Brohltalbahn D4 wieder in BEG-Farben

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Brohltalbahn D4 wieder in BEG-Farben

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo

Zwar ist sie (noch) nicht wieder in der Eifel - bei Facebook findet sich aber ein aktuelles Foto nach dem die Lok bereits wieder passend lackiert ist 👍

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 0120968953

Edit: Da der Link scheinbar nicht immer oder nicht mehr geht: die Gruppe frei mir der Facebook-Algorithmus da eben zufällig zeigte ist „Modulbaufreunde Rhb“

Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Frank am Fr 6. Okt 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Brohltalbahn D4 wieder in BEG-Farben

Beitrag von Rolf »

Gratulation an die Verantwortlichen, dass diese Lok wieder zurück zur Brohltalbahn geholt werden konnte. Sie ist ja das originale (erste) Zugpferd des Vulkan-Express (seit 1977) und nach Aufarbeitung in der Schweiz sicher in einem weitaus besseren Zustand als bei ihrer Abgabe (damals war sie wohl häufig defekt, nach umfassender Aufarbeitung bei der Rhätischen war sie dann wohl zuverlässig in Einsatz).
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[Link] Brohltalbahn D4 noch in BEG-Farben (1977) / Letzte Tage in CH

Beitrag von eta176 »

Einen sehr sehenswerten Beitrag mit historischen Aufnahmen aus den Anfangszeiten des
Vulkan-Express mit der D4 - und ihrer Geschichte - hat Rüdiger Balhar im Bw Kottenheim
eingestellt:
:arrow: https://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?t=505
___________________________________________________________________________

Außerdem ein ausführliches Video (21:52 min) aus der Schweiz von den letzten Einsatztagen bei der Rhätischen Bahn:
Die 64 Jahre alte Diesellok Gm 4/4 Nummer 241 wurde bei der RhB am Freitag, 14. Juli 2023 abgestellt.
Eine Woche vor der Abstellung endstanden in Untervaz die Aufnahmen zu diesem Film. Fleißig rangiert
die Lok hin und her - die Fahrt zum Kieswerk ist ein Highlight. Der Lebenslauf der Lok wird im Film
dokumentiert und es gibt viele Informationen zur Lok.

:arrow: https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... 0h4&cbrd=1

Viel Spaß beim Schauen :!:
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Brohltalbahn D4 wieder in BEG-Farben

Beitrag von eta176 »

Derzeit bereits online unter RZ Lokalredaktionen > Kreis Ahrweiler, aber noch nicht in
der Printausgabe, ein längerer Artikel zur D4:

Freude bei Bahnfans: Loklegende kehrt ins Brohltal zurück
Die „Urmutter“ des Vulkan-Express aus dem Jahr 1977 ist wieder zurück im Brohltal.
Damit ist der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS) nach eigener
Darstellung ein besonderer Coup gelungen. Die Stammlokomotive kehrt nach mehr als
36 Jahren Dienstzeit in der Schweiz dauerhaft zurück ins Brohltal.
Die Rückkehr der D4 wird für Ende Oktober oder Anfang November erwartet. Bis sie
dann im Brohltal rollen kann, werden wegen weiterer technischer Anpassungen aber
sicherlich noch einige Monate vergehen. Ab der Saison 2024 soll sie dann, wie erst-
mals vor 47 Jahren, den Vulkan-Expreß vom Rhein auf die Höhen der östlichen Vulkan-
eifel ziehen.
[€=] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 86382.html
.
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 75
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Brohltalbahn D4 wieder in BEG-Farben

Beitrag von Moselaner »

Hallo,
heute morgen soll ja die D4 in Brohltalbahn mit dem Schwertransport in Brohl eingetroffen sein. Gestern gab es zur D4 auch beim SWR im Radio einen Beitrag. Die Werbetrommel für die historische Rückkehr wird schon mal gut gerührt. 8)

Viele Grüße vom Moselaner
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 75
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Brohltalbahn D4 wieder in BEG-Farben

Beitrag von Moselaner »

Die alte Lady ist eingetroffen und hat sich im Personenbahnhof Brohl BE direkt mal ablichten lassen. Foto: Stephan Pauly

https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=655D4CE7
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 75
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Brohltalbahn D4 wieder in BEG-Farben

Beitrag von Moselaner »

Antworten