Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Vernachlässigte Immobilien mit Graffitti

Beitrag von eta176 »

Ich kann die Diskussionen langsam nicht mehr "mitanlesen" :?

Wer sorgt denn für Zustände, die geradezu ermutigen, sich mit der Spraydose daran zu vergreifen :?: :?:
Die Graffitis waren zu Teilen bereits an den Blechplatten dran, als sie von DB Imm rund um das EG
in Diez angebracht wurden. Die Bronx könnte nicht schlimmer aussehen!

Bild
Bild

Ich verurteile selbstverständlich auch die mutwilligen Sachbeschädigungen von Fahrzeugen, die den
Reisenden oft genug den Eindruck vermitteln im Aquarium spazieren zu fahren, wenn auch noch die
Scheiben betroffen sind. Und bedaure die Mitarbeiter, denen die Schmierereien die bestimmt nicht
gesundheitförderlichee Reinigungen bescheren.
Das immer mehr verlotternde Umfeld lässt aber doch kaum noch Achtung und Respekt vor dem Ver-
kehrsmittel Eisenbahn aufkommen!
Hans-Peter
Dieselpower

Re: Vernachlässigte Immobilien mit Graffitti

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben:Ich kann die Diskussionen langsam nicht mehr "mitanlesen" :?

Wer sorgt denn für Zustände, die geradezu ermutigen, sich mit der Spraydose daran zu vergreifen :?: :?:
Die Graffitis waren zu Teilen bereits an den Blechplatten dran, als sie von DB Imm rund um das EG
in Diez angebracht wurden. Die Bronx könnte nicht schlimmer aussehen!

Bild
Bild

Hans-Peter
Aber Hans-Peter...
Auch ich finde die zugenagelten Bahnhofsgebäude grauenhaft, aber auch das ist nur eine Reaktion auf die skrupellosen Spinner (hier vermeide ich den Ausdruck "Mitmenschen", da in der Vorsilbe "Mit-" ein "miteinander" impliziert ist - mit so nem Gesocks will ich nichts zu tun haben oder in einem Atemzug genannt werden :evil: ), die meinen, bloß weil ein Gebäude nicht mehr genutzt wird, könnte man Scheiben einwerfen, das restliche Inventar atomisieren, die Wände auch innen einsauen, Fäkalien hinterlassen oder pyrotechnische Experimente machen. (Nochn Beispiel aus deiner Nähe? Frickhofen - noch keine 6 Wochen war der Fdl weg: Alles (sorry) im Arsch!)
Damals standen stillgelegte Bahnhöfe in der Fläche jahrelang leer, und man brauchte nichts zunageln oder Bleche aufnieten. Dort konntest Du nach Jahren mit einem Schlüssel hinein, und das einzige, was sich innen verändert hatte, waren quietschende Scharniere, vier-, sechs- und achtbeinige Bewohner hatten Einzug gehalten, und eventuell waren mal Kinder hineingekommen, weil man beim letzten Abschließen eine Tür vergessen hatte. Die hatten sich meistens aus allen Räumen ein paar übriggebliebene Möbelstücke zusammengesucht, und ne tolle Bude draus gemacht, ohne Zerstörungswut (Man war ja froh, so eine Bude zu haben) o.ä. - und vielleicht zum ersten Mal zusammen eine Flasche Bier geköppt, die man ganz heimlich beim Vatter ausm Keller geklaut hatte. Mann, das war spannend!
Und heute? Erst mal alles vollsauen und keine Ruhe geben, bis die letzte Scheibe kaputt ist. Ich habe es am Bahnhof Unnau-Korb gesehen, so eine schöne Immobilie, ich war neulich mal drin - mit Schlüssel (bevor einer was falsches sagt!)!. Dank liebenswerter Zeitgenossen mit Neigung zu Vandalismus und eindeutig den "jüngeren" zuzuordnenden Schmierereien ("Bushido 4eva", "EMINEM is cool" und so ein Schwachsinn) an den Wänden wird man es wohl nur noch irgendwann abreißen können, trotz einst neuer Gasetagenheizungen, Thermopenfenstern in den Wohnräumen und einer nicht wirklich uralten Gaststätten-Schankanlage etc.! Und hier geht der Vorwurf an die DBImmo, die lieber wunderschöne (auch historisch wertvolle) Gebäude zu Mondscheinpreisen NICHT vermietet und vergammeln läßt, anstatt froh zu sein, daß Mieter den Kasten in Schuß halten.
Ich stimme dir zu, daß die Infrastruktur abseits der Beton- und Glaspaläste der Metropolen ein grauenhaftes Bild abgibt, doch das sehe ich nicht als Entschuldigung für mangelnden Respekt vor fremdem Eigentum an. Aber das geht manchen sicher wieder zu sehr vom Thema ab, da hör ich hier lieber auf.

