Schlechte Nachricht aus dem Schleidener Tal

Antworten
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Schlechte Nachricht aus dem Schleidener Tal

Beitrag von 215 133 »

Es bedarf glaube ich nicht vieler Worte!
Aber seht selbst:
http://www.ksta.de/html/artikel/1170147206324.shtml
Wolfgang Müller

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo zusammen,

die Beseitigung der Oleftalbahn ist seit langem politisch gewollt. Auf einer ?ffentlichen Fachausschu?sitzung vor geraumer Zeit in Hellenthal, bei der ich als Zuh?rer war, sagte bem Tagesordnungspunkt Oleftalbahn ein Ausschu?mitglied: "Da die Presse heute nicht da ist k?nnen wir ja Klartext reden. Wir Unternehmer von Kall bis Hellenthal wollen die Oleftalbahn nicht, sonst haben wir ja nichts mehr zu fahren. Deshalb mu? die Reaktivierung der Strecke mit allen Mitteln verhindert werden!" H?tte mich der Betreffende gekannt, h?tte er sicherlich was anderes gesagt. Lediglich die Stadt Schleiden hat sich immer f?r die Erhaltung und Reaktivierung der Strecke eingesetzt. Zuletzt durch ein Schreiben des B?rgermeisters an den Landesverkehrsminister. Der wurde aber negativ beschieden.
Benutzeravatar
CMH
Oberschaffner A3
Beiträge: 69
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:56

Beitrag von CMH »

Andererseits darf man nicht vergessen, dass es nicht die Gemeinden Kall und Hellenthal sind, die hier ?berhaupt entscheidungsbefugt sind...

Vom Ausgang der morgigen Gr?ndungsversammlung der "ArGe Eifel - Nebenbahnen" wird viel abh?ngen. Und zwar deutlich mehr als von den W?nschen irgendwelcher Aussch?sse einer kleinen Eifelgemeinde ausgeht!

Besonders im Hinblick auf den pers?nlichen Bezug, den auch viele Nutzer dieses Forums zur Oleftalbahn haben, w?re es sch?n, wenn viele morgen in Kall vorbeischauen. Details dazu hatte Andreas Kurth ja bereits gepostet (siehe hier).

Vielleicht bis morgen!

Christian
Christoph Schmidt

Beitrag von Christoph Schmidt »

Hi Christian,

ich hoffe ihr haltet uns hier auf dem Laufenden was die Entwicklung angeht, insbesondere auch die Gr?ndung der ArGe. Schade das ich am Rand der Eifel nicht mehr heimisch sein darf, sonst h?tte ich mich morgen nach M?glichkeit sicher blicken lassen.

Ich w?nsche euch jedenfalls alles Gute f?r morgen und f?r den Erhalt der Eisenbahn im Oleftal! Die Wiehltal-Eisenbahner haben sich ja bislang auch wacker gegen die Politik behauptet.
Benutzeravatar
CMH
Oberschaffner A3
Beiträge: 69
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:56

?Kall f?llt uns in den R?cken?

Beitrag von CMH »

Die Replik der Stadt Schleiden als Bef?rworter der Bahn lie? nicht lange auf sich warten:

-----
?Kall f?llt uns in den R?cken?
VON F.A. HEINEN, 10.02.07, 07:15h

Schleiden - Da bahnt sich offenbar ein handfester Nachbarschaftsstreit zwischen der Gemeinde Kall und der Stadt Schleiden an. Ausl?ser war der mehrheitliche Beschluss des Kaller Planungsausschusses, der vom Bezirksplanungsrat vorgeschlagenen Stilllegung der Oleftalbahn zuzustimmen. In Kall wurde zudem gefordert, die Schienen m?glichst bald abzurei?en.

Das kollidiert offensichtlich mit einem Ratsbeschluss der Stadt Schleiden, der im Gegenteil die Reaktivierung fordert. Zu den starken T?nen aus Kall nahm gestern Schleidens B?rgermeister Ralf Hergarten ?ffentlich Stellung. In seiner Pressemitteilung hei?t es: ?Rat und Verwaltung der Stadt Schleiden haben mehrfach in Resolutionen, Ratsbeschl?ssen und Briefen an den Kreis, die Bezirksregierung und die Landesregierung auf die Bedeutung der Oleftalbahn als touristische Attraktion f?r das Schleidener Tal hingewiesen.?

