, der die ahnungslosen Fahrgäste hätte aufklären können. Wer sich in solchen Situationen die Zusammenhänge nicht mit Hilfe der spärlichen und teilweise widersprüchlichen Informationen im Internet zusammenreimen kann, ist hoffnungslos verloren. Immerhin konnten wir einen hilflosen jungen Briten, der mit den deutschen Durchsagen im Zug gar nichts anfangen konnte, in den richtigen Zug nach Bonn setzen. Die DB-Webseite hatte uns zwar die Weiterfahrt bis Troisdorf und dort den Umstieg in den folgenden RE nach Bonn-Beuel vorgeschlagen (wo wir absolut nicht hin wollten), aber wir sind dann doch lieber in Köln Süd ausgestiegen und haben auf den RE 5 vertraut. Der kam dann auch mit 20+, angeblich wegen verzögerten Fahrgastwechsels wegen hohen Verkehrsaufkommens. Das war wenigstens plausibel, aber auch kein Wunder, wenn der RE in solchen Spitzenzeiten nur mit einer Einheit unterwegs ist. Entsprechend überfüllt war der Zug dann auch. Mit Mühe und Not ging es dann im Sardinenbüchsenstil bis Bonn. Die Reise hat so 3 Stunden gedauert, also fast das Doppelte der regulären Fahrtzeit. Unterwegs sind wir mit einigen Leuten ins Gespräch gekommen, die maximal genervt waren, darunter jemand, der 3 Jahre nicht Bahn gefahren ist und das die nächsten 3 Jahre - mindestens - auch nicht wiederholen will. So voll, wie die Züge im Nahverkehr derzeit sind, vermutlich wegen des 49-Euro-Tickets, macht Bahn fahren mit RE und RB aktuell keinen Spaß mehr, zumal die Politik offenbar vergessen hat, für den absehbaren Mehrbedarf etwa die zweite Einheit zu bestellen. So war das Ganze eher eine Anti-Werbung in Bezug auf die Nutzung der Bahn in Deutschland. Ich hoffe, das Ticket für 49 Euro wird bald deutlich teurer, denn auf erweiterte Kapazitäten wage ich gar nicht erst zu hoffen.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Information der DB heute

Beitrag von Rolf »

Heute wieder eine neue interessante Kombination von Begründungen für Verspätung auf der RB 38 von Andernach nach Kaisersesch: Der Tf meldete, dass er den Fdl nicht erreichen und deswegen nicht losfahren kann, später hieß es dann, andere Züge kreuzen die Ausfahrt. So weit völlig plausibel. An den el. Anzeigen auf den Stationen unterwegs stand dann aber "Verspätung wegen Reparaturarbeiten an der Strecke", was weniger überzeugend war, in unserer Reisegruppe aber für große Heiterkeit sorgte.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: aktuelle Information der DB heute

Beitrag von Knipser1 »

Rolf hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 22:56 Heute wieder eine neue interessante Kombination von Begründungen für Verspätung auf der RB 38 von Andernach nach Kaisersesch: Der Tf meldete, dass er den Fdl nicht erreichen und deswegen nicht losfahren kann, später hieß es dann, andere Züge kreuzen die Ausfahrt. So weit völlig plausibel. An den el. Anzeigen auf den Stationen unterwegs stand dann aber "Verspätung wegen Reparaturarbeiten an der Strecke", was weniger überzeugend war, in unserer Reisegruppe aber für große Heiterkeit sorgte.
Vermutlich wird die Begründung für Verspätungen einfach vom Computer "ausgewürfelt" :lol:
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: aktuelle Information der DB heute

Beitrag von Lw »

Diese Erklärung finde ich bestechend.
Jetzt kapiere ich das endlich mit der "Künstlichen Intelligenz" :roll:

Wünsche weiterhin die nötige Gelassenheit und allseits gute Nerven!
Gruß, Alois
Antworten