Welcher Zug fuhr wann?
Welcher Zug fuhr wann?
Hallo Leute,
habe mal einen etwas seltsamen "Wunsch".
Wer von euch k?nnte mir sagen, was f?r Z?ge im Nahverkehr zwischen 1970 und 2007 so auf der linken Rheinstrecke unterwegs waren. Und von wann bis wann?
Ob auch schon mal 628 den Verkehr zwischen Bingen und Koblenz erbracht haben!?
W?rde mich sehr freuen.
Gru? von Rouven
habe mal einen etwas seltsamen "Wunsch".
Wer von euch k?nnte mir sagen, was f?r Z?ge im Nahverkehr zwischen 1970 und 2007 so auf der linken Rheinstrecke unterwegs waren. Und von wann bis wann?
Ob auch schon mal 628 den Verkehr zwischen Bingen und Koblenz erbracht haben!?
W?rde mich sehr freuen.
Gru? von Rouven
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4830
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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Moin,
Ein 628 war vor Jahren Morgens zwischen Oberwesel und Koblenz mit dem Sch?lerzug im Einsatz.
Ab und an kam dann ein 643 vor.
Jetzt f?hrt das ein 612.
Genauso wie die letzten beiden Z?ge in der Nacht.
Gruss Markus
Ab und an kam dann ein 643 vor.
Jetzt f?hrt das ein 612.
Genauso wie die letzten beiden Z?ge in der Nacht.
Gruss Markus
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Nachtrag
Das Buch Linke Rheinstrecke vom Joachim Seyferth Verlag gibt einen sch?nen ?berblick was die 80ziger betrifft
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Es gab Ende der 80er Jahre ein Regionalschnellbahn-Paar Pirmasens - Koblenz - Pirmasens, das planm??ig auf der ganzen L?nge mit 628.2 gefahren wurde. Wenn ich es schaffe, suche ich ?bers WE mal ein paar Bildlies davon raus.
Ansonsten war der Nahverkehr zwischen Bingen und Koblenz vom Standdard-Nahverkehrszug gepr?gt: 141 mit Silberlingen, die mit aber auch ohne Steuerwagen unterwegs waren. Es kamen auch 140 vor diesen Z?gen zum Einsatz. Abends wurde zwischen Boppard und Koblenz ein Zugpaar Koblenz - Boppard - Koblenz planm??ig S-Bahnfarbenen D?sseldorfer 111 bespannt.
1985 gab es sogar ein Nahverkehrszugpaar nach Koblenz (Boppard ab ca. 14:15 Uhr), das planm??ig mit ner 151 bespannt war. Leider sind meine Negative aus meiner fotografischen Anfangszeit verloren gegangen, sonst h?tte ich hier ein Bild davon zeigen k?nnen.
Soviel von mir.
Ansonsten war der Nahverkehr zwischen Bingen und Koblenz vom Standdard-Nahverkehrszug gepr?gt: 141 mit Silberlingen, die mit aber auch ohne Steuerwagen unterwegs waren. Es kamen auch 140 vor diesen Z?gen zum Einsatz. Abends wurde zwischen Boppard und Koblenz ein Zugpaar Koblenz - Boppard - Koblenz planm??ig S-Bahnfarbenen D?sseldorfer 111 bespannt.
1985 gab es sogar ein Nahverkehrszugpaar nach Koblenz (Boppard ab ca. 14:15 Uhr), das planm??ig mit ner 151 bespannt war. Leider sind meine Negative aus meiner fotografischen Anfangszeit verloren gegangen, sonst h?tte ich hier ein Bild davon zeigen k?nnen.
Soviel von mir.
Ich versuche mal einen groben ?berblick zu geben, wie ich die linke Rheinstrecke seit ca. 1980 erlebt habe. Die genauen Jahresangaben kann ich leider nicht geben, m??te mal in einem alten Kursbuch suchen.
Phase 1: Bundesbahn Zeit
Triebfahrzeug war hier bis auf wenige Ausnahmen die Baureihe 141 aus Mainz, sp?ter Frankfurt. Der Wagenwark bestand aus Silberlingen aus Mainz, sp?ter Wiesbaden. Ausnahmen waren Verst?rker und Wochenendleistungen mit 110'ern aus Frankfurt, K?ln und Dortmund. Manche Fahrplanperiode brachte einen Hightlight, wie die vom Bopparder beschriebene 151 Leistung oder eine 141 mit Umbauwagen KO-Bingerbr?ck und zur?ck.
Phase 2:
Einf?hrung RLP-Takt, Weiterf?hrung der Z?ge nach Mannheim und Einsatz Dosto's. Triebfahrzeug war zun?chst die Baureihe 143 aus Mannheim, sp?ter Ludwigshafen mit Dostos aus Ludwigshafen, sp?ter auch aus Koblenz. Verst?rker weiterhin mit 141,143,110 und Silberlingen. Zun?chst liefen ersatzweise noch 2 145 mit RLP-Takt Werbung in der Relation KKO-RM, sp?ter kamen 146 001-007 hinzu, dessen Haupteinsatzgebiet diese Z?ge wurden. Ich glaube,
zu diesem Zeitpunkt war auch die 111 eine oder zwei Fahrplanperioden im Einsatz. Dies waren Verst?rker KO-Boppard mit D?sseldorfer Maschinen und Frankfurter 111 mit Frankfurt - KO, um zu ihrem damaligem Einsatzgebiet, dem n?rdlichen Ast der Luxemburger IR, zu gelangen.
Phase 3:
Laufweg wird wieder auf Mainz reduziert und Aufnahme der RE's
KKO-FF. Die Ludwigshafener Maschinen verabschiedeten sich und die Leistungen gingen an den Betriebshof Trier. Baureihen waren
nun die 143 und die 110, w?hrend sich die 110 immer rarer macht,
tauchen die ersten 425, ebensfalls Trier auf. Die Dosto's ?bernehmen die RE's, soda? wieder vermehrt Silberlinge aus Koblenz, sp?ter Trier im Einsatz sind. Verst?rker KO-Boppard anfangs mit 425 aus K?ln, mit Laufweg K?ln - Boppard, sp?ter auf Baureihe 612/643, als Zwischenleistung der RE's KO-FG.
Phase 4: ???? Mittelrheinbahn oder tut sich ab den 09.12 noch was ?
Phase 1: Bundesbahn Zeit
Triebfahrzeug war hier bis auf wenige Ausnahmen die Baureihe 141 aus Mainz, sp?ter Frankfurt. Der Wagenwark bestand aus Silberlingen aus Mainz, sp?ter Wiesbaden. Ausnahmen waren Verst?rker und Wochenendleistungen mit 110'ern aus Frankfurt, K?ln und Dortmund. Manche Fahrplanperiode brachte einen Hightlight, wie die vom Bopparder beschriebene 151 Leistung oder eine 141 mit Umbauwagen KO-Bingerbr?ck und zur?ck.
Phase 2:
Einf?hrung RLP-Takt, Weiterf?hrung der Z?ge nach Mannheim und Einsatz Dosto's. Triebfahrzeug war zun?chst die Baureihe 143 aus Mannheim, sp?ter Ludwigshafen mit Dostos aus Ludwigshafen, sp?ter auch aus Koblenz. Verst?rker weiterhin mit 141,143,110 und Silberlingen. Zun?chst liefen ersatzweise noch 2 145 mit RLP-Takt Werbung in der Relation KKO-RM, sp?ter kamen 146 001-007 hinzu, dessen Haupteinsatzgebiet diese Z?ge wurden. Ich glaube,
zu diesem Zeitpunkt war auch die 111 eine oder zwei Fahrplanperioden im Einsatz. Dies waren Verst?rker KO-Boppard mit D?sseldorfer Maschinen und Frankfurter 111 mit Frankfurt - KO, um zu ihrem damaligem Einsatzgebiet, dem n?rdlichen Ast der Luxemburger IR, zu gelangen.
Phase 3:
Laufweg wird wieder auf Mainz reduziert und Aufnahme der RE's
KKO-FF. Die Ludwigshafener Maschinen verabschiedeten sich und die Leistungen gingen an den Betriebshof Trier. Baureihen waren
nun die 143 und die 110, w?hrend sich die 110 immer rarer macht,
tauchen die ersten 425, ebensfalls Trier auf. Die Dosto's ?bernehmen die RE's, soda? wieder vermehrt Silberlinge aus Koblenz, sp?ter Trier im Einsatz sind. Verst?rker KO-Boppard anfangs mit 425 aus K?ln, mit Laufweg K?ln - Boppard, sp?ter auf Baureihe 612/643, als Zwischenleistung der RE's KO-FG.
Phase 4: ???? Mittelrheinbahn oder tut sich ab den 09.12 noch was ?
Super
Danke Echt nett von euch.
Jetzt kann ich mir endlich mal ein Bild machen.
Die Baureihen 110 und 111...was ist denn das f?r ein Zug? Ich habe ihn nicht bei Wikipedia gefunden.
Kann mir das jemand erkl?ren?
Habt vielen, vielen Dank, wenn noch jemand die genauen Zeitangaben dazu schreiben kann, w?re auch noch sehr sch?n
Einen sch?nen ersten Advent euch allen.
Gru? Rouven
Jetzt kann ich mir endlich mal ein Bild machen.
Die Baureihen 110 und 111...was ist denn das f?r ein Zug? Ich habe ihn nicht bei Wikipedia gefunden.
Kann mir das jemand erkl?ren?
Habt vielen, vielen Dank, wenn noch jemand die genauen Zeitangaben dazu schreiben kann, w?re auch noch sehr sch?n
Einen sch?nen ersten Advent euch allen.
Gru? Rouven
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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Re: Super
Warum so weit streifen? Bleib doch hier im Forum z. B. da:I-O Freak hat geschrieben:Danke
Die Baureihen 110 und 111...was ist denn das f?r ein Zug? Ich habe ihn nicht bei Wikipedia gefunden.
http://www.revisionsdaten.de/bdt_galeri ... AT=2007-10