Die gro?e Resonanz bei der touristischen Nutzung der Bahnstrecke habe in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Bahnlinie ?ber touristisches Potenzial verf?ge. Das sei bedeutsam f?r die Weiterentwicklung des Nationalparks und Vogelsangs. Speziell f?r die Oleftalstrecke konzipierte Foto-Touren f?hrten regelm??ig zu voll ausgebuchten Z?gen. Da diese Fahrten von einer privaten, wirtschaftlich betriebenen Gesellschaft veranstaltet w?rden, b?ten sie f?r die Stadt Schleiden ausschlie?lich Vorteile. Zudem h?tten sich inzwischen Unternehmen gemeldet, die beispielsweise Holztransporte auf die Schiene verlagern wollten.

Ziemlich ruppig konstatiert Ralf Hergarten: ?Es ist der Schleidener Stadtverwaltung daher unverst?ndlich, dass Kall unseren touristischen Bem?hungen so in den R?cken f?llt.? Das sei umso unverst?ndlicher, als die Gemeinde Kall gerade Interesse an einer intensiveren touristischen Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen ge?u?ert habe. Die Stadt Schleiden begr??e prinzipiell die Entwicklung des Bahnhofs Kall zu einem ?Nationalpark-Bahnhof? als weiteres Element zur Bewerbung ?unseres Nationalparks?.

Als Triebfeder f?r die Kaller Politik erkennt Hergarten ?Egoismen?. Das belege beispielsweise die Aussage eines Kaller Politikers, wonach die Stilllegung f?r die Gemeinde Kall vorteilhafter sei. Der Schleidener B?rgermeister kommentiert das mit dem Hinweis: ?Diese Vorgehensweise passt in keiner Weise zu einem gemeinsamen touristischen Vorgehen im Sinne einer guten Zusammenarbeit und einer touristischen Entwicklung der Region. Eine solche Zusammenarbeit kann und darf keine Einbahnstra?e sein, die beendet ist, wenn der eigene Vorteil nicht sofort zu sehen ist.?

Schleiden jedenfalls werde sich weiterhin mit aller Kraft f?r den Erhalt der touristisch wertvollen Attraktion einsetzen, ?mit oder ohne Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kall?.

Heute um 15 Uhr gr?ndet sich im China-Restaurant Zhao in Kall (K?lner Stra?e) eine Arbeitsgemeinschaft Eifelbahnen, die sich auch um die Oleftalbahn k?mmern will. Interessierte sind willkommen.
-----

Quelle: K?lner Stadt-Anzeiger
Wolfgang Müller

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Christian Meyer,

das ist richtig, aber man sieht deutlich wo die Drahtzieher sitzen. Die haben ?ber all im Stillen ihre Beziehungsgeflechte aktiviert und die reichen bis nach D?sseldorf. So wird hinter den Kulissen alles getan um jedweden Fortschritt durch Gegenma?nahmen zu verhindern. Auch die Industrie- und Handelskammern haben sich mittlerweile zu bahnfeindlichen Institutionen entwickelt. Sehr erfreulich ist, dass Schleidens B?rgermeister zu Euch h?lt.

Ich denke Ihr habt gute Arbeit geleistet. Ich w?nsche Euch sehr viel Erfolg!
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

die Arge Eifel-Nebenbahnen ist erfolgreich gegr?ndet und wir Westeifelbahner sind auch mit von der Partie :wink: .

Was die Oleftalbahn angeht, darf man auch nicht zu sehr schwarz sehen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Forumsleser (@Christoph Schmidt ?) noch Lust die Arge Eifel-Nebenbahnen mit einer zumindest passiven Mitgliedschaft, also ausschlie?lich einem Jahresbeitrag, zu unterst?tzen. Was ich bislang so mitbekommen hab, liegen die Bem?hungen im Plan und sind alles andere als hoffnungslos !

Die Presse war, was ich geh?rt habe, auf der Versammlung am Samstag stark vertreten und wird dank vieler Teilnehmer wohl nun berichten, dass die Bem?hungen zum Aufbau eines j?hrlichen Touristikverkehrs auf Hochtouren laufen. Und das ist die beste Reaktion auf die Spr?che aus Kall !

Sehr sch?n berichtete ?brigens der "Wochenspiegel", welcher betonte, dass zwar politisch die Strecke in Kall totgeredet wird, aber die privaten Bem?hungen zum Erhalt der Oleftalbahn ungest?rt ihren Laufen nehmen. Und dies mit sehr gro?em Artikel, Fotos, Interview mit dem Ak Oleftalbahn usw.

Da hat sich wohl auch schon einiges getan, denn bei Einstellung des VRS-Verkehrs wurde die Strecke auch in der Presse schon ausschlie?lich totgeredet.

Die sehr bahnfreundlichen Stimmen von Schleiden sind immerhin von Schleiden inkl. Gem?nd. Lediglich in Kall scheinen die Uhren anders zu ticken. Und wie mir berichtet wurde, scheint auch viel die Privatmeinung des B?rgermeisters zu sein, aber gar nicht durch die eigentliche Abstimmung abgedeckt zu sein.

Insgesamt ist mein pers?nlich-subjektiver Eindruck, dass die Entwicklung auf der OTB eindeutig positiv ist. Die Stimmungslage kippt zunehmend wieder in Richtung OTB. In der Bev?lkerung haben die Fahrten letztes Jahr bis in die Westeifel ein ?u?erst positives Feedback ausgel?st. Die politischen Stimmen auch f?r die OTB werden wieder lauter. Die hohe Nachfrage wird von bislang Niemandem in Frage gestellt.

Ich hoffe, dass das gute Anzeichen sind. Aber so etwas wird Zeit brauchen bis die Stimmung einheitlich "pro OTB" ist... - und bis dahin viel Ausdauer und Solidarit?t von OTB-Freunden.

Also: hoffen wir, dass Oleftalbahn und Westeifelbahn noch Zukunft haben und wer das gut f?nde, hat die M?glichkeit dies per Mitgliedsbeitrag zu unterst?tzen.

Beste Gr??e aus der Westeifel !
Eifelbahn GmbH

Viel Gl?ck

Beitrag von Eifelbahn GmbH »

Hallo Freunde der Eifelnebenbahnen,

wir w?nschen Euch alles Gute in dem Vorhaben, die letzten Nebenbahnen zu erhalten.
Viel Gl?ck!

K?f2 und Kollegen

PS: Danke f?r den Bericht
Wolfgang Müller

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Westeifelbahner,

sogar das Fernsehen hat kurz ?ber die Grndung des Vereins berichtet. Ich war angenehm ?berrascht, als in der Lokalzeit Aachen Kompakt, am 10. Februar im WDR (19.30 - 20.00 Uhr) ein ca. 30 Sekunden-Spot kam. Er machte auf die Gr?ndung in Kall aufmerksam und zeigte einige Bilder der Oleftalbahn und einem gut besetzten Regiosprinter.
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

heute darf man wieder "verkehrspolitisch fachkundiges" KnowHow zur Oleftalbahn in der Presse lesen.

Achtung: von welcher Partei wird folgende Aussage stammen ?:

. ?Die B?rger m?ssen sich entscheiden, ob ?ffentliche Gelder zum Erhalt der Stra?en und B?rgersteige ausgegeben oder ob damit Freizeitfahrten auf der Oleftalbahnstrecke finanziert werden sollen.?

Nicht schwierig. Aber noch eine:

"Es fehlt uns die Fantasie daf?r, dass durch Nostalgie-Fahrten zu einem f?r die Nutzer akzeptablen Preis auch nur ansatzweise eine Rendite erzielt werden kann"

Uuuund ?

Riiiichtig ! Die immer bahnfreundliche FDP hat heute diese "kompetenten" ?u?erungen in der "K?lnischen Rundschau" loswerden m?ssen.

Naja, vor einem Jahr h?tte es noch gehei?en: "auf der Oleftalbahn f?hrt eh nix mehr" oder "mit der Oleftalbahn f?hrt kein Mensch mit" - doch es ist schon interessant, dass bei aller derzeitiger Presse-Schlacht scheinbar niemand anzweifelt, dass das Verkehrsbed?rfnis im Touristikverkehr da ist.

Nun denn: Beste W?nsche aus der Westeifel an alle Aktive und Vereinskollegen in der Arge Eifel-Nebenbahnen, die sich um diese sch?ne Nebenbahn bem?hen !
Eifel215

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

zum Thema Oleftalbahn & Co. ist nun auch die Homepage der Arge Eifel - Nebenbahnen unter http://www.eifel-nebenbahnen.de online. Dort sind auch bereits die ersten Infos zu unseren Planungen.

Gru? Daniel
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Sch?ne Homepage

Beitrag von Markus Göttert »

sobald ich mit meinem Projekt Hunsr?ck bei bin, scann ich ein paar Dias zum Thema Westeifelbahn.

Wenn irgendwelche Projekte starten, immer mal hier ank?ndigen.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten