Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Benutzeravatar
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beiträge: 280
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von westerwald-schlumpf »

TT-Bahner hat geschrieben:
Was bei einigen eindimensionalen Aussagen, insbesondere zum Schülerverkehr, hier zu kurz kommt, aber sehr wichtig für den ÖPNV ist, ist die Habitualisierung in Bezug auf Verkehr der Kinder und Jugendlichen. Habitualisierung meint dabei die Prägung und Einstellung von Personen zu einer Sache. Wenn Schulkinder in völlig überfüllten Bussen, teilweise stehend, transportiert werden, prägt das ihre Einstellung zum Bus. Oft gibt es täglich nur einen Schulbus, egal zu welcher Stunde man Schulschluß hat. Dann heißt es locker mal eine Stunde auf den Bus warten.
Es hat einen Grund, wenn fast 30% der Bevölkerung den ÖPNV als alternative kategorisch ausschließen. Viele von diesen waren Zwangsnutzer des ÖPNV und mit 18 Jahren froh, da raus zu kommen. Wenn man seine zukünftigen potentiellen Nutzer schlecht behandelt, sprich befördert, dann braucht man sich später nicht zu wundern, wieso fast niemand mit der Bahn oder dem Bus fahren will.
Das stellt sich doch einem die Frage warum nur so wenige ÖPNV - Fahrzeuge (sei es Bus oder Bahn) unterwegs sind???
Es liegt ja wohl zum einen am überduchschnittlich gewachsenem Individualverkehr und damit auch an abgenommener Nachfrage, sowie jährlich weiter gekürzten Angeboten der Träger.
Hier mal ein kleines Beispiel: fuhren vor dem Fahrplanwechsel Wochenends noch wenigsten 3 mal am Tag Busse duch unseren Ort, so ist jetzt nicht einer zu sehen.
Ind der Woche sind es auch nur 3 Verbindungen die man nutzen könnte, die aber zu Zeiten gefahren werden, wenn normale Arbeitnehmer schon am oder noch am Schaffen sind - also völlig an der Realität vorbei, und dabei heißt es doch immer man solle den ÖPNV nutzen. So wird das aber nix!!! Für Schichtarbeiter gibt es keine andere Möglichkeit als den PKW zu nutzen, also wird es wohl auch dieses Jahr wieder Streichungen wegen mangelnder Nachfage geben. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz!
Ich würde auch den ÖPNV nuten wenn ich könnte, aber um 03:45 Uhr fährt da noch nix, genauso um 22:15 Uhr, was soll man also tun? :? Was das angeht kann ich den "ach so tollen Westen" nicht verstehen, ich komme aus dem schönen Osten der Republik und da kennt man solche Probleme nicht, da kann man auch schon um 4 Uhr früh oder Abends um 22 Uhr noch mit dem Bus fahren, ebenso gibt es dort im Schülerverkehr in der Zeit von 12 - 15 Uhr in der Regel alle 30 min!!! einen Bus der fährt - demnach sind die Jugendlichen dort auch wensentlich entspannter. Und wenn mal doch keiner fährt, dann nimmt man eben den Linienbus. Die Jugend ist um einiges selbständiger als hier, da muß auch niemand mittags vom Zug abgeholt werden - die können auch noch laufen.
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
trans_regio

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von trans_regio »

Danke für euren netten Empfang in der Realität. :wink:

Auf diese Probleme waren wir natürlich schon vorbereitet, allerdings kann man im Vorfeld natürlich nie wissen, wann und wo bzw. wie häufig es passieren wird.

Der hier geschilderte Fall war bei weitem nicht der ersten Graffitti-Fall auf der MRB - Es gab bereits vorher einige Fälle, in denen eine oder mehrere Wagenkastenseiten komplett beschmiert wurden. Die Fahrzeuge wurden je nach Möglichkeit möglichst schnell nach Koblenz-Moselweiß gefahren, um die neue "Lackierung" zu entfernen. Je schneller die Säuberung beginnnt, desto weniger Schäden richtet das ganze an.

