ICE T ( BR 415 ) macht Testfahrten

Antworten
baureihe189
Amtmann A11
Beiträge: 703
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 18:48

ICE T ( BR 415 ) macht Testfahrten

Beitrag von baureihe189 »

heute fanden erste Testfahrten im Rheintal mit dem ICE T statt, der ab Farplanwechsel planm??ig den 22,23,24,25,26 und 27 fahren soll
Ich kann nichts daf?r, das es so ist !!!
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Benutzeravatar
Zweite Heimat
Oberschaffner A3
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Okt 2007, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweite Heimat »

Hallo,

Wir waren am 29.11.2007 in Bacharach und haben einen ICE ohne Nummer fotografiert. War das die Baureihe 415?

Gruesse von Ren? und Marion

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9207
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Ja, da habt ihr einen der Neigetechnik-ICE bei seiner Probefahrt erwischt, es d?rfte aber ein siebenteiliger 411 sein.
Viele Infos zu den Triebwagen der DB-Baureihen 411 und 415 sowie des ?BB 4011
gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_T
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Ich hatte heute erstmals das Vergn?gen, mit dem Neigetechnik-ICE die Rheinstrecke von Frankfurt ?ber Bingen bis Bonn zu fahren. Zweifelsohne ein sch?ner Zug. Frage an die Experten: bringt der Zug denn ?berhaupf Fahrzeitgewinn, und wenn ja, wieviel? Mir erschien die Fahrt "ganz normal" wie im IC. Wenn die Neigetechnik genutzt wurde, ist es mir nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Zehl »

benso m?ssen Gleiskoppelspulen verlegt werden, diese Spulen sehen aus wie kleine Indusimagnete und "sagen" dem Zug gerade wo er sich auf der Strecke befindet.
Eher w?rde man aber die Balisen verlegen, die kann der ICE-T ja auch auswerten.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Herzlichen Dank f?r die aufschlussreichen Antworten!

Ich fand die Fahrt in dem Zug, obwohl ich mit dem Laptop gearbeitet habe und wenig aufmerksam war, angenehmer als mit dem IC. So aus dem Bauch raus hatte ich da "so ein Gef?hl", dass die Kurven irgendwie "sanfter" genommen werden. Bei den 4 Grad Neigung erkl?rt sich das dann ja auch. Wirklich sehr interessant!

Ist es denn vorgesehen, die Strecke irgendwann zu "ert?chtigen"? Habe bisher nur gelesen, dass das mit der Moselstrecke in Planung sein soll. W?rde f?r die Rheinstrcke dann ja auch Sinn machen, oder?
Benutzeravatar
Totti
Oberschaffner A3
Beiträge: 91
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 10:23

Beitrag von Totti »

Hallo Zusammen,

Ralf,da kann ich wirklich nichts hinzuf?gen!! :-)
Grüße von der schönen Ahr
Totti

Bild
Antworten