PM: Koblenz: Horchheimer Brücke wieder zu

Antworten
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

PM: Koblenz: Horchheimer Brücke wieder zu

Beitrag von I-O Freak »

Koblenz. Die Serie der schlechten Nachrichten von den Koblenzer Brücken reißt nicht ab: Die Balduinbrücke muss dringend saniert werden.
Die Horchheimer Brücke wird heute erneut für Fußgänger und Radfahrer gesperrt: Spätestens ab Mittag wird die Verbindung zwischen Oberwerth und Horchheim wieder gekappt sein. Das wurde der RZ gestern Abend von SPD-Ratsmitglied David Langner mitgeteilt und vom Tiefbauamt bestätigt. Der Grund: Der Weg - nicht die Brücke selbst - ist akut einsturzgefährdet.

:arrow: http://rhein-zeitung.de/on/09/01/22/rlp ... 25215.html

Im Regioticker der Rhein-Zeitung.
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Re: PM: Koblenz: Horchheimer Brücke wieder zu

Beitrag von Schängel »

Noch eine Problembrücke und damit verbunden eine Info für alle Nutzer der Regional-Bahnen zwischen Neuwied und Koblenz (via Lützel):

Wegen Spurerweiterung in Folge von Frostschäden am Oberbau auf der Brücke über die A48 ist das Richtungsgleis von Neuwied nach Koblenz-Lützel ab den Abzweig zum Gbf Lützel bis auf Weiteres gesperrt. Alle Züge Richtung Koblenz fahren derzeit über das Gleis, welches kurz vor Querung der A48 Richtung Lützel Gbf abzweigt. Das Ganze geht jetzt schon über eine Woche so, erfahrungsgemäß sind ca. 10 Verspätungsminuten die Folge.

Am 25.01. wird neben den Güterzügen und den Zügen der RB27 noch zusätzlich der RE8 wegen Vegetationsarbeiten durch dieses Nadelöhr fahren.

Das Richtungsgleis nach Neuwied ist weiterhin befahrbar.
IC 60319
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 230
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:53

Re: PM: Koblenz: Horchheimer Brücke wieder zu

Beitrag von IC 60319 »

na dasd wird dann sehr verspätungsreich :lol:

naja wenn ich zeit hab werd ich mir das problem mal ansehen........


mfg
kai
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: PM: Koblenz: Horchheimer Brücke wieder zu

Beitrag von Reiner »

Hallo,

nun weiß ich auch, warum die Züge > Ko.-Lützel teilweise erst mal in Neuwied gestoppt werden. Die werden dann nach und nach durchgelassen.

Gruß Reiner
152-002 2

Re: PM: Koblenz: Horchheimer Brücke wieder zu

Beitrag von 152-002 2 »

Damit sich auch alle an dieses Verbot halten, wurde am Samtag Nachmittag bis in die Nacht hinein eine Polizeistreife dafür abgestellt.
Habe Sie selbst sehen können. Versteckt hinter der Absperrung haben Sie auf "Kunden" gewartet, die dann (warscheinlich) eine
Ordnungswidrigkeitenanzeige bekommen haben. Es wurden jedenfals Personalien notiert.

Dafür schein jedenfalls Geld da zu sein. Nur nicht für eine Reperatur?

Ebenfalls die Beleuchtung wurde auf der Brücke nun abgeschaltet.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: PM: Koblenz: Horchheimer Brücke wieder zu

Beitrag von eta176 »

Horchheimer Brücke im Juni wieder offen
Fußweg mit Metallplatten provisorisch geflickt

Der Fuß- und Radweg über die Horchheimer Brücke soll bis spätestens 30. Juni dieses Jahres wieder geöffnet werden,
schreibt die RZ am 11.04.
Zitiert wird Baudezernent Martin Prümm, der dies anlässlich einer Bürgerversammlung, der CDU-Ortsverbände Horch-
heim, Süd und Pfaffendorf gesagt habe. Marode Stellen auf dem Fußweg würden mit Metallplatten (je 2x 20m und 1x
30m) auf Horchheimer Seite (Brückenrampe bis 1. Pfeiler) überdeckt.
Diese "Reparatur" sei nur ein Provisorium, um die Brücke wieder passierbar zu machen. Zwischenzeitlich werde der
Gehweg auf der Unterstromseite saniert, nach dessen Fertiggestellung wolle man den Geh- und Radweg auf der Ober-
stromseite durchgängig auf 2,50m Breite ausbauen.
Man überlege in der Bauverwaltung, ob sich neben der Treppe, die den Gehweg auf der Unterstromseite mit den
Rheinwiesen verbinde, noch eine Rampe installieren lässt, die jedoch nicht mehr als 6% Gefälle haben dürfte.

http://epaper.rhein-zeitung.de/09/04/11 ... 9055a.html
Dieselpower

Re: PM: Koblenz: Horchheimer Brücke wieder zu

Beitrag von Dieselpower »

Das ist auch ganz gut so! Neulich hätte ich beinahe aus Lahnstein kommend einen Typen niedergemäht, der meinte, der Weg über die Gleise sei ne prima Möglichkeit an den Absperrungen vorbeizukommen. Zu allem Überfluß kamen auf halbem Weg auch noch drei Jugendliche Richtung Lahnstein gelaufen, die aufgrund der Anordnung der Absperrungen mit 100%iger Sicherheit auch über die Gleise auf den Steg gelangt sind! Hab gleich die BuPo hinbestellt...
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: PM: Koblenz: Horchheimer Brücke wieder zu

Beitrag von jojo54 »

Nach einem Beitrag in der SWR.3-Landesschau RLP vom 14.04.2020 ist die Horchheimer Brücke so marode, dass sie nicht mehr saniert werden kann.
Allerdings darf sie noch befahren werden.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... r-100.html

Dazu gibt es noch einen Beitrag aus der Rhein-Zeitung vom 06.04.2020, der sich mit der allgemein schlechten Situation von Eisenbahnbrücken befasst.

https://www.rhein-zeitung.de/deutschlan ... 09906.html


MfG
jojo54
Antworten