Frage zu Kursbuchnummern und Direktionsgrenzen Eifelquerbahn

Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Frage zu Kursbuchnummern und Direktionsgrenzen Eifelquerbahn

Beitrag von Knipser1 »

Hallo,

vielleicht hat sie ja schon jemand damit besch?ftigt....

Welche Kursbuchnummern besa? die Eifelquerbahn jeweils - und von wann bis wann?

Bekannt sind mir bisher

234p von? bis ?
248m von? bis 1972
602 von 1992-1992
478 ab 1992-heute

Und seit wann liegt die Direktionsgrenze K?ln/Saarbr?cken zwischen Mayen-West und Monreal?
Sie lag um 1960 noch zwischen Andernach und Miesenheim.

Gru?

Guido
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Guido,

die Verschiebung der Direktionsgrenze scheint vermutlich mit der Aufl?sung der BD Trier im Zusammenhang zu stehen.

Im Kursbuch 1959 ist unter Miesenheim der Wechsel von der BD Mainz auf die BD Trier verzeichnet. Im Kursbuch 1977 wechselt die BD Grenze von BD K?ln auf BD Saarbr?cken unter dem Eintrag Mayen West. Dazwischen liegen mir derzeit keine Kursb?cher vor. Ich denke, dass G?nter hier mehr Infos/Kursb?cher gesammelt hat. :wink: :lol:
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Z-Steller

Direktionsgrenze Eifelquerbahn

Beitrag von Z-Steller »

Die beste Möglichkeit, etwas herauszufinden, ist der Gang vor Ort.

Also: die Direktionsgrenze liegt zwischen Mayen West und Monreal in Streckenkilometer 27,9. Die Stelle befindet sich in der Steigung hinter Mayen West, noch in Sichtweite der Stadt, und ein gutes Stück vor dem Geisbüschtunnel. Dort steht ein "Grenzschild":


Bild

Darauf geschrieben steht "km 27.900", auf der linken (Saarbrücker) Seite "BD Saarbr / BA Trier / Bm Gerolstein", auf der rechten (Kölner) Seite "BD K?ln / BA Koblenz / Bm Koblenz".


Bild

Der Standort des Schildes in Blickrichtung Andernach.


BildBild

Kleines Detail für die Nebenbahnromantik: an der Grenzstelle liegen Schienenprofile "B V G BOCHUM 1962 S 49" auf Stahlschwellen "KRUPP 1931" ;-)
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Direktionsgrenze Eifelquerbahn

Beitrag von KoLü Ksf »

Z-Steller hat geschrieben:Die beste M?glichkeit, etwas herauszufinden, ist der Gang vor Ort.

Also: die Direktionsgrenze liegt zwischen Mayen West und Monreal in Streckenkilometer 27,9. Die Stelle befindet sich in der Steigung hinter Mayen West, noch in Sichtweite der Stadt, und ein gutes St?ck vor dem Geisb?schtunnel. Dort steht ein "Grenzschild":
Hallo Z-Steller,

ich glaube, du hast die Frage von Knipser1 nicht ganz gelesen. Die Frage lautet n?mlich : Seit wann ist die BD Grenze zwischen Mayen West und Monreal ????? :wink:

Und das l?sst sich leider mit einem Besuch vor Ort nicht kl?ren, oder steht auf dem Grenzschild auch eine Jahreszahl ????

Trotzdem Danke, dass du dir die M?he gemacht hast.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Ich bin dran

Beitrag von Markus Göttert »

irgendwo steht es geschrieben.

h?ngt alles mit der aufl?sung der BD MAINZ zusammen, die in kleinen schritten aufgel?st wurde. (April 1972 als Aufl?sedatum)

wir bekommen das raus.
Zuletzt geändert von Markus Göttert am Mo 29. Jan 2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Hallo Wolfgang!

Ich schrieb bewußt davon, "etwas" herauszufinden, weil ich im Voraus natürlich nicht wissen konnte, was ich im Einzelnen an dieser Stelle finden würde.

Als Antwort auf Deine Frage teile ich Dir mit, daß auf dem Schild leider keine Jahreszahl steht.

Die Formulierungen meiner Texte dürften zur Genüge beweisen, daß ich durchaus in der Lage bin, mit der Sprache in Wort und Schrift umgehen zu können. Einigen wir uns also darauf, daß ich vergaß, den Hinweis auf die fehlende Jahreszahl in den Text einzufügen.

Frieden? :wink:
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Z-Steller hat geschrieben:Hallo Wolfgang!

Ich schrieb bewu?t davon, "etwas" herauszufinden, weil ich im Voraus nat?rlich nicht wissen konnte, was ich im Einzelnen an dieser Stelle finden w?rde.

Als Antwort auf Deine Frage teile ich Dir mit, da? auf dem Schild leider keine Jahreszahl steht.

Die Formulierungen meiner Texte d?rften zur Gen?ge beweisen, da? ich durchaus in der Lage bin, mit der Sprache in Wort und Schrift umgehen zu k?nnen. Einigen wir uns also darauf, da? ich verga?, den Hinweis auf die fehlende Jahreszahl in den Text einzuf?gen.

Frieden? :wink:
Hallo Z-Steller,

Frieden - gab es denn je Krieg? :wink: :lol:

Sorry, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du der deutschen Sprache nicht m?chtig bist, sondern nur r?ber bringen, dass die Kernfrage leider unbeantwortet blieb.

Also, nix f?r ungut. Bin selber mal gespannt, wann es genau gewesen ist.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

ich war im archiv (frau ihr kleiderschrank)

Beitrag von Markus Göttert »

daten nummer 1
EJ Sonderausgabe 2/97 DB Dampf Pur

01.januar 1971 Bw Betzdorf zur BD Wuppertal
01.juni 1971 Bw Ko + Bw Altenkirchen zur BD K?ln
Am selben Tag (jetzt die Daten aus dem EK Buch BR50) gehen die Strecken J?nkerath - Remagen und

Aufgepasst :D

Mayen Ost - Andernach + Mayen Ost - Koblenz zur BD K?ln ?ber.
Mit ?bergegangen ist DAMALS auch der Bf West in Mayen.
Kursbuch 1972 geh?rt er zur BD K?ln

Am 30.04.1972 wurde dann der Rest der BD Mainz auf die BD Frankfurt und Saarbr?cken verteilt.
Die Zuschlagung zur BD K?ln ist wohl darin zu sehen, dass die BD Sbr nicht gr??er werden sollte als Sie war. Da mu? es einen Vertrag bei der Angliederung an die Bundesrepublik gegeben habe, der eine Aufl?sung der BD Sbr verhindert.

KBS 602 seit Einf?hrung (1972~) ??? dieses Nummernsystems
KBS 602 blieb Sie auch bis das Jetzige eingef?hrt wurde.

Davor die Nummern m??te ich per Kursbuch raussuchen.

Aber BITTE heute nicht mehr.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

KoLü Ksf hat geschrieben: gab es denn je Krieg? :wink: :lol:
Natürlich nicht :D

Ich hab's wirklich vergessen, weil ich mit dem Hochladen der Bilder beschäftigt war. Auf vielen alten Schildern stehen Jahreszahlen, die Bundesbahn war eben sorgfältig und genau. Aber hier leider nicht.

Herzliche Grüße zurück, Reiner
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

In der ?bersichtskarte aus dem Kursbuch 1952 - Stand Mai 1952, vermutlich Sommerfahrplan - sind folgende KBS Nummern eingetragen:

248m : Andernach - Gerolstein

weiterhin gibt es noch in der Vordereifel folgende Strecken:

248c : Ahrdorf - Blankenheim(Wald)
248f : Brohltalstrecke Brohl - Kempenich
248g : Remagen - Adenau
248h : Adenau - Lissendorf
248n : Koblenz-L?tzel - Mayen Ost
248p : Polch - M?nstermaifeld


und das Ganze noch als Scan

Bild

Diese ?bersichtskarte ist das ?lteste Dokument aus dem Familienbesitz. Mein Vater hatte mal eine ganze Reihe von Kursb?chern, aus den 1960ern fast vollst?ndig. Davon sind nur noch einige ?bersichtskarten ?brig geblieben. :cry:

Sofern hier noch weitere (z.B. gr??ere ) Scans gew?nscht werden, bitte ich um Info.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Direktionsgrenzen

Beitrag von Knipser1 »

Hallo und....

...erstmal ein herzliches Dankesch?n an alle f?r die bisherigen Bem?hungen, Hinweise und Recherchen!

Bez?glich der Direktionsgrenzen sehe ich nun etwas klarer denke ich.... :D

Hier nochmals mein Kenntinisstand :idea: - etwas vereinfacht zusammengefasst:

Die Eifelquerbahn Mayen-Andernach wurde von der privaten "Rheinischen Eisenbahn" (mit Sitz in K?ln) erbaut.

Nach Aufl?sung der RhE per preu?ischem Gesetz ging die Verwaltung um 1880 ?ber auf die K?niglich-Preussische Eisenbahnverwaltung (linksrheinisch) mit Sitz ebenfalls in K?ln ?ber.

1920 gingen diese einzelnen L?nderbahnen dann in der Deutschen Reichsbahn bzw. Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft auf.
Die Reichsbahn gr?ndete dann die einzelnen Reichsbahndirektionen als mittlere Verwaltungsbezirke.
Zu diesem Zeitpunkt wird man die Direktionsgrenze wohl auf den Bahnhof Andernach bzw. das Ende des dortigen Bahnhofsbereiches/Einfahrsignal oder was auch immer festgelegt haben.

Die Eifelquerbahn von Gerolstein bis Andernach wurde von der RBD Saarbr?cken (bzw. je nach Zugeh?rigkeits-Status des Saarlandes zum Reich bzw. zur Bundesrepublik nach dem 1. und 2. Weltkrieg) von der dazu jeweils neu gegr?ndeten RBD bzw ED Trier verwaltet (u.a. wohl von 1923-1935 und von 1946-1960)

Bis 1971 unterstand die Strecke demnach ganz der BD Saarbr?cken, danach nur noch im Abschnitt Gerolstein-Monreal-Dir-Grenze.
F?r den Abschnitt Andernach-MayenWest bis Dir-Grenze war jetzt die BD K?ln verantwortlich
So schlie?t sich der Kreis ja wieder hin zur ersten "k?lnischen Verwaltung" durch die RhE....

1994 wurden dann die BD-Direktionen aufgel?st.

Bis dahin ist soweit alles klar denke ich - es sei denn, ein Kursbucheintrag o.?. spricht hier noch dagegen.

Und ?hh - nun? :oops:

Wem "untersteht" die Strecke jetzt?
Gibt es eine ?hnliche Grenze beim Gesch?ftsbereich Netz?
Und wenn ja- wo l?uft die?
Und warum hat man die Direktionsgrenzentafel denn da in der Pampa stehen lassen?

Vielleicht k?nnen wir das noch kl?ren?

Dann bliebe ja nur noch die Sache mit den Kursbuchnummern :wink:

Viele Gr??e

Guido
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Guido,

ich kam leider erst jetzt dazu, diesen Thread zu lesen.
Wolfgang hat recht: Zu den KB-Nummern kann ich was beitragen.
Sobald ich heute Abend zu Hause bin, werde ich mich mal mit den hier einschl?gigen braunen W?lzern besch?ftigen. Mache ich auch gerne.

Aber mal 'ne Frage: Warum interessiert Dich der Wechsel der Kursbuchnummern? F?r mich pers?nlich ist die Tatsache des Wechsels ein ?rgernis:
F?r mein Streckenarchiv (Bilder und Daten) musste ich mich auf ein Datum festlegen, das sozusagen die Vergabe der Nummern fixiert. Wegen der hohen Streckendichte, der vollzogenen Wiedervereinigung und der Verf?gbarkeit eines preiswerten Nachdruckes vom EK hatte ich mich 1990 f?r den Sommer 1941 entschieden. Heute w?rde ich vielleicht die offiziellen Streckennummern der DB als Grundlage nehmen (vielleicht setze ich das mal um).

Bis sp?ter
G?nter
Antworten