Auch auf den Altstrecken waren wir hin uns wieder von Graffitti-Problemen betroffen - selbstverständlich waren wir darauf eingestellt, dass uns das Problem auf der MRB noch wesentlich stärker strifft.

Nicht immer kann man jedoch ein betroffenes Fahrzeug innerhalb eines Tages aus dem Betrieb nehmen, um die Farbe zu entfernen. Dann kann es auch mal ein paar Tage dauern.

Tatsächlich überrascht waren wir darüber, welche Dinge denn tatsächlich aus einem Fahrzeug geklaut werden (wir nenen keine Beispiele, da wir nicht unbedingt einen Anreiz geben möchten). Anscheinend war und ist einigen Straftätern nicht klar, dass die Fahrgasträume komplett videoüberwacht sind. Gemeinsam mit der Bundespolizei werden die Videobänder in allen Fällen (Diebstähle, Vandalismus usw.) ausgewertet.

Eine besonders interessante Tatsache ist es übrigens, dass man Toilettenräumen-Vandalen auch dingfest machen kann. Zwar kann man logischerweise nicht in die geschlossene Zelle sehen, allerdings kann man von bei geöffneter Tür in die offene Zelle hineinsehen. Wenn also nach dem Verlassen der Toilettenzelle im Bild neue Beschmierungen oder Beschädigungen sichtbar sind, ist eindeutig, wer der Übeltäter war...

Videobänder dürfen allerdings nur ausgewertet werden, wenn ein konkreter Schaden vorliegt, der zur Anzeige gebracht wurde. Ansonsten wird alles nach 48 Stunden überschrieben/gelöscht.
Bahnminister

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von Bahnminister »

@ westerwald-schlumpf

Hier ist es fast genau so. Ich habe Glück das ich (in der Region Altenkirchen) an der stärksten Buslinie, der 120 Altenkirchen-Horhausen wohne.

Mo-Freitags fährt diese Linie von Morgens 6 bis Abends um 22 Uhr im Stundentakt, zur Schülerzeit im Halbstundentakt.
Und das ist bei weitem die einzige Linie hier in Altenkirchen :!: :!: :twisted:

Samstags und Sonntags ( :!: ) fahren die Busse immerhin noch 4-mal am Tag.

Andere Linien in Altenkirchen fahren Samstags einmal und am Sonntag überhaupt nicht :twisted:

Angenehm ist das für die, die auf diese Linien angewiesen wären nicht....

P.S.: Meine Ex wohnt in Niedersächsischen Hameln. Dort funktioniert das Einwandfrei, die meisten Busse fahren dort im 1-Stunden-Takt, selbst bis in die kleinsten Käffer, dementsprechend wird dort der ÖPNV auch genuzt. W
Warum funktioniert das hier nicht? :?:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von eta176 »

Hallo Bahnminister,
das funktioniert deshalb in vielen Kreisen von Rheinland-Pfalz nicht, weil es dort noch keine Aufgabenträger
für den ÖPNV, wie z.B. Lokale Nahverkehrsgesellschaften, gibt, die Linien im Wettbewerb ausschreiben und
ein Liniennetz mit festen Taktzeiten etc. festlegen. In den meisten Kreisen herrscht immer noch die Vorstel-
lung, das Buslinienverkehre eigenwirtschaftlich zu betreiben seien oder mit den Geldern des Schülerverkehrs.

So kommt es, dass bis auf die von den Zweckverbänden eingerichteten Regio-Linien, selbst in den angeb-
lichen Touristenregionen am "Weltkulturerbe Mittelrhein" nur fühmorgens und zur Mittagszeit an Werktagen
ein paar Busse fahren und sonst bleibt - wie vor 100 Jahren, nur der Weg zu Fuß oder mit einer teuren,
privat zu zahlenden Droschke (Taxi oder ganz selten Anruf-Sammel-Taxi).

