So soll der obere Abschnitt der Ahrtalbahn 2026 aussehen

Antworten
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

So soll der obere Abschnitt der Ahrtalbahn 2026 aussehen

Beitrag von mendener »

Die DB Netz AG hat ein entsprechendes Video erstellt. Ich denke einmal, es wird noch nicht die endgültige Ausstattung an LST usw. zeigen:
https://www.ahrstrecke.de/_Resources/Pe ... _Small.mp4
mendener
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
Kontaktdaten:

Re: So soll der obere Abschnitt der Ahrtalbahn 2026 aussehen

Beitrag von OliBoe »

Vielen lieben Dank.
Das sieht doch gut aus!

Wäre einmal interessant zu wissen, mit welchen Programmen diese Visualisierung erstellt wurde…
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: So soll der obere Abschnitt der Ahrtalbahn 2026 aussehen

Beitrag von TroubadixRhenus »

Toll! Danke für den Link! :)

Und Altenahr wird wie der Bahnhof!

Und bei aller Vereinfachung der Landschaft finden sich ein paar liebenswerte Blicke zur Seite, etwa in Rech die Winzergenossenschaft Dagernove oder in Dernau das berühmte "Grafittihaus". Letzteres ist allerdings meines Wissens zum Abriss vorgesehen und wäre 2026 nicht mehr da. Vielleicht bleibt es ja doch als eine Art "Mahnmal" oder wird doch wieder Wohnhaus, und das Grafitti bleibt als positiver Aspekt der ganzen Katastrophe.

Mich wundert allerdings, dass bei vielen wieder aufgebauten Bahnbrücken die Strompfeiler zu sehen sind. Zumindest in Marienthal wurden die Reste neben dem heutigen sogenannten "Hochwassermuseum" jüngst beseitigt.

Ich hoffe, dass wenigstens die große Doppelbrüche hinter den Altenahrer Tunneln originalgetreu wieder hergerichtet werden. Die hat ja auch reichlich Durchlass für Hochwasser.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: So soll der obere Abschnitt der Ahrtalbahn 2026 aussehen

Beitrag von Rolf »

TroubadixRhenus hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 19:13 Und Altenahr wird wie der Bahnhof!
Dafür verliert Kreuzberg ein Gleis und der Bahnhof bekommt nur noch einen Bahnsteig.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: So soll der obere Abschnitt der Ahrtalbahn 2026 aussehen

Beitrag von reinout »

Frage zu Kreuzberg: wie steht es eigentlich um die alte Ringlokschuppen? Hochwasser, Aufraumarbeiten, überhaupt schon eher einsturzgefährdet...

Reinout
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: So soll der obere Abschnitt der Ahrtalbahn 2026 aussehen

Beitrag von TroubadixRhenus »

Der alte Ringlokschuppen in Kreuzberg/Ahr ist seit den 90er Jahren einsturzgefährdet. Da dürfte nicht mehr viel stehen, wenn überhaupt. Der halbe Bahnhof ist derzeit auch mit Altschotter zugeschüttet.
Antworten