Tja, irgendwie kommt man immer auf diese Problematik - woran es wohl liegen mag? Wenn man sich in einem Forum mit dem Thema "Eisenbahn" befaßt, kommt auch schnell wieder der Einfluß des "druherums" zum Tragen. Ich wünsche jedem Forumsteilnehmer (mich eingeschlossen) so viel Erfolg bei der Kindererziehung, daß sein Nachwuchs niemals Gegenstand einer solchen Diskussion werden wird. Leider sind zahlreiche negative externe Einflüsse und die alltägliche Konfrontation mit dem Chaos als gegebene Alltäglichkeit hier nicht wirklich förderlich! Kinder werden heute schon mit dem Gedanken groß, daß Unterführungen generell beschmiert sind und nach Urin stinken und Züge dreckig sind, und Schuhe auf die Sitzpolster gehören!
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von Kubuku »

@ Dieselpower

In puncto Bahnhofsgebäude muss ich dir absolut rechtgeben. Vor langen Jahren hatte ich Interesse den Bahnhof Diez Ost zu erwerben und ein Schmuckstück daraus zu machen. Alles was damals passierte waren Telefonate mit etlichen verschiedenen "Besitzern" die über Nacht wechselten, und keine Anstalten machten überhaupt etwas aus Ihrem Fundus zu veräussern. Damit war das Thema dann endgültig für mich erledigt. Nun, fast 10 Jahre später schau dir das Gebäude mal an, traurig wie die meisten alten Bahnhöfe aussehen :twisted: :twisted:

Kurt
Selleman

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von Selleman »

eta176 hat geschrieben:Bei Selleman muss man immer die Signatur deutlich sichtbar machen :lol:
"Ich bin wie das Wetter. Teilweise gibts freundliche Abschnitte"
Der Eintrag oben stammt halt gerade mal wieder aus 'ner "Schlecht-
wetterphase". 8)
Gruß HP

Nö... War doch sonnig heute.

Bin halt wieder nur entzückend unverschämt :lol:
Bahnminister

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von Bahnminister »

Dieselpower hat geschrieben:Hinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie, Sellerie und Nüssen enthalten.
Sehr Schön :lol: :lol: :lol:
Selleman hat geschrieben:Stimmt. Entweder haben diese in der Waldorfschule gelernt, ihren eigenen Namen zu tanzen oder diese bewerben sich bei Dieter Bohlen als Superstar :shock:
Weder war ich auf einer Waldorfschule (sondern Hauptschule Altenkirchen) noch habe ich mich jemals bei Bohlen beworben (weil ich grad noch soviel Selbsteinschätzung habe das ich Weiss das ich nicht Singen kann :) )

Wenn ich mich hier so durch Lese muss ich feststellen das doch noch Viele Jugendliche über einen Kamm geschoren werden, der größte Teil "Monster" sind, die die Züge beschmieren, Pöbeln und dergleichen...

Es ist aber genau Anders :!:
Solche Jugendlichen Stellen eigentlich die Minderheit dar, den kleinsten Teil.
Die (mehr oder weniger) anständigen Fallen halt nur weniger auf...
So sehe (und erlebe) ich das.... :wink:
Z-Steller

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von Z-Steller »

N'abend,

es war nicht der erste: der 008 hatte schon Anfang Januar Geschmier auf der Seite, das war aber nicht viel und wurde rasch beseitigt. Beim 007er jetzt ist tatsächlich die ganze Wand versaut, das wird länger dauern.

Die Malereien im Klo (allererster Dreck nach 3 Betriebstagen überhaupt), an den Innenwänden und auf den Sitzpolstern zähle ich gar nicht erst auf.

Und bevor das hämische Geseiere weitere Kreise zieht: auch die RS 1 wurden mehr als einmal beschmiert, auch seitenweise, meistens in Andernach/Gleis 22.


Also gar nix neues von "heute".......... gäääähn, Leute, ihr langweilt etwas 8)
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von I-O Freak »

Bahnminister hat geschrieben: Wenn ich mich hier so durch Lese muss ich feststellen das doch noch Viele Jugendliche über einen Kamm geschoren werden, der größte Teil "Monster" sind, die die Züge beschmieren, Pöbeln und dergleichen...

