Koblenz: Haltepunkt Mitte ab 2010

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9218
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Koblenz: Haltepunkt Mitte ab 2010

Beitrag von eta176 »

Die Rhein-Zeitung berichtete am 9.11. ?ber die aktuellen Planungen zum Schienen-Haltepunkt Mitte, der im Bereich des ehem. "Rheinischen Bahnhofs" (1858-1902) entstehen soll.
Nach jahrelangen Vorplanungen macht's jetzt wohl offenbar die "Buga2011" m?glich. In deren Etat sind die notwendigen 9 Millionen Euro eingeplant.
Der Haltepunkt erh?lt einen Au?enbahnsteig auf der Seite des L?hr-Centers sowie einen Mittel-Bahnsteig. Dazu ist eine Verschwenkung des Oberstromgleises in Richtung Handelshof-Gel?nde notwendig. Angebunden werden sollen die Bahnsteige an der Herz-Jesu-Kirche durch die vorhandene Fu?weg-Unterf?hrung am "Pastor-Metzdorf-Weg" sowie von Seite des W?llershofes mit einem Zugang an der Parkhaus-Auffahrt L?hr-Center. Von der Wei?ergasse soll der Hp ?ber eine Fu?g?ngerbr?cke erreicht werden k?nnen.
Der bislang nur von der Seite des L?hr-Centers zum Mittel-Bahnsteig geplante Tunnel soll nun offenbar bis zum ehem. Handelshof- Gel?nde verl?ngert werden. Zum L?hr-Center selbst ist offenbar kein direkter Zugang geplant.

edit: bernd war zu schnell f?r die notwendigen Korrekturen
Zuletzt geändert von eta176 am Do 15. Nov 2007, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Hans-Peter,
9 Mille soll der Spass kosten :?:

Junge junge, da wird aber tief in unsere Taschen gegriffen :cry:
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Coole Sache

Beitrag von I-O Freak »

Die Idee find ich gut.

Ob dort die Regionalbahnen Mainz - Koblenz Hbf bis Koblenz - Mitte verl?ngert werden!?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9218
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Aus diesem Grund ist in den aktuellen Ausschreibungen (z.B. f?r rechte Rheinstrecke (Ffm) - Wiesbaden - Koblenz) als Endpunkt Koblenz-L?tzel vorgegeben.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Das ganze ist doch total verr?ckt, wegen 500m 9 Mio ? zu investieren.

Gru
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9218
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Zur "Verdeutlichung" der Lage des geplanten Hp zitiere ich noch mal die historischen Aufnahmen von Wolfgang (aufgenommen aus dem Polizeipr?sidium und von der ?berf?hrung am Saarplatz):
KoL? Ksf hat geschrieben:Die Fahrzeuge im Vordergrund bev?lkern den Parkplatz des Discounters "Handelshof".

Bild

Hier nun der Blick von der ?berf?hrung Wei?ergasse

Rechts das Geb?ude vom "Handelshof", davor ist der Parkplatz zu erkennen. Auch links der Rheinstrecke erkennt man den oben erw?hnten Parkplatz.

Bild
Auf der oberen Aufnahme sieht man gut den Platz f?r den Mittelbahnsteig, das vordere Gleis soll noch etwas mehr zum Betrachter hin verschoben werden.
Auf der unteren Aufnahme kann man sich in etwa vorstellen, wie parallel der Eisenbahnbr?cke links noch eine zus?tzliche Fu?g?ngerbr?cke ?ber die - heute sechsspurige? - Stra?e f?hren soll.
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolling_Metty »

Also Leute im Prinzip sehe ich das auch so, dass 9 Mio EUR f?r eine Verl?ngerung um ca. 500m S-Bahn ne Stange Geld ist ....

Aber: Wenn ich sehe, welche Unsummen wieder in den Stra?enbau investiert werden soll, z.B. f?r sehr fragliche Moderniserungsma?nahmen ....

Da das Geld ja aus dem BuGa - Topf stammt wird es meines Erachtens wohl auch nicht aus anderen Verkehrsprojekten abgezwackt ... also sollen se mal machen!

Ich hoffe nur, dass dann auch an Aufz?ge gedacht wird, schlie?lich werden ja dort wohl mehr als 500 Personen pro Tag erwartet, oder? (siehe eta Bericht zu Diez!)
Zuletzt geändert von Rolling_Metty am Sa 17. Nov 2007, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Taunus

Markus
Benutzeravatar
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Di 14. Feb 2006, 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag von hqerlen »

... und ich hatte schon beim ?berfliegen der ?berschrift gedacht Koblenz w?rde f?r 9 mio. Teuros zum Hp umgebaut. Naja, bis 2010 ist noch lange hin .....
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Wo ist eigentlich Koblenz :?: :?: :?: :lol: :lol: :lol:
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Beitrag von I-O Freak »

Loewe2811 hat geschrieben:
auf die super Idee kommen die bestimmt nicht... da muss man dann bestimmt im hbf umsteigen und ne halbe std. oder so warten...
das stimmt wohl - das problem gibts ja an einigen punkten ;-)
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

Loewe2811 hat geschrieben:wann kommt dann die rheinbr?cke :roll: :wink:
Meiner pers?nlichen Meinung nach hoffentlich nie... (Soll das Geld lieber der F?hrmann bekommen und dann Tag und Nacht fahren... (Der kann dann bestimmt noch 100 Jahre lang fahren f?r das Geld was die Br?cke kostet...)
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Loewe2811 hat geschrieben:
Die Idee find ich gut.

Ob dort die Regionalbahnen Mainz - Koblenz Hbf bis Koblenz - Mitte verl?ngert werden!?
auf die super Idee kommen die bestimmt nicht... da muss man dann bestimmt im hbf umsteigen und ne halbe std. oder so warten...

aber ansonsten ist die idee nicht schlecht... da waren die ja schon seit l?ngerem dran... das das noch kommt h?tt ich garnitmehr erwartet. wenn das klappt... wann kommt dann die rheinbr?cke :roll: :wink:
Die Idee w?re dann gut, wenn aus den umliegenden Randgebiete noch Eisenbahnverbindungen bis hierhin verl?ngert bzw. wieder in Betrieb gehen w?rden (ex KBS 603/421 usw). Auch die Vectus d?rften dann nicht am Hbf enden, sondern m?ssten bis L?hrcenter fahren, dann g?be es einen Sinn. So d?rfen die Reisende am Hbf aussteigen, 30 min. warten, um 500m weiter zu fahren. Ich sag es nochmal: der reinste Irrsinn f?r 500 m bei 9 Mio Investitionskosten!!!! In den 30 min. bin ich zu Fu? dort und fertig mit dem Einkauf. Und wer etwas gr??eres/schweres einkaufen muss, f?hrt eh mit dem PKW. Betrieblich auch h?chst interessant, dass Asig vom Hp. ist gleichzeitig Esig vom Hbf bzw. L?tzel. Und wenn ein IC mal keine Einfahrt bekommt, steigen die Reisende am L?hr-Center aus. :lol: :lol:

kopfsch?ttelnd
Antworten