Während der Rheinland-Pfalz-Takt im Schienenverkehr viel Positives erreicht hat, sieht es im regionalen Bus-
verkehr oft noch katastrophal aus ...
Gruß Hans-Peter
TT-Bahner

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von TT-Bahner »

@westerwald-schlumpf
In der Oberlausitz oder in der Uckermark gibt es keinen solchen Busverkehr mehr, dort fährt auch in vielen Orten nur mehr zwei, drei, vier Busse am Tag. Die beschriebenen Verhältnisse resultierten aus der Vorwendezeit, als es eine im Vergleich zum Westen sehr geringe Automobilisierung gab und so die Notwendigkeit zu einem gutausgebauten ÖPNV bestand. Diese Zeiten sind längst vorbei. Die Motorisierungsgrad hat sich binnen weniger Jahre dem Westniveau angepasst. Die Aufgabenträger haben auch im Osten die Sense herausgeholt und das Angebot zusammengestrichen. Bei einem Reisendenaufkommen von teilweise noch 30 Reisenden am Tag auf bestimmten Bahnstrecken ist dies nicht verwunderlich.

Die herkömmliche Linienbedienung mit dem Regionalbus hat auf dem Land keine Zukunft mehr. Stattdessen müsste man konsequent auf alternative Bedienformen setzen, wie das Anrufsammeltaxi oder den Bedarfslinienbus. Erst so wird es überhaupt möglich, eine Bedienung zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr sicherzustellen. Auf den Aufkommenstärkeren Relationen kann weiter liniengebundener Verkehr eingesetzt werden.
Zukünftig wird hier kein Weg dran vorbei führen, wenn man beispielsweise bedenkt, dass sich die Schulzeiten weiterausdifferenzieren und vor allem Grundschuldtandorte geschlossen werden müssen. Grundschulen haben nunmal andere Endzeiten als Gymnasien und es gibt ja noch Ganztagesschulen. Da muss der Schülerverkehr in den regulären ÖPNV integriert werden, um es bezahlbar zu halten.

Das es auch besser geht beweisst der Landkreis Cochem-Zell, der seinen Busverkehr komplett neu geordnet hat und Erfolgreich damit ist.
Benutzeravatar
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beiträge: 280
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von westerwald-schlumpf »

TT-Bahner hat geschrieben:@westerwald-schlumpf
In der Oberlausitz oder in der Uckermark gibt es keinen solchen Busverkehr mehr, dort fährt auch in vielen Orten nur mehr zwei, drei, vier Busse am Tag. Die beschriebenen Verhältnisse resultierten aus der Vorwendezeit, als es eine im Vergleich zum Westen sehr geringe Automobilisierung gab und so die Notwendigkeit zu einem gutausgebauten ÖPNV bestand. Diese Zeiten sind längst vorbei.
Mag ja sein das in der Oberlausitz so ist, aber im Weimarer Land ist es jedenfalls so wie weiter oben beschrieben, da fragt man sich doch was die dort anders machen als andere.
Es ist ja schon seit vielen Jahren so und es wird durchaus auch mit Gewinn gefahren, auch wenn bestimmte Busse, gerade in den späten Abendstunden, nur mit Clubbussen gefahren werden. Aber: Es funktioniert, daran sollten sich die Aufgabenträger hier mal orientieren!!!
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von I-O Freak »

Zum Thema Busverkehr, grade hier im Landkreis Birkenfeld könnte ich einen Roman verfassen.
Es ist wirklich schlimm hier. Im Stadtverkehr Idar-Oberstein verkehren die Busse zwischen 6 und 19 (!) Uhr meist nur im Stundentakt. Naja, könnte schlimmer sein, doch leider ist auch mit späteren Busverbindungen nichts.
Lustig auch: Am 20.09.2008 fand in Idar-Oberstein ein Rockfestival statt. Zu diesem Thema schrieb ich die Stadtverwaltung an, ob zusätzliches Busse im Stadtgebiet geplant seien. Als Antwort bekam ich, das dies nicht geplant sei, weil ja, und jetzt kommts, die Parkhäuser kostenfrei geöffnet wären. Diese Antwort fand ich unglaublich, da ich mich fragte, was nützen mir als 16-jähriger Jugendlicher kostenlose Parkplätze...
Und so ging es vielen. In der Nacht wurden zahlreiche Betrunkene im Stadtgebiet angehalten und die Taxen wurden rege genutzt...warum also keine Busse??

Hier, um nur mal für den Landkreis Birkenfeld zu sprechen, wird einfach falsch gedacht.
So konnte ich mir zuletzt auf der Internetseite der SPD Rhaunen einige Artikel durchlesen konnte, demnach die Busverbindung Idar-Oberstein - Flughafen Frankfurt-Hahn nicht nötig sei, da sie nicht gut genutzt werde. Da ich mich sehr gut damit auskenne (Buslinie fährt durch meinen Ort), war mir sofort klar warum. Wer sollte auch die drei umsteigefreien Verbindungen täglich um 07:35, 16:20 und 17:20 von Idar-Oberstein nach Hahn nutzen...
Warum sollte ein ÖPNV-Nutzer einen dieser Busse nutzen, für 5,70 Euro zum Flughafen Hahn, wenn er auf der Rückfahrt den Bus nicht nutzen kann, weil er um 20 Uhr ankommt und kein Bus mehr fährt. Hier braucht der mögliche ÖPNV-Nutzer dann ein Taxi, was ihn zwischen Hahn und I-O wiederum 60,- Euro kostet, dann komme ich rein mathematisch auf 65,70 Euro.

Parken kann der Kunde am Hahn eine Woche für 30,00 Euro...
Es ist einfach das grundsätzliche Falschdenken...
Ein Bus wird nicht genutzt!
Mag sein... dann heißt es: Streichen!!!
statt zu fragen: Warum wird er nicht genutzt?

Hierzu kommt grade hier noch, das Busse nicht anhalten oder zu früh verkehren.
Es passiert mir immer häufiger. Busse fahren zu früh ab, zum Teil bis zu 8 Minuten vor planmäßiger Abfahrt. Genauso passierte es mir oftmals, das ich stehen gelassen wurde, der Bus an mir vorbeifuhr. Die Krönung dann Ende letzten Jahres, als mich ein Busfahrer gesehen hatte, der Bus an der Bushaltestelle stand, ich einsteigen wollte und der Busfahrer mir mit einem unfreundlichem "NEIN" den Zutritt verweigerte...

Hier ist wirklich sehr, sehr viel Aufholbedarf!!
Benutzeravatar
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beiträge: 280
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von westerwald-schlumpf »

Michael Ruge hat geschrieben:
Bahnminister hat geschrieben:Warum funktioniert das hier nicht? :?:
Könnte es sein das auf den Bussen ein RMV Aufkleber zu finden ist, ketzerisch gefragt? :twisted:
Könnte durchaus möglich sein wenn ich mich nicht irre, aber das mit den ganzen Verbünden ist ja sowieso das letzte was man erfunden hat - man beachte nur die Regeln die untereinander immer undurchsichtiger werden und die Preisbildung - da blickt langsam kein Mensch mehr durch!!!
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

RMV und RMV sind aber zwei Welten ;-)

Beitrag von eta176 »

Hoppla, jetzt aber nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen RMV ist nicht gleich RMV:

Hessen: http://www.rmv.de/
Rheinland-Pfalz: http://www.rmv-bus.de/regiobusrheinmose ... orie.shtml

Sollten wir unsere Admins nicht mal fragen, ob wir diesen Thread teilen können,
und die Beiträge und Diskussionen zum Busverkehr unter "ÖPNV abseits der Schiene"
sammeln (falls so ne Trennung überhaupt machbar ist :roll: )
Bahnminister

Re: Wunderbar. :-( Der erste Desiro mit Graffitti

Beitrag von Bahnminister »

Michael Ruge hat geschrieben:
Bahnminister hat geschrieben:Warum funktioniert das hier nicht? :?:
Könnte es sein das auf den Bussen ein RMV Aufkleber zu finden ist, ketzerisch gefragt? :twisted:
RMV Rhein-Mosel Verkehrsgeselschaft, Rote Schrift mit einem kleinen DB-Keks rechts in der Ecke :mrgreen:
Antworten