Aller Anfang ist schwer...
Aller Anfang ist schwer...
Die Einfachtraktionen sind begründet in unerwarteten Kupplungsproblemen, die im Probebetrieb nicht aufgetreten waren. Daher standen die zusätzlichen Fahrzeuge heute abgestellt.
Die Außenanzeige ist schnittstellentechnisch verunglückt (falsches Feld übertragen) und wird in den nächsten Tagen angepasst.
Für die Anfangsschwierigkeiten können wir nur um Entschuldigung bitten. Ab mittag lief weitestgehend normaler Betrieb mit Außnahme der Doppeltraktionen.
Die Außenanzeige ist schnittstellentechnisch verunglückt (falsches Feld übertragen) und wird in den nächsten Tagen angepasst.
Für die Anfangsschwierigkeiten können wir nur um Entschuldigung bitten. Ab mittag lief weitestgehend normaler Betrieb mit Außnahme der Doppeltraktionen.
Re: Aller Anfang ist schwer...
Danke für die Info, trans_regio.
Ist denn schon absehbar wann die Züge mit zwei Einheiten laufen sollen? Noch diese Woche?
Drücke euch die Daumen, dass der Verkehr schon bald normal läuft!
Grüße
Schienenbus 2006
Ist denn schon absehbar wann die Züge mit zwei Einheiten laufen sollen? Noch diese Woche?
Drücke euch die Daumen, dass der Verkehr schon bald normal läuft!
Grüße
Schienenbus 2006
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Re: Aller Anfang ist schwer...
Wenn man von 84134 aus Mainz nach Koblenz der als 87528 nach Köln weiter fuhr absieht, ging ab heute Nachmittag echt alles gut.
Kupplungsprobleme haben ja auch die Paradezüge der DB, da kann sowas schonmal vorkommen, SchaKu eben, ich weiß schon, warum ich die Schraubkupplungen leider mag
Die Sache mit den Anzeigen ist ja auch nicht so dramatisch, ich würd eher die 470 in eine 26 ändern, habe es in meinem Bericht schon angesprochen, daß das verwirrend sein kann...
Ansonsten kann ich nur sagen: Volle Fahrt voraus!
Kupplungsprobleme haben ja auch die Paradezüge der DB, da kann sowas schonmal vorkommen, SchaKu eben, ich weiß schon, warum ich die Schraubkupplungen leider mag
Die Sache mit den Anzeigen ist ja auch nicht so dramatisch, ich würd eher die 470 in eine 26 ändern, habe es in meinem Bericht schon angesprochen, daß das verwirrend sein kann...
Ansonsten kann ich nur sagen: Volle Fahrt voraus!
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Re: Aller Anfang ist schwer...
Die Doppeltraktionen laufen im Moment weitestgehend.
Re: Aller Anfang ist schwer...
Daß heute alles weitestgehend reibungslos läuft, davon sind wir ausgegangen. Immerhin ist es ja auch ein ehrgeiziges Ziel, besser zu sein, als die bekannte Konkurrenz (was komfortmäßig ja gar net so schwer ist ich sag nur: senkrechte Rückenlehnen und nerviges Dauergequietsche)
Und manche Leute tun wirklich so, als wären diese Störungen nur gewollt, um die Reisenden zu ärgern...
Es wird schon...Daumen hoch!
Und manche Leute tun wirklich so, als wären diese Störungen nur gewollt, um die Reisenden zu ärgern...
Es wird schon...Daumen hoch!
Re: Aller Anfang ist schwer...
Hallo Transregio,
auch von meiner Seite allzeit gute Fahrt - ich freu' mich auf meine erste Mitfahrt in Kürze. Die Kinderkrankheiten kriegt Ihr schon in den Griff, da bin ich zuversichtlich.
Aber eine Sache brennt mir unter den Nägeln: Daß man die Verspätungen/Ausfälle nun nicht mehr im RIS der Bahn angezeigt bekommt, finde ich arg bitter. Frage des Laien: Woran liegt das? Ist das ein kostenpflichtiger Service, den die Bahn sich teuer bezahlten läßt? Oder weswegen werden Privatbahnen generell aus dem RIS ferngehalten? Kundenservice ist es jedenfalls nicht. Kann man da was ändern?
Herzliche Grüße,
Greg
auch von meiner Seite allzeit gute Fahrt - ich freu' mich auf meine erste Mitfahrt in Kürze. Die Kinderkrankheiten kriegt Ihr schon in den Griff, da bin ich zuversichtlich.
Aber eine Sache brennt mir unter den Nägeln: Daß man die Verspätungen/Ausfälle nun nicht mehr im RIS der Bahn angezeigt bekommt, finde ich arg bitter. Frage des Laien: Woran liegt das? Ist das ein kostenpflichtiger Service, den die Bahn sich teuer bezahlten läßt? Oder weswegen werden Privatbahnen generell aus dem RIS ferngehalten? Kundenservice ist es jedenfalls nicht. Kann man da was ändern?
Herzliche Grüße,
Greg
Re: Aller Anfang ist schwer...
Gute Frage, das würde mich auch interessieren, die vectus-fahrten sind ja auch immer außenvor.
Da ja Privatbahnkunden auch durchaus in einem DB-Zug weiterreisen könnten, wäre hier eine gewisse Kooperation sehr wünschenswert. Die Ist-Abfahrtszeiten der Privaten werden (vollständig, also auch mit Begründung!) von den DB-Fdl ja auch in die PCs eigegeben. Wo ist denn da das Problem???
Da ja Privatbahnkunden auch durchaus in einem DB-Zug weiterreisen könnten, wäre hier eine gewisse Kooperation sehr wünschenswert. Die Ist-Abfahrtszeiten der Privaten werden (vollständig, also auch mit Begründung!) von den DB-Fdl ja auch in die PCs eigegeben. Wo ist denn da das Problem???
Re: Aller Anfang ist schwer...
Hallo,
bin gestern von Brühl nach Bonn-Bad Godesberg und heute von Bonn nach Köln mit der neuen MRB gefahren.
Meine Feststellungen;
+ leise Fahrzeuge
+ gute Beschleunigung
+ Sitze sind bequemer als beim 425
+ Die Sitzaufteilung ist, auch wenn sie vielleicht nicht schöner ist, auf jeden Fall vernünftiger.
z.B. beim 425 war es immer so, dass bei mittelmäßiger Auslastung in jedem 4er ein Mensch saß,
+ prima Federung der Fahrzeuge
- Auch mir fehlten die Mülleimer im 2er
- Die "Balken" zwischen den Fenstern stören an einigen Sitzplätzen
- Der Desiro ML 2 sieht von vorne seltsam aus (aber das hat Siemens ja fabriziert)
Verbesserungsvorschlag
-> Die Züge nicht bis zum Bahnsteigende rollen lassen, sondern ein wenig vorher halten
Der Grund ist vermutlich die noch nicht vorhandene Erfahrung der Lokführer.
Bin heute in Köln an Gleis 1 aus der MRB ausgestiegen, der Zug stand fast am Bahnsteigende.
Da der Kölner Hbf dort in einer Kurve liegt, war es nötig einen großen Schritt aus dem Zug auf den Bahnsteig zu
machen. (Kinder & Senioren fällt es nicht ganz so einfach einen solchen Spalt zu überwinden)
Die Trittbretter sind nicht ausgefahren gewesen (geht das da überhaupt ?)
Eine Lösung wäre, vielleicht vor der Kurve am geraden Bahnsteigabschnitt zu halten.
Faszit:
Die neue MRB von TransRegio ist auf jeden Fall eine Verbesserung vom Komfort her gegenüber der RB 26 mit den 425ern.
Die Triebfahrzeugführer benötigen noch ein wenig Übung, allerdings hat man die nicht direkt am 2. Tag, aber in ein paar Wochen. Heute hatte meine Bahn 15 Minuten, eine in die Gegenrichtung ebenfalls. Kann gut sein, dass die Gründe dabei nicht bei TR lagen. Mal sehen, wie sich das ganze in der Zukunft entwickelt - in einem Jahr kann man das besser beurteilen.
Ich wünsche TransRegio weiterhin ein gutes Gelingen mit der Mittelrheinbahn.
MfG, Martin
- einer von ~ 599130 Einwohnern des Rhein-Sieg-Kreises -
bin gestern von Brühl nach Bonn-Bad Godesberg und heute von Bonn nach Köln mit der neuen MRB gefahren.
Meine Feststellungen;
+ leise Fahrzeuge
+ gute Beschleunigung
+ Sitze sind bequemer als beim 425
+ Die Sitzaufteilung ist, auch wenn sie vielleicht nicht schöner ist, auf jeden Fall vernünftiger.
z.B. beim 425 war es immer so, dass bei mittelmäßiger Auslastung in jedem 4er ein Mensch saß,
+ prima Federung der Fahrzeuge
- Auch mir fehlten die Mülleimer im 2er
- Die "Balken" zwischen den Fenstern stören an einigen Sitzplätzen
- Der Desiro ML 2 sieht von vorne seltsam aus (aber das hat Siemens ja fabriziert)
Verbesserungsvorschlag
-> Die Züge nicht bis zum Bahnsteigende rollen lassen, sondern ein wenig vorher halten
Der Grund ist vermutlich die noch nicht vorhandene Erfahrung der Lokführer.
Bin heute in Köln an Gleis 1 aus der MRB ausgestiegen, der Zug stand fast am Bahnsteigende.
Da der Kölner Hbf dort in einer Kurve liegt, war es nötig einen großen Schritt aus dem Zug auf den Bahnsteig zu
machen. (Kinder & Senioren fällt es nicht ganz so einfach einen solchen Spalt zu überwinden)
Die Trittbretter sind nicht ausgefahren gewesen (geht das da überhaupt ?)
Eine Lösung wäre, vielleicht vor der Kurve am geraden Bahnsteigabschnitt zu halten.
Faszit:
Die neue MRB von TransRegio ist auf jeden Fall eine Verbesserung vom Komfort her gegenüber der RB 26 mit den 425ern.
Die Triebfahrzeugführer benötigen noch ein wenig Übung, allerdings hat man die nicht direkt am 2. Tag, aber in ein paar Wochen. Heute hatte meine Bahn 15 Minuten, eine in die Gegenrichtung ebenfalls. Kann gut sein, dass die Gründe dabei nicht bei TR lagen. Mal sehen, wie sich das ganze in der Zukunft entwickelt - in einem Jahr kann man das besser beurteilen.
Ich wünsche TransRegio weiterhin ein gutes Gelingen mit der Mittelrheinbahn.
MfG, Martin
- einer von ~ 599130 Einwohnern des Rhein-Sieg-Kreises -
Re: Aller Anfang ist schwer...
Ähm...schon mal drüber nachgedacht, daß das Eine mit dem Anderen einhergeht?225 059-5 hat geschrieben:Hallo,
bin gestern von Brühl nach Bonn-Bad Godesberg und heute von Bonn nach Köln mit der neuen MRB gefahren.
Meine Feststellungen;
(...)
+ Die Sitzaufteilung ist, auch wenn sie vielleicht nicht schöner ist, auf jeden Fall vernünftiger.
z.B. beim 425 war es immer so, dass bei mittelmäßiger Auslastung in jedem 4er ein Mensch saß,
(...)
- Die "Balken" zwischen den Fenstern stören an einigen Sitzplätzen
(...)
MfG, Martin
Die normale Fensterteilung ist eigentlich auf eine durchgehende vis-á-vis-Bestuhlung zugeschnitten. Und die "Balken" einfach weg lassen geht nicht, weil dem Fahrzeug sonst eine gewisse Stabilität und Torsionssteifigkeit fehlt.
Und genau dieser Mist stört mich an allen Großraumfahrzeugen, die diese blöde enge Flugzeugbestuhlung haben - vom kleinen Regionalbahn-VT bis hin zur rasenden Weißwurst mit den teuren Fahrscheinen. Aber bei letzterem hat man ja eh immer öfter nen Stehplatz, der Dank niedrigen Fensterbands ja komplett aussichtslos (im wahrsten Sinne des Wortes) ist.
War doch nicht alles Kacke am Silberling oder dem guten alten D-Zug-Abteilwagen.
Und was den Halteplatz angeht, da hat ja der ZDE schon interveniert...
Und was die Haltetafeln angeht, die stehen auch oft etwas merkwürdig. Kommt davon, wenn man die nur nach den 500ern auslegt und nicht nach den Bedürfnissen der Reisenden. Bei manchen ist es gut, daß sie weg sind, denn dann kann man kundenorientiert halten.
Und was die Spaltüberbrückungen oder Trittstufen angeht: die kann man nicht türselektiv einzeln ansteuern, und da nur ein Teil des Zuges im Bogen (Kurven gibt es bei der Bahn nicht, außer im Modell - 12 Stück in einer Schachtel ergeben einen Vollkreis ) stand, werden sie nicht ausgefahren, um ein Verklemmen mit dem Bahnsteig zu verhindern (könnt ich mir jedenfalls so denken, wenn ich z.B. vom LINT ausgehe), denn dann gibts wieder Türstörung und dann schließlich wieder Mecker von den Kunden...
Re: Aller Anfang ist schwer...
Hallo,
was fahren denn die Gründe für die heutigen Einzeltraktionen? Ich habe lediglich eine Doppeltraktion zwischen Remagen und Köln gesichtet. Alle anderen Umläufe verkehrten in Einzeltraktion, was die Fahrgäste von Bonn in Richtung Köln nicht gerade begeisterte...
was fahren denn die Gründe für die heutigen Einzeltraktionen? Ich habe lediglich eine Doppeltraktion zwischen Remagen und Köln gesichtet. Alle anderen Umläufe verkehrten in Einzeltraktion, was die Fahrgäste von Bonn in Richtung Köln nicht gerade begeisterte...
Re: Aller Anfang ist schwer...
Ich konnte heute 2 Doppeltraktionen im VRS sichten.
Re: Aller Anfang ist schwer...
Heute sind auch mindestens wieder zwei zweiteilige Garnituren zwischen Remagen und Köln unterwegs...