[ZM]Remagen: Drei EC/IC-Halte entfallen

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eta176
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[ZM]Remagen: Drei EC/IC-Halte entfallen

Beitrag von eta176 »

Wie der Bonner General-Anzeiger in seiner Ausgabe vom 27.10. berichtet, entfallen ab Dezember 2007 drei Fernzughalte in Remagen.

"Betroffen sind der IC 2333 von Koblenz nach Emden (Abfahrt Remagen um 7.08 Uhr), der EC 25 von Dortmund nach Budapest (Abfahrt 6.22 Uhr) und der EC 22 von Wien nach Dortmund (Abfahrt 23.37 Uhr)."

Die von der Bahn genannten "Alternativen" empfindet Remagens B?rgermeister Herbert Georgi als keinesfalls ausreichenden Ersatz.
Torsten R.
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Beitrag von Torsten R. »

Der IC 2333 wird zwischen Koblenz und K?ln durch einen ICE ersetzt.
Der bisherige ICE 545 Trier - Berlin f?hrt dann als ICE 855 ?ber die linke statt ?ber die rechte Rheinseite und ist so eine Stunde schneller in Berlin.
Der ICE wird zumindest in Andernach halten.
Da der IC 2332 bereits vor einigen Jahren zwischen K?ln und Koblenz gestrichen wurde, um die Fahrplanlage f?r den CNL 313/NZ 301 zu nutzen, entf?llt so die morgendliche Leerfahrt von K?ln nach Koblenz.

Die EuroCity Dortmund - Frankfurt - Wien werden durch ICE-T ersetzt. Aufgrund von Zwangspunkten in K?ln und Mainz sind keine Zwischenhalte in Remagen und Andernach m?glich. In Andernach kommen noch unterschiedliche Bahnsteigh?hen als weiteres Ausschlusskriterium hinzu.
Der ICE nach Wien kann aber mit RE 11101 in Koblenz erreicht werden (Remagen ab 6.15 Uhr, Andernach ab 6.30 Uhr). Die Fahrzeit verl?ngert sich somit nur um 4 bis 7 Minuten, daf?r ist der ICE 15 Minuten eher in Wien.
Torsten R.
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ICE 855

Beitrag von Torsten R. »

Hier die Fahrtzeiten von ICE 855:

Trier Hbf 05:00 ICE 855
Wittlich Hbf 05:23/05:25
Bullay(DB) 05:38/05:40
Cochem(Mosel) 05:49/ 05:51
Koblenz Hbf 06:29/ 06:43
Andernach 06:55/06:57
Bonn Hbf 07:20/07:22
K?ln Hbf 07:42/ 07:49
Wuppertal Hbf 08:15/08:17
Hagen Hbf 08:33/08:35
Hamm(Westf) 09:02/09:11
Bielefeld Hbf 09:35/09:37
Hannover Hbf 10:28/10:31
Wolfsburg 11:03/11:05
Berlin-Spandau 11:56
Berlin Hbf 12:10
Berlin Ostbahnhof 12:21
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von eta176 »

Hallo Torsten R.
erst mal besten Dank f?r die beiden Beitr?ge. Meine nachfolgende Kritik bitte nicht pers?nlich nehmen!

Jetzt ist mir die Ver?rgerung des Remagener B?rgermeisters noch verst?ndlicher, wenn man mit solchen "Allgemeinpl?tzen" und DB-typischen Erl?uterungen wie "Zwangspunkten", "Ausschlusskriterien". "kann aber mit RE xx in xx erreicht werden" abgespeist wird!!

Aufgrund der leichteren Zuordnung habe ich meine Fragen und Anmerkung hervorgehoben in die Zitatfunktion aufgenommen.

Frage ins Forum: Ist das - ausnahmsweise - gestattet??
Torsten R. (mit hervorgehobenen Fragen und Anmerkungen von eta176 erg?nzt) hat geschrieben:Der IC 2333 wird zwischen Koblenz und K?ln durch einen ICE ersetzt. (und verkehrt nur noch zwischen K?ln und Emden???)
Der bisherige ICE 545 Trier - Berlin f?hrt dann als ICE 855 ?ber die linke statt ?ber die rechte Rheinseite und ist so eine Stunde schneller in Berlin. Der ICE wird zumindest in Andernach halten. (was bringt diese Info f?r Remagen???)

Da der IC 2332 bereits vor einigen Jahren zwischen K?ln und Koblenz gestrichen wurde, um die Fahrplanlage f?r den CNL 313/NZ 301 zu nutzen, entf?llt so die morgendliche Leerfahrt von K?ln nach Koblenz. (Danke f?r die Info - und ??)

Die EuroCity Dortmund - Frankfurt - Wien werden durch ICE-T ersetzt. Aufgrund von Zwangspunkten (was hei?t denn das im Klartext?) in K?ln und Mainz sind keine Zwischenhalte in Remagen und Andernach m?glich.
In Andernach kommen noch unterschiedliche Bahnsteigh?hen als weiteres Ausschlusskriterium hinzu. (Wieso betreffen diese "Ausschlusskriterien" nur ICE-T und nicht den normalen ICE nach Berlin?)
Der ICE nach Wien kann aber mit RE 11101 in Koblenz erreicht werden (Remagen ab 6.15 Uhr, Andernach ab 6.30 Uhr). Die Fahrzeit verl?ngert sich somit nur um 4 bis 7 Minuten, daf?r ist der ICE 15 Minuten eher in Wien. (Der Vorteil des bisherigen A n g e b o t e s war die umsteigefreie Verbindung ab Remagen!!!)
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Torsten R.
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Beitrag von Torsten R. »

Der IC 2333 verkehrt nur zwischen K?ln und Emden, der Gegenzug IC 2332 verkehrt bereits jetzt nur zwischen Emden und K?ln.

In Andernach hat sich die Politik f?r einen Halt des ICE stark gemacht, in Remagen hat man das Thema verschlafen.
Da der ICE 2 langsamer als ein lokbespannter IC auf der Rheinstrecke ist, ist maximal ein Halt zwischen Bonn und Koblenz m?glich. Und da ist Andernach (30.000 Einwohner) wichtiger als Remagen (20.000 Einwohner). Es hat bis jetzt im jeden Fahrplanjahr Fernz?ge gegeben, die in Andernach aber nicht in Remagen gehalten haben.
Bis zu 8-teilige ICE-Z?ge k?nnen in Andernach halten (wie ICE 2 nach Berlin), l?ngere Z?ge nicht (wie BR 411+415 bei den ICE nach Wien).
In Remagen haben noch nie ICE-Z?ge gehalten (in Andernach zum Sommerfahrplan 2006 der Nacht-ICE Frankfurt - Berlin).

Die Zwangspunkte in K?ln und Mainz h?ngen mit Anschl?ssen an andere Z?ge zusammen (ICE ?ber Essen/Wuppertal bzw. Mannheim).

Remagen wird noch mehr IC-Z?ge verlieren. Mit dem Neigetechnik-Ausbau zwischen Koblenz und Trier d?rften auch die IC nach Luxembourg Geschichte sein.
Edit: Durch den Verzicht auf den Neigetechnikausbau der Moselstrecke d?rfte die IC-Linie nach Luxembourg weiter Bestand haben (siehe http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14408).
Zuletzt geändert von Torsten R. am Mi 31. Okt 2007, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Die Anschl?sse sind auch nicht ganz au?er betracht zu lassen.
Man kann ja nur in Andernach auf die RB nach Kaisersesch umsteigen, auf die Ahrtalbahn kann man jedoch in Remagen und Bonn umsteigen. Von daher ist Remagen auch eher weniger in Betracht zu beziehen.
Die Steilstrecke
Schaffner A2
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Registriert: Di 10. Jul 2007, 18:08

Es liegt an den Bahnsteigh?hen

Beitrag von Die Steilstrecke »

Hallo zusammen,

bekanntlich k?nnen ICE nur an mindestens 55cm hohen Bahnsteigen halten.

Davon gibt es aber in Remagen keinen an den Hauptgleisen (nur Gl 4/5 mit 76 cm) .

In Andernach sind die Bahnsteige wenigstens teilweise 76 cm hoch, so dass dort der kurze ICE 2 halten kann.

Man hat es vers?umt, beim Bahnsteigumbau in Remagen auch die H?he anzuheben.

Also, wenn man auch in Zukunft Fernverkehr haben will, sollten alle Kommunen daf?r sorgen, dass ihre Bahnsteige hoch genug f?r ICE sind, und das m?glichst auf kompletter L?nge (420m).

Sonst geht es wie in Solingen: F?r die geplanten ICE 3 wurde der Bahnsteig halb angehoben. Als dann nur noch Vollz?ge (ICE 1 nach Hamburg) verkehrten, wurden die Halte gestrichen.

Viele Gr??e
Tobias
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