Stellwerk Mayen - MF

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Stellwerk Mayen - MF

Beitrag von Knipser1 »

Hallo,

wie ich heute gesehen habe, ist sowohl das Schutzhaltsignal als auch das letzte Ausfahr-Formhauptsignal in Richtung Mayen-West als ung?ltig durchkreuzt und das neu augestellte Lichthauptsignal entsprechend in Betrieb.

Das ehemalige Fahrdienstleiter - Stellwerk Mayen MF d?rfte somit au?er Funktion sein.

Gru?

Guido
Z-Steller

Stellwerk "Mf" außer Dienst / Umstellung erfolgt

Beitrag von Z-Steller »

Umstellung in Mayen Ost

Bild

Bild

:arrow: ...mein Freund, der Baum, ist tot - er fiel im frühen Morgenrot... :cry:


Na ja, etwas korrigieren muß ich die Zeilen dieses Liedes denn doch: es war kein Baum, der da fiel, sondern das bisherige Form-Einfahrsignal "F" des Bahnhofs Mayen Ost; und es herrschte auch kein Morgenrot, sondern finsterste Nacht.

Gestern Nacht, vom 29.01. auf den 30.01.2007, wurde die Westseite in Mayen Ost auf Lichtsignale umgestellt. Die Arbeiten endeten kurz nach Betriebsbeginn der Strecke; um 04:45 Uhr kehrte das GAF-100 mit dem abmontierten Formsignal in den Bahnhof zurück, zehn Minuten später wurde die neue Anlage mit der ersten Zugfahrt offiziell in Betrieb genommen.

Auf dem oberen Bild sieht man die Einfahrt aus Richtung Kaisersesch. Das Lichtsignal zeigt bei der Einfahrt stets Hp2, egal ob der Fahrweg nach Gleis 2 oder Gleis 3 führt.

Das untere Bild zeigt den derzeitigen Liegeplatz des alten Signals: neben dem Gleis Richtung Andernach, vor dem bisherigen Weichenwärter-Stellwerk "Mo". Dieses Stw ist nun Fahrdienstleiter-Stellwerk.

BildBildBild

Ein Stück altes Eisen nach einem langen "Berufsleben".... - der Löffel ist abgegeben... :-(



Bild

Nachdem es einigermaßen hell (oder wie auch immer man diesen Zustand nennen mag) geworden war, konnte ich die veränderte Örtlichkeit fotografieren. Die neue Ausfahrt "N3", nun mit umgekehrter Anordnung der Ungültigkeitskreuze. Das Signal zeigt bei Ausfahrt immer Hp2.


Bild

Ein Blick zum Abschied in grauem Eifelwetter mit Nieselregen: Hs "2" und ASig "N3" -alt- sind ausgekreuzt.


Bild

Auf der Ostseite wurden die Hs der Gleise 2 und 3 ebenfalls außer Betrieb genommen. Da der frühere Schutzhalt Sh0 abgeschafft und durch das einheitliche Hp0 ersetzt wurde, sind die Signale überflüssig geworden und dürfen ab jetzt kein Geld mehr kosten. Wirklich benötigt wurden sie tatsächlich nicht mehr, weil bei Rangierfahrten seit geraumer Zeit die mündliche Zustimmung des Fdl zur Vorbeifahrt am Hp0 erforderlich ist, und für Zugfahrten das Hauptsignal genügt.
Links im Bild zu sehen ein Signalfernsprecher modernster Bauart, ganz neu aufgestellt. Eine weise Entscheidung - bei der "Funktionstüchtigkeit" der Streckenfunkzentrale von Kanal A67 :lol:

Damit ist das bisherige Stw "Mf" seit Beginn der Streckenruhe am 29.01.2007 um 22:30 Uhr kein Fahrdienstleiterstellwerk mehr. Willkommen in der neuen Zeit!
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 27. Jan 2009, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Frage zu Ausfahrsignal

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Z-Steller,

eine sehr spezielle Frage dazu noch die du vielleicht beantworten kannst - warum hat das linke Form-Ausfahrsignal (also aus Gleis3) in Fahrtrichtung Richtung Kottenheim (ist das dann P3?) eigentlich noch 2 Signalfl?gel?

Da w?rde doch ein Signal mit einem Fl?gel f?r HP0 bzw. HP1 v?llig ausreichen.

Ich habe heute auch gesehen, das es auf HP 1 f?r eine Ausfahrt stand.

Wieso gibt es dann die M?glichkeit, hier auch HP 2 anzuzeigen - es kommt doch kein Abzweig o.?.?

Hab eich das was ?bersehen???

Bei dem Signal aus Gleis 2 ist das klar- hier kann es ja nur HP2 geben.

Gru?

Guido
Z-Steller

Re: Frage zu Ausfahrsignal

Beitrag von Z-Steller »

Hallo Guido,

kein Problem.

Wie Du sagst, ist Gleis 2 klar: Fahrweg führt immer über den abzweigenden Strang einer Weiche, also Hp2.

In Gleis 3 reicht heute zur Ausfahrt Hp1, weil der Fahrweg immer geradeaus ins Gleis nach Kottenheim führt. ABER: früher gab es eine zweite Strecke, nämlich Mayen Ost - Hausen - Polch - Ochtendung - Bassenheim - Rübenach - Metternich - Koblenz-Lützel.
Im zweiten Bild, wo das Signal vor Stellwerk "Mo" liegt, siehst Du vor dem Stw einen geteerten Weg. Dort lag das Gleis dieser Strecke über Polch nach Koblenz. Wenn ein Zug in dieses Gleis fahren sollte, mußte er ebenfalls über abzweigende Weichen fahren - deswegen hat "P3" zwei Signalflügel. Warum der zweite Flügel nicht abgebaut wurde? Gegenfrage: weil es Geld kostet ;-) ?


Da werden Erinnerungen wach: die Strecke wurde 1984 im Personenverkehr stillgelegt, es fuhr ein Abschiedszug mit einer 216; als Jugendlicher las ich die Meldung mit Foto in der Rhein-Zeitung. Im Güterverkehr lief noch 1998 (während meiner Ausbildung) alle paar Tage ein Gaskesselwagen nach Metternich. Einmal war ich sogar in Ochtendung bei LAVADUR, um einen Fc090 mit Schotter zu beladen. Hinter Ochtendung sind die Gleise schon lange abgebaut, die Trasse ist seitdem Radwanderweg und endet in Mayen vor Stw "Mo". Schau mal in die Rubrik "Damals" oder bei eifelbahnforum.de, dort findest Du einiges darüber.
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolling_Metty »

Hallo Leute,

schade um die alten Formsignale. Wei? zuf?llig einer, ob das alte Eisen k?uflich erworben werden kann?

Gru? aus dem Taunus
Antworten