Es ist aber genau Anders :!:
Solche Jugendlichen Stellen eigentlich die Minderheit dar, den kleinsten Teil.
Die (mehr oder weniger) anständigen Fallen halt nur weniger auf...
So sehe (und erlebe) ich das.... :wink:
Hallo!

Danke, dass du mal ausgesprochen hast, was Sache ist :-)

Lieben Gruß
Rouven (16)
Benutzeravatar
225 059-5
Betriebsassistent A5
Beiträge: 181
Registriert: So 25. Mai 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von 225 059-5 »

Hallo,
Es ist aber genau Anders :!:
Solche Jugendlichen Stellen eigentlich die Minderheit dar, den kleinsten Teil.
Die (mehr oder weniger) anständigen Fallen halt nur weniger auf...
So sehe (und erlebe) ich das.... :wink:
Dem kann auch ich zustimmen, auch wenn die Größe der jeweiligen Gruppe Jugendlicher dieser Art von Ort zu Ort verschieden ist.

Die Gründe für ein solches Verhalten der Jugendlichen sind vielfältig, entstehen teilweise schon in der Kindheit durch schlechte Erziehung oder mangelnde Aufmerksamkeit.
Durch Misserfolge in der Schule und mangelnde individueller Förderung, verlieren Jugendliche das Interesse an der Schule (bzw. es wird gar nicht erst geweckt) was dann schlechte Perspektiven zur Folge hat.
Dadurch sind diese Jugendlichen völlig "abgenervt", und sind der Meinung, alles wäre sch**** und lassen sich richtig hängen - "ist ja eh egal, mich kann eh keiner gebrauchen und dann kann ich ja machen, was ich will, Hauptsache ich habe einigermaßen meinen "Spaß" ".
Vielen mangelt es auch an der Fähigkeit der Wertschätzung und verantwortlich zu handeln.
So habe ich das bei anderen Jugendlichen ein wenig auch in der Schule beobachten können.

Natürlich macht jeder mal auf irgendeine Art und Weise Mist, aber kommt es eben auf die "Art und Weise" an.
Aber Verständnis für diese Taten kann man nicht haben, leider ist es heutzutage so.
Nur warum sollte diese Gruppe Jugendlicher Private EVUs anders behandeln als die DB.
Übrigens der genannten Gruppe ist größtenteils Nichtmals der Unterschied zwischen DB und Privatbahn bekannt,
die kennen teilweise nur die DB und denken das ist alles Bahn, also DB

So traurig es ist, leider ist es so und wir können da auch wahrscheinlich wenig dran ändern.

Noch was zu mir, ich bin mittlerweile 17 Jahre alt, und gehöre ganz bestimmt nicht zu dieser Minderheit, wollte das
auch noch nie und habe es auch zukünftig nicht vor, habe meine Schullaufbahn erfolgreich abgeschlossen und bin nun seit letzem Sommer Azubi.
Gruß,
Martin
Bild
TT-Bahner

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von TT-Bahner »

Was man bei der ganzen Diskussion trennen muss, ist normales altersgerechtes Verhalten einerseits und abnormales, auffälliges Verhalten anderseits.

Kinder im Grundschulalter sind etwas lauter wenn sie in Gruppen auftreten, wie dies in der Schülerbeförderung der Fall. Daran stören sich einige, was berechtigt ist, aber es handelt sich dabei um typisches Verhalten in dieser Altersgruppe. Normales Verhalten ist es auch, seine physischen und sozialen Grenzen auszuloten. Dazu gehören Mutproben ebenso wie zeitweises unangepaßtes Verhalten gegenüber Erwachsenen. Ich denke da an die Jugendkravalle in den 1950er Jahren, als Jugendliche nach Rock´and´Roll-Konzerten die Einrichtung zertrümmerten und sich Raufereien mit der Polizei lieferten. Eine gewisse Auflehnung im Jugendalter ist ganz normal und gehört zum Prozeß des Erwachsenswerdens. Das muss man ganz klar vom abnormalen Verhalten trennen.

Abnormales, auffälliges Verhalten ist es hingegen, wenn Jugendliche im Bus ihr Handy als tragbares Radio oder MP3-Player benutzen und damit den ganzen Bus stören. Die Gründe, die hierzu führen sind allerdings vielfältig. Es kann mit dem Elternhaus zusammenhängen, mit dem Wohnumfeld oder der Schule, auf die man geht. Oftmals ist dies in den unteren Schichten verbunden mit einer Perspektivlosigkeit. An Hauptschulen ist es normal geworden Kinder, die sich keine Markenkleidung kaufen können, als Aldikinder zu bezeichnen. Das setzt sich fort über den Besitz neuester Handys, MP3-Player oder CDs. Gerade Heranwachsende sind sehr materialistisch eingestellt. Das dürfte jeder in abgeschwächter Form noch aus seiner Kindheit kennen, wenn es bei Erzählungen über eigene Taten maßlos übertrieben wurde, um anderen zu imponieren. Wenn dann mehrere Gründe zusammenkommen, fangen sich einige Kinder und Jugendliche nicht mehr.



Was bei einigen eindimensionalen Aussagen, insbesondere zum Schülerverkehr, hier zu kurz kommt, aber sehr wichtig für den ÖPNV ist, ist die Habitualisierung in Bezug auf Verkehr der Kinder und Jugendlichen. Habitualisierung meint dabei die Prägung und Einstellung von Personen zu einer Sache. Wenn Schulkinder in völlig überfüllten Bussen, teilweise stehend, transportiert werden, prägt das ihre Einstellung zum Bus. Oft gibt es täglich nur einen Schulbus, egal zu welcher Stunde man Schulschluß hat. Dann heißt es locker mal eine Stunde auf den Bus warten.
Es hat einen Grund, wenn fast 30% der Bevölkerung den ÖPNV als alternative kategorisch ausschließen. Viele von diesen waren Zwangsnutzer des ÖPNV und mit 18 Jahren froh, da raus zu kommen. Wenn man seine zukünftigen potentiellen Nutzer schlecht behandelt, sprich befördert, dann braucht man sich später nicht zu wundern, wieso fast niemand mit der Bahn oder dem Bus fahren will.
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von Marco Baurhenn »

Also ich mag auch keine Grafitties und will diese bei Leibe nicht schönreden, aber ich schließe mich der Aussage von Ralf an.

Willkommen in der Realität Trans Regio!!! :wink:
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Bahnminister

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von Bahnminister »

Ich schließe mich der Aussage von TT-Bahner voll und ganz an.

Und nocheinmal sei Gesagt, das der gößte Teil der Jugendlichen (Ich sag mal Ü 16) ein mehr oder weniger Normales VErhalten an den Tag legen.

Die Jugendlichen, die man mit ihrem Handy quer durch 3 Abteile hört oder die Graffiti Sprayen (in der Szenensprache "Bomben" genannt) oder die sonst in einem "Abnormalen auffäligen" Verhalten an den Tag legen sind, wenn man die Gesamtmasse der Jugendlichen Ü16 betrachtet, doch eher die Minderheit :wink:

Es grüßt der zur Mehrheit gehörende
Bahnminister
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von Yellowcard »

Abnormales, auffälliges Verhalten ist es hingegen, wenn Jugendliche im Bus ihr Handy als tragbares Radio oder MP3-Player benutzen und damit den ganzen Bus stören. Die Gründe, die hierzu führen sind allerdings vielfältig. Es kann mit dem Elternhaus zusammenhängen, mit dem Wohnumfeld oder der Schule, auf die man geht. Oftmals ist dies in den unteren Schichten verbunden mit einer Perspektivlosigkeit. An Hauptschulen ist es normal geworden Kinder, die sich keine Markenkleidung kaufen können, als Aldikinder zu bezeichnen. Das setzt sich fort über den Besitz neuester Handys, MP3-Player oder CDs. Gerade Heranwachsende sind sehr materialistisch eingestellt. Das dürfte jeder in abgeschwächter Form noch aus seiner Kindheit kennen, wenn es bei Erzählungen über eigene Taten maßlos übertrieben wurde, um anderen zu imponieren. Wenn dann mehrere Gründe zusammenkommen, fangen sich einige Kinder und Jugendliche nicht mehr.
Ich bin selbst Schüler und zwar auf einem Gymnasium und meinen Erfahrungen nach sind es nicht "nur" die Jugendlichen, die auf die Hauptschule gehen und/oder Perspektivenlos sind, sondern selbst Mitschüler vom Gymnasium sieht man dabei, wie sie den Zug beschmutzen, irgendwas versuchen zu zerstören oder den Zug zu beschmieren ( letzteres habe ich noch nicht gesehn und will dies auch nicht ) !!!

Edit: Buchstabendreher rausgenommen ....Danke an Hans-Peter :roll: :wink:
Zuletzt geändert von Yellowcard am Sa 31. Jan 2009, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten