KBS 478: Andernach - Kaisersesch / Teil 2 (5 [12] Bilder)

Antworten
Z-Steller

KBS 478: Andernach - Kaisersesch / Teil 2 (5 [12] Bilder)

Beitrag von Z-Steller »

==>--Link zu Teil 1--


KBS 478 Andernach - Kaisersesch 2. Teil

Im zweiten Teil ist die Nebenbahn bis zum Endpunkt an der Reihe.

Die Strecke verändert hier ihr Aussehen radikal. Ist die Pellenz dicht besiedelt und stark industriell geprägt, so gibt es hinter Mayen viel "Gegend". Zum Teil verlaufen die Gleise durch recht unwegsame Flurstücke und bieten dem Reisenden sehr schöne Aussichten auf Feld, Wald und Tierwelt.

In Mayen Ost endet der Hauptbahnteil der Strecke. Im Nebenbahnteil bis Kaisersesch stehen keine Hauptsignale mehr, die Verkehrsabwicklung erfolgt im Zugleitbetrieb.



Bild
B-Ri KAND

Bahnhof Mayen Ost (KMYO Bf), km 23,4:

Durch seine Lage in der Mitte der Strecke hat Mayen Ost wichtige Aufgaben. KMYO ist Kreuzungsbahnhof für den Stundentakt; das Depot der trans regio befindet sich hier; der Bahnbetrieb kann ohne Leerfahrten in beiden Richtungen aufgenommen bzw. beendet werden.
Der Fahrdienstleiter ist auch Zugleiter für den Nebenbahnabschnitt nach Kaisersesch. Züge dürfen erst abfahren, wenn die Tf eine Fahrerlaubnis eingeholt haben. Daher werden in Mayen Ost stets Zuglaufmeldungen gegeben.
Der Bahnhof hat zusammen mit Andernach das höchste Fahrgastaufkommen der Strecke.

BildBild

Erstes Bild: Blick von Osten über den Bahnhof. Den Wandel der Zeit zeigt die große Leere, wo sich früher ausgedehnte Gleisanlagen befanden. Der asphaltierte Weg ist die frühere Strecke nach Polch, heute Radwanderweg. Rechts im Bild der Lokschuppen, dahinter schaut der Wasserturm heraus. Links neben dem Schuppen eine Kfz-Werkstatt-Halle über der ehemaligen Drehscheibengrube.
Ersatz für das Verkehrsmittel der Vergangenheit bietet die zur Konsummeile ausgebaute Ausfallstraße mit reger automobiler Bewegung. Links neben dem Stellwerk, im Hintergrund, läßt sich die Geschäftefülle erahnen. Wie weit der Kommerz schon gediehen ist, zeigt das ehrwürdige Stellwerk, welches sich sein Geld für Licht und Feuerung auf seine alten Tage selbst verdienen muß: als Reklametafelhalter für einen ortsansässigen Küchenmöbelhändler.
Zweites Bild: Blick von Westen; links im Bild der Wasserturm. Man kann dem erwähnten Küchenmöbelhändler beileibe nicht vorwerfen, er nutze die Bahn nicht intensiv: auch am Wasserturm ließ er Reklame anbringen.
In Bildmitte die Werkstatthalle der trans regio, davor Gleis 7 mit abgestelltem Triebwagen.
Rechts im Bild die übrig gebliebenen Teile des Personenbahnhofs: die Gleise 2 und 3 sowie der Mittelbahnsteig. Alle anderen Gleise sind zurückgebaut, ein Zustand, den auch das von hinten sichtbare Ausfahrsignal "N3" nach der Umstellung des Westkopfes auf Lichtsignale erreichen wird.



Bild
B-Ri KAND

Haltepunkt Mayen West (KMYW Hp), km 26,0:

Mayen West liegt genau auf der anderen Seite der Stadt; die Bahn führt am Hang des Talkessels um Mayen herum. In der Nähe befindet sich ein Schulzentrum; werktags sind die Züge zu den neuralgischen Zeiten mit "Pänz" überfüllt.
Hinter KMYW steigt die Strecke mit zwei Sägelinien extrem an, um in einer langgezogenen Rechtskurve "über den Berg" zu kommen. In km 27,9 liegt die Direktionsgrenze zwischen Köln und Saarbrücken, auf dem Scheitelpunkt befindet sich der Geisbüschtunnel von km 30,0 - 30,5.



Bild
B-Ri KAND

Haltepunkt Monreal (SML Hp), km 33,6:

Nach dem Monrealtunnel von km 32,6 - 32,8 liegt links unten das namensgebende Dörfchen, ein Kleinod mit seinen Fachwerkhäuschen und dem typischen Bild eines Eifeldorfes. Am Haltepunkt liegt die Grundschule (im Bild), das Bahnhofsgebäude (leider nicht mehr im Bild) beherbergt ein Speiselokal der gehobenen Klasse. Hinter der grünen Hecke am Bahnsteig steht auf einem Gleisstumpf ein blauer Bauzugwagen der Bauart 426, ex-By3g.

BildBild

Erstes Bild: Die Burgruine; der Tunnel verläuft genau darunter. Deutschlands einzige Burg mit eigener U-Bahn ;-)
Zweites Bild: Monreal; mitten in den Häusern der Eltzbach, der einige Kilometer weiter südlich an der Burg Eltz vorbeifließt


Bild
B-Ri KAND

Haltepunkt Urmersbach (SURM Hp), km 39,6:

Ein kleiner Ort, Wohngemeinde. Niedrige Fahrgastzahlen, einige Schüler nach Kaisersesch. Zwischen Monreal und Urmersbach verläuft ein Eltz-Zufluß in wilden Mäandern, gesäumt von naturbelassenen Hainen. Ein Bild, wie aus dem Lehrbuch für Wild-Romantik.



Bild

Haltestelle Kaisersesch (SKAI Hst), km 42,6:

Der Endpunkt ist erreicht - planmäßige Personenzüge wenden und fahren zurück nach Andernach. Tf müssen eine Ankunftsmeldung geben und sodann eine neue Fahrerlaubnis für die Rückfahrt einholen.
Die Haltestelle wurde 2004 großzügig und umfassend modernisiert, niveaugleicher Einstieg und zeitgenössische "Bahnhofsmöblierung" inklusive. Immerhin gibt es damit wenigstens einen Bahnsteig an der Strecke, der halbwegs sauber und vernünftig aussieht (der Behelfsbahnsteig in Plaidt einmal ausgenommen).

BildBildBild

Erstes Bild: Den Abschluß bildet das Deckungssignal "1", ein hochstehendes Ls. Es zeigt ständig Hp0 (früher Sh0), der 2000Hz-Magnet ist wirksam.
Zweites Bild: Das Deckungssignal war zunächst ein Formsignal (Aufnahme aus Sommer 2006). Wegen der Umstellung der Westausfahrt auf Lichtsignale in Mayen Ost wurde auch hier gegen ein Lichtsignal getauscht.
Drittes Bild: Die Weiche zum Gleisanschluß Fa. Glunz liegt zwar noch... aber wer die Vegetation im Gleis gesehen hat,... [der macht sich seine eigenen Gedanken].



Damit endet der Streifzug über die KBS 478 - Pellenz-Eifel-Bahn. Es gab keinen Dampf, keine Güterzüge, keine üppigen Gleisanlagen - nein, sondern einen Eindruck von der heutigen betrieblichen Situation.
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 27. Jan 2009, 21:44, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Z-Steller,

ein sehr interessanter Bericht, der mich zugegebenerma?en heftig geschockt hat. Gottseidank wird hier noch gefahren. Da ich aber gerade meine Pellenz-Eifel-Dias neu ordne (und dabei scanne), ist die Diskrepanz zur Betriebssituation von 'damals' schon heftig. Noch 1995, als ich zum Bahnhofsfest in Mayen letztmalig vor Ort gewesen bin, war vom R?ckbau noch herzlich wenig zu sehen.

Danke f?r deine sehr informativen Beitr?ge.

Nachdenkliche Gr??e aus Johannesberg
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Z-Steller,

auch ich m?chte Dir f?r die beiden Teile dieses Streckenportraits danken. Denn eine derart genaue Dokumentation erm?glicht es auch jemandem wie mir, der die Strecke nicht pers?nlich kennt, die genauen Betriebsabl?ufe nachvollziehen zu k?nnen und so ein gutes Bild der Strecke zu erhalten.
Da? dort viel r?ckgebaut wurde und Bahnh?fe teils bis zur Unkenntlichkeit verst?mmelt wurden, ist einerseits nat?rlich aus Sicht der Eisenbahnfreunde zu bedauern, andererseits sollten aber alle froh sein, da? dort noch Z?ge verkehren.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Sch?ner Bericht ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ein sch?ner Bericht, welcher uns da in zwei Teilen vorgestellt wurde. Klasse.

Da das "Eifel-Forum" erst seit kurzer Zeit besteht und mein damaliger Bericht ?ber Monreal eigentlich hierher geh?rt h?tte, m?chte ich zumindest ein Bild und den Link auf den Bericht einstellen:


Bild


http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7595


Herzlich

Andreas T
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Vielen Dank f?r die informative Streckenbeschreibung, sehr sch?n!!

Noch ein Link zu einem ?lteren Beitrag:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... light=8148


MfG.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Z-Steller,

mit dieser sehr informativen ?bersicht hast du dir viel M?he gemacht. Vielen Dank.
Der Bereich Eifel lebt hier, wie auch im Damalsforum jetzt richtig auf. Toll!


Beste Gr??e

Gerd
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Vielen Dank für das einhellige Lob; ich freue mich, daß die Beiträge angenommen werden. Wenn es um die moderne Zeit bei der Eisenbahn geht, ist das nicht immer so sicher.

Klar, 1995 war im Rückblick gesehen noch eine ganz andere Zeit, obwohl es erst 12 Jahre her ist. Andererseits sind auch schon 12 Jahre vergangen, und da kann eine Menge passieren. Einen Teil davon habe ich beschrieben; auch, damit Leben in dieses Forum kommt. Für derartige Themen ist es ja schließlich da.

Die jetzige Rückbauwelle läuft seit etwa 2-3 Jahren, vorher lagen die nun abgebauten Teile im Dornröschenschlaf (obwohl: dieser Vergleich hinkt, es gab für die entfernten Gleise ja kein Erwachen mehr :-( )

Das Bild mit V100 und richtigen Personenwagen ist Spitze (habe sogar die Fahrberechtigung für 212 und viele Az-Schichten damit geleistet); ich bin leider zu jung an Jahren und habe die damalige Zeit nicht mehr bewußt miterlebt. Ich weiß aber, daß ich vieles verpaßt habe. Umso mehr freue ich mich über die Beiträge der Altvorderen hier an anderen Stellen :-)
Zuletzt geändert von Z-Steller am Mi 28. Jan 2009, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
shuttlekutscher73

Klasse, super Bericht!!

Beitrag von shuttlekutscher73 »

Hallo Reiner,
klasse Berichterstattung ?ber die KBS 478. Jetzt wei? ich auch was du mittags am Computer machen wolltest. :lol:
Bis zur n?chsten gemeinsamen Schicht auf der KBS 478!
Gru?
Olli :lol:
Antworten