17./18.2. :Klb. Philippsheim-Binsfeld im Bahnhof Ahütte

Antworten
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

17./18.2. :Klb. Philippsheim-Binsfeld im Bahnhof Ahütte

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend zusammen,

im Jahr 1973 wurde der Zugbetrieb auf der Strecke von Dümpelfeld über Hillesheim-Lissendorf-Jünkerath eingestellt.Interessanterweise lief der Zugverkehr nach Ahütte laut Regie-Kursbuch von 1924 von Adenau über Dümpelfeld nach Jünkerath.


1-Bahnhof Ahütte 1924 - Remagen-Jünkerath.jpg






In dem von Andreas Kurth unter Beachtung denkmalschützerischer Vorgaben liebevoll restaurierten Bahnhofsensemble Ahütte

www.bahnhofsleben.de

stellen Herbert Schneider (Modellbahnfreunde Schweich) und ich vom MEC Lahnstein-Koblenz einen Teil unserer über 15 m langen Segmentanlage der 750 mm Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld im historischen Wartesaal aus. Daneben präsentieren wir Fahrpläne, Gleispläne und Geschäftsbriefe der Bahnverwaltung.


Aus räumlichen Gründen können wir leider nicht die Gesamtanlage zeigen, doch der Abschnitt vom Lokschuppen des Endbahnhofs bis zur Haltestelle Herforst vermittelt einen guten Eindruck über die Transportaufgaben dieser im August 1965 eingestellten Kleinbahn. Befördert wurden vom Anschlussbahnhof Philippsheim Baumaterialien, Kunstdünger, Kohlen und Briketts auf die Eifelhochfläche. Von Binsfeld aus gingen Rohton, Ton- und Ziegeleiprodukte, Holz und landwirtschaftliche Erzeugnisse auf die Reise zur Staatsbahn.
Personenverkehr spielte nur bis 1936 eine Rolle.

1-1-VT der Kreisbahn in Binsfeld-002.JPG



Aber was macht der VT der Neustädter Kreisbahn in Binsfeld? Da wir streng nach Vorbild bauen, müssen wir leider auf den Rollbockbetrieb verzichten, weil es diesen nie gegeben hat. Dafür erlauben wir uns einen Triebwagen, den es auch nie gegeben hat, aber wir stellen uns vor, dass die Kleinbahnverwaltung sich bei der NKB einen Triebwagen zur Probe ausgeliehen hat, um in der Nachkriegszeit den bislang provisorisch im Packwagen durchgeführten Transport von Personen zu verbessern. Eine zu schöne Geschichte, aber als Modellbahner darf man auch träumen.

Wir und der

bahnhofsvorsteher@bahnhofsleben.de

freuen sich über Euren Besuch.

Gruß Helmut

.

Geöffnet ist die Ausstellung an beiden Tagen von 12 bis 17 Uhr und die Bahnhofsgastronomie öffnet ab 12.30 Uhr
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Antworten