Koblenz: Haltepunkt Mitte ab 2010

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Gregor Schaab (zur Rhein-Stra?enbr?cke bei GOH - GOA) hat geschrieben: Meiner pers?nlichen Meinung nach hoffentlich nie... (Soll das Geld lieber der F?hrmann bekommen und dann Tag und Nacht fahren... (Der kann dann bestimmt noch 100 Jahre lang fahren f?r das Geld was die Br?cke kostet...)
Hallo Gregor,
dass ich nicht nur Deine Meinung, sondern seit Jahren vertrete ich das bei allen m?glichen Gelegenheiten. Schlie?lich wird nach einem Br?cken- oder Tunnelbau auch f?r einige andere, heute noch bestehende, F?hren "das Licht ausgehen".
Die Argumentation aus dem Wirtschafts- und Verkehrsministerium RLP, dass die Gemeinden auf den Taunush?hen nur mit einer Br?cke den "Anschlu? an die Welt" und einen wirtschaftlichen Aufschwung nehmen k?nnen, empfinde ich als abenteuerlich!
Wenn die Lkw aus dem Taunus erst mal unten im Rheintal sind, m?ssen sie im Hunsr?ck ja auch wieder (Feinstaubvertr?glich :evil: ) zur A61 hinauf. Wie sind denn da ?berhaupt die Stra?enverh?ltnisse von St. Goar zur A61 -- und welchen Rattenschwanz an Folge-Bauma?nahmen zieht das hinter sich her ??
KoL? Ksf (zum Hp Koblenz-Mitte) hat geschrieben:Die Idee w?re dann gut, wenn aus den umliegenden Randgebiete noch Eisenbahnverbindungen bis hierhin verl?ngert bzw. wieder in Betrieb gehen w?rden (ex KBS 603/421 usw). [...] So d?rfen die Reisende am Hbf aussteigen, 30 min. warten, um 500m weiter zu fahren. Ich sag es nochmal: der reinste Irrsinn f?r 500 m bei 9 Mio Investitionskosten!!!!
Bereits vor etlichen Jahren hatte ich ?ber eine der Koblenzer Stadtratsfraktionen eine Ausarbeitung zum (katastrophalen) Bestand am Hp. L?tzel und dem Erschlie?ungspotential f?r L?tzel, Neuendorf, Wallersheim usw. sowie den Verkn?pfungs-M?glichkeiten ?bergeben.
Nach einer B?rgerversammlung in L?tzel zu diesem Thema habe ich die Mappe zur?ck bekommen und nie wieder etwas davon geh?rt, obwohl Pauly anregte, dies weiter zu verfolgen und entsprechende Planungen voranzutreiben.

Koblenz schlafe weiter oder steck Dein Geld in so unsinnige Projekte wie den Hp KoMi und die Seilbahn von der Kastorkirche zum Festungs-Vorgel?nde mit "Drei-Jahres-Betriebs-Option" :evil: :twisted:
gt

Beitrag von gt »

eta176 hat geschrieben:Aus diesem Grund ist in den aktuellen Ausschreibungen (z.B. f?r rechte Rheinstrecke (Ffm) - Wiesbaden - Koblenz) als Endpunkt Koblenz-L?tzel vorgegeben.
Also unter diesem Gesichtspunkt, sehe ich die Thematik zum neuen Haltepunkt grunds?tzlich ausgesprochen positiv. Nach der Wiederer?ffnung des Haltepunktes Urmitz-Br?cke, ist das der zweite aktuelle Ansatz, die morgendlichen Wettrennen auf der vierspurigen B 9 in Richtung City, die regelm??ig vor oder ab L?tzel im Stau enden, etwas zu minimieren.
Wenn der Regionalverkehr aus Richtung Nord dort auch h?lt, wovon ja nun mal auszugehen ist, kann sich das m. E. nach durchaus positiv auf eine gewisse Umverlagerung Auto>Bahn auswirken. Der Hbf liegt von den Einkaufszentren Zentralplatz, L?hrstra?e, L?hrcenter und den dort angesiedelten Verwaltungs- und B?rofl?chen, doch nun gut mehr als 500 M. weg und von beipielsweise C&A oder Kaufhof und dem dort umliegenden ans?ssigen Einzelhandel zum neuen Haltepunkt, ist es erheblich k?rzer als zum Hbf.

Ob nun 9 Mille gerechtfertigt sind oder nicht ist ein anderes Thema, dar?ber will ich mir gar kein Urteil erlauben.
Die sehe ich aber lieber im ?PNV, als in irgendwelchen unn?tigen Stra?enbauprojekten. Und wenn das Geld (aus welchen Gr?nden auch immer) auf diesem Weg da ist, halte ich es f?r besser das dort zu verbauen als es verfallen zu lassen. Umgeplant wird eh nichts.

Mit meiner Meinung muss man nicht konform sein, ich bitte sie aber wenigstens zu respektieren.


Beste Gr??e

Gerd
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Die Idee find ich gut.

Ob dort die Regionalbahnen Mainz - Koblenz Hbf bis Koblenz - Mitte verl?ngert werden!?
Na ja m?glich w?re das ja immer noch auch wenn TransRegio dann ?bernimmt. Allerdings w?rde die RB dann in Koblenz Hbf 20 Minuten stehen womit der Fahrzeitgewinn wieder verpufft.

Mich st?rt daran eher das da wieder irgendwas gebaut wird man aber kein schl?ssiges Konzept hat um den Haltepunkt anzubinden. Die RB von der Mosel kann den Haltepunkt gar nicht erreichen. Die Strecke Mayen-Ochtenburg-L?tzel ist weg. RB 26 und RB 27 fahren in wenigen Minuten direkt hintereinander.

gru?
Fahrplanschreiber
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

Naja wenn der HP mal existiert, so kann der Takt zum einen angepasst werden und zum anderen w?re dann ein vor-S-Bahn ?hnlicher Betrieb m?glich.

Ich bin mal gespannt was daraus wird.
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
gt

Beitrag von gt »

Hallo,

Koblenz Mitte k?nnte rein theoretisch von 6 Seiten angefahren werden.:
-Rhein S?d, links und rechts
-Rhein Nord, links und rechts
-Lahn
-Mosel

Die Mosel ist sicherlich unrealistisch, da sich die Strecke ja teilt und Hbf oder Mitte zur Wahl stehen w?rde.
Aus n?rdlicher Rheinrichtung kommt von links und rechts eh jede RB durch.
Aus s?dlicher Rheinrichtung und der Lahn bedarf es nur einer Laufwegverl?ngerung (bis L?tzel).

Wenn das nicht attraktiv ist, frage ich mich wozu man z. B. Urmitz-Br?cke, mit v?llig dezentraler Lage, wiederer?ffnet hat.

Nat?rlich kann man mit den 9 Mille auch Bahnh?fe, Bahnsteige, etc. auf Vordermann bringen. Aber f?r den Bereich ist dieses Geld nicht vorgesehen und wird auch sicherlich nicht umgepolt.

Ich halte das Bauvorhaben jedenfalls f?r sinnvoller, als wenn man z. B. die B 9 zwischen M?lheim-K?rlich und Koblenz L?tzel von 4 auf 6 Spuren verbreitern w?rde. Genauso irrsinnig ist das Gedankengut mancher Koblenzer Politiker, die Infrastuktur im Bahnhof Ehrenbreitstein zur BUGA aus "optischen" Gr?nden platt zu machen. Statt dessen sollte man auf die Bahn einwirken, das Abstellm?glichkeiten f?r zus?tzlichen Planverkehr und Sonderleistungen auf der Schiene, wie sie bei jeder BUGA stattfinden, vorgehalten werden.

Wer nicht die Vorraussetzung f?r attraktiven Nahverkehr schafft, und dazu geh?ren auch zentrale Haltepunkte, braucht sich ?ber schlechte Zugfrequentierungen nicht wundern. Wenn der BUGA Haushalt daf?r herh?lt ist das sicherlich sehr verwunderlich, wenn nicht sogar bedenklich. Aber lieber so, als gar kein Haushalt.


Beste Gr??e

Gerd
Hape

Beitrag von Hape »

Kukki,
dann sag mir doch mal, welches Bahnhofsbauprojekt in Deutschland ?berhaupt rentabel ist? Da ist nicht die Betriebs-. sondern die Volkswirtschaft gefragt. Und verschiedene Untersuchungen kommen unisono zum Ergebnis, dass die zahl der Fahrg?ste damit ansteigt und Koblenz vom Autoverkehr etwas weniger drastisch zugefahren wird.
Zu den 500 m: umgehkert ist es f?r jeden Fahrgat aus dem Norden sch?n, an allen Koblenzer Einkaufstempel heute mitd er Bahn vorbei zu fahren und sich auf den Fu?weg, gelegentlich auch im Regen, zu freuen.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Haltepunkt am L?hrcenter

Beitrag von Helmut Reichelt »

Liebe Eisenbahnfreunde,

als Bahnpendler(an mehreren Tagen in der Woche) und leidenschaftlicherEisenbahnreisender ?ber weite Strecken freue ich mich ?ber die Einrichtung des Haltepunktes, der mir - wenn ich von meiner Arbeitsstelle komme - das Einkaufen des allt?glichen Kleinkram und dann den Wechsel auf den Koblenzer Stadtbus erleichtern wird.

Mich irritiert vor allem die lange Zeit, die in Koblenz vergeht, bis ein ?VP-freundlicher Ratsbeschluss realisiert wird. Die Entscheidung pro Haltepunkt fiel, wenn ich mich richtig entsinne, im Herbst 2005 und die Inbetriebnahme findet dann erst im Jahr 2010 statt.

Diese lange Frist kann ich nicht nachvollziehen.

Wichtig erscheint mir, das noch mehr Haltepunkte(Abzweigsstelle Pfaffendorf, Horchheimer Br?cke, in den sogenannten Gewerbegebieten, am Stadion in Oberwerth usw.) dazu kommen und dann auch ein entsprechendes Angebot an Verbindungen vorgehalten wird.

Ich habe 12 Jahre(1986 - 1998) im Ruhrgebiet gelebt und dort die S-Bahnen, Stra?enbahnen und auch die h?ufigen IC-Verbindungen zwischen den St?dten genutzt und sch?tzen gelernt. Nat?rlich besteht dort eine v?llig anders geartete Nachfrage und eine Netzstruktur, die so am Zusammenfluss von Rhein, Mosel und Lahn nicht gegeben ist.

Ich habe auch den - subjektiven - Eindruck, dass man in Koblenz als Nichtautobesitzer und Nutzer der ?ffentlichen Verkehrsmittel eher als Exot(positiv formuliert) betrachtet wird als in den anderen St?dten, in denen ich bisher lebte.

Der Nutzer ?ffentlicher Verkehrsmittel (Ich habe bisher immer bei der Wahl meiner Wohnorte und Wohnungen der fu?l?ufigen Erreichbarkeit von Bushaltestellen oder S-Bahn_Stationendiesem Aspekt eine gro?e Bedeutung zu messen k?nnen.) sollte gegen?ber dem Autofahrer, der ja einen wesentlich gr??eren Fl?chenverbrauch verursacht, steuerlich entlastet werden, aber das ist in erster Linie eine bundespolitische Frage, und in Koblenz ist eine ?PNV-orientierte Politik wie in Freiburg von den meisten kommunalen Entscheidungstr?gern kaum zu erwarten.

Mal sehen, was passiert, wenn die Spritpreise noch h?her steigen?

Die "Zukunft" wird uns noch einiges an Zumutugen oder Chancen bieten.

Gru? Helmut Reichelt, Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Schlichtweg positiv

Beitrag von I-O Freak »

Ich w?rde nur gerne mal betonen, dass auch ich lieber mehr Bahnhaltepunkte etc. sehe, statt das man das geld in Stra?en investiert.

Ob der Haltepunkt 100%ig wichtig ist oder sinnvoll, spielt in meinen Augen gar keine so gro?e Rolle. Immerhin ist eine Anreise aus Richtung K?ln ohne "20-min?tigen Halt" am Hauptbahnhof m?glich.

Also ich freue mich auf die neuen M?glichkeiten ;-)
TT-Bahner

Beitrag von TT-Bahner »

Wenn man die 9.000.000 in Relation zu den Investitionen f?r den Stra?enbau setzt, dann handelt es sich wirklich um Peanats, um einen vergangenen Chef der Deutschen Bank zu zitieren.
Bei der Sache sollte man die ?u?erst positive Wirkung des Haltepunkts
Ludwigshafen Mitte nicht au?er acht lassen. Der ?bertraf auch bei weitem alle Erwartungen. So k?nnte es durchaus auch beim Haltepunkt Koblenz Mitte gehen. Und wenn durch die Buga Geld hinzukommt, dass normal nicht zur Verf?gung steht, umso besser!!
Torsten R.
Hauptschaffner A4
Beiträge: 117
Registriert: So 8. Jul 2007, 15:18

Linienkonzeption Koblenz-Mitte

Beitrag von Torsten R. »

Hallo!

Die Planungen von 2005 sehen folgende Linienkonzeption vor:

RE 5 Emmerich-Wesel-Duisburg-D?sseldorf-K?ln-Bonn-Remagen-Andernach-Koblenz
RE 8 M?nchengladbach-K?ln-K?ln/Bonn=Flughafen-Troisdorf-Beuel-Linz-Neuwied-L?tzel-Koblenz
RB 10 L?tzel-Koblenz-Lahnstein-R?desheim-Wiesbaden
RB 25 L?tzel-Koblenz-Lahnstein-Bad Ems-Limburg
RB 26 K?ln-Bonn-Remagen-Andernach-Koblenz

Wobei unklar ist, ob die RE-Linien dort halten oder durchfahren.

Die RB 27 soll ?ber Vallendar fahren und am neuen Endpunkt "Verwaltungszentrum II" enden.
Von dem h?rt man aber zur Zeit nichts.


Gr??e
Torsten
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Dann f?llt aber der Anschluss in Koblenz Hbf weg an den Fernverkehr Richtung S?den f?r Reisende aus Neuwied, Linz (Rhein). Mit dem Umweg ?ber Vallendar erreicht die RB 27 den Anschluss an den ICE/IC nach Mainz/Frankfurt nicht mehr.

gru?
Fahrplanschreiber
mf118

Beitrag von mf118 »

Und wie siehts mit Urmitz/Rheinbr?cke aus?
H?lt der RE8 dann dort und passt da ?berhaupt ne DT425 an den Bahnsteig?
Antworten