Ko-L?tzel Rn 1988 - 2005

Antworten
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Sch?nes Vergleichsbild. Leider sieht es jetzt dort sehr traurig aus.
Das Stellwerk Rn ist ja wenigstens noch weitesgehend vollst?ndig. Auch wenn alles zugewachsen ist. Die Zufartsweiche f?r diesen Bereich wurde leider ausgebaut.
Aber am Bild kann ich erkennen, das du 2005 nach mir dort warst. Das Gr?nzeug auf der Stellwerkstreppe ist n?mlich schon niedergetrampelt.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

gibt es auch Fotos von innen ??

Beitrag von KoLü Ksf »

w?re durchaus interessant, mal zu wissen, wie sich die Stellwerke
Rn, Rm und Rs voneinander unterschieden haben.

Bilder von Rs habe ich, auf Rn und Rm war ich leider (bisher) noch nie gewesen
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Mit Rn ist eigentlich einfach. Lange Hose anziehen und die Treppe rauf. T?r ist zwar verschlossen, aber man kann gut reinschauen.
Die untere Etage mit dem Spannwerk und den Umlenkrollen ist offen.
Die Gleise auf der Ostseite sind abgetrennt. Kann also nichts mehr kommen. Solange du nicht an die Betriebgleise kommst, sagt dort normal auch niemend etwas. Erlaubt ist es aber trotzdem nicht.

Hier mal Bilder von Rn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von schimi am Mi 17. Aug 2005, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Das ist echt traurig, wenn man sich vorstellt, wie lang diese Stellwerke dort gedient haben... :(
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

?brigens, die Bilder von Bingen finde ich besonders interessant.
Das Reiterstellwerk ist mitlerweile leider verschlossen. Obwohl, vieleicht ist es auch besser so. Wird dann nicht ganz so viel kaputt gemacht.
Habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wie es darin wohl ausschaut.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

KoL? Rn

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Ralf, Hallo Schimi,

danke f?r den Tipp. Werde vielleicht am Samstag mal dort ein Foto machen. Ich weiss auch, dass die Betriebsgleise tabu sind. Habe mir das schon immer auf die Fahnen geschrieben und bin damit gut gefahren. :D
Ich m?chte aber zu meiner kleinen Doku ?ber Kol? auch dieses Kapitel nicht vernachl?ssigen. Vielleicht k?nnt ihr mir ja eure Bilder in etwas gro?erer Aufl?sung zur Verf?gung stellen. Werde mich bestimmt revanchieren.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Kannst die Bilder von mir gerne in gr??erer Aufl?sung bekommen.
Schick mir eingfach mal deine Mailadresse durch.

Hier meine:

ralf[Punkt]schimanski[at]t-online[Punkt]de
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

ich finde vor allem die "Vorher - Nachher-Bilder" vom Knf interessant, denn am Umbau war ich, auch wenn ich damals noch absolut nichts mit Bahn im Kopf hatte, beteiligt. Ich arbeitete seinerzeit bei der Neuwieder Firma "Z?ndorf K?ltetechnik", und wir installierten die Klimaanlagen dort. Die Kisten habe ich h?chstpers?nlich an die W?nde ged?belt. War ?ne ganz sch?ne Schlepperei, das ganze Material und Werkzeug ?ber die Gleise ins Stellwerk zu wuchten.

An eine Situation, in der mir das Herz in die Hose gerutscht ist, kann ich mich noch gut erinnern: Um die Luftansauggitter f?r den Relaisraum zu montieren, mussten wir ein Ger?st aufstellen. Der Rangierverkehr wurde eingestellt, und der Fahrdraht freigeschaltet.
Beim Abbau des Ger?stes wurden die Teile ?ber die Gleise, die vom Ablaufh?gel an Knf und Rn vorbeif?hren, auf den daneben liegenden Platz gebracht. Schnell rollte, noch w?hrend unserer Aufr?umarbeiten, der erste Wagen den Ablaufh?gel hinab. In diesem Moment sah ich, dass noch einige Ger?stteile auf dem ?u?ersten Gleis lagen. Ich schrie Richtung Stellwerk, was aber eigentlich wohl eh? nichts genutzt h?tte. Kurz vor der "Ger?stlagerstelle" bog der abrollende Wagen dann an einer Weiche ab, und zwei grinsende Gesichter schauten aus dem Stellwerksraum... Die Jungