Letzte Fahrt Ahütte - Veranstaltungswochenende im Museumsbahnhof

Antworten
Querbahner
Schaffner A2
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 11:45

Letzte Fahrt Ahütte - Veranstaltungswochenende im Museumsbahnhof

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen aus dem Museumsbahnhof,

zuletzt hatte ich schon von dem "Bahnhofsvorsteher" :wink: von Ahütte berichtet, der da seit einem Jahr wieder seinen Dienst tut. 50 Jahre nach der Stilllegung wieder die Kursbücher in den Schrank des Dienstraums geräumt hat, den Fahrkartenschrank bestückt und natürlich immer ein Auge auf das Geschehen am und auf dem Gleis wirft. Wie oft hat er in der Zeit sehnsüchtig hinaus geguck: Wenn da doch noch mal ein Zug komme...

Doch die "obere Ahrtalbahn" ist ja schon vor 50 Jahren stilllgelegt worden und der Zug abgefahren...

Aber werden nicht manchmal auch Dinge auch wahr, wenn man nur fest genug daran glaubt?

Wir laden dazu herzlich am Wochenende 13.15.10. in den Museumsbahnhof Ahütte ein.

Unser Programm:

Freitag, 13.Oktober
Es gibt reichlich Grund anzustoßen - und das tun wir auf einer vinologischen Zeitreise auf den Spuren längst vergessener Weinreben. Beginn der Weinprobe mit "Dreierlei vom Pfannkuchen" um 19 Uhr. Teilnahmepreis 45 EUR. Teilnahme nur nach Voranmeldung. Zur Zeit noch 2 freie Plätze verfügbar.

Samstag, 14.Oktober
Fahrbetrieb im Museumsbahnhof mit einem Oldtimer-Bus aus den 1950er Jahren im historischen Schienenersatzverkehr von Ahütte nach Dümpelfeld und zurück. Wir begeben uns - 50 Jahre nach der Stilllegung - auf Spurensuche unter Leitung des fachkundigen Referenten Manfred Jehnen (Eisenbahnfreunde Jünkerath) und erfahren, warum die Bauwerke der "oberen Ahrtalbahn" auch 50 Jahre nach der Stilllegung noch eine Bedeutung für Gegenwart und Zukunft haben. Fahrpreis 39 EUR. Ticketverkauf in der historischen Wartehalle an der Fahrkartenausgabe. Nur nach Voranmeldung. Zur Zeit noch maximal 9 freie Plätze verfügbar.

Samstag, 14.Oktober
Um 18 Uhr dann die schon erwähnte Veranstaltung "letzte Fahrt Ahütte", zu welcher der Bahnhofsvorsteher in die historische Wartehalle einlädt, um dort in Foto und Video über die verrückte Idee zu berichten, einen Schienenbus zurück in den Bahnhof Ahütte holen zu wollen. Es erfolgt ein ausführlicher Rückblick und Einblick in verschiedene Etappenschritte und Meilensteine. Dazwischen Verpflegungspause mit Tomate-Mozzarella-Tarte und Getränken. Als Erinnerung erhalten alle Teilnehmer/innen eine limitierte, nummerierte Souvenir-Fahrkarte "Letzte Fahrt Ahütte". Fahrpreis 25 EUR. Nur nach Voranmeldung. Zur Zeit noch etwa 10 freie Plätze verfügbar.

Sonntag, 15.Oktober
Die Bahnhofsgastronomie ist - wie gewohnt - von 12:30 bis 17:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Keine Voranmeldung erforderlich.

Zudem werden voraussichtlich - je nach Wetter - noch ein paar Fotogelegenheiten im Verlauf der Veranstaltungen bestehen.

Weitere Informationen und Anmeldung, wie gewohnt, unter www.bahnhofsleben.de

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Viele Grüße


Andreas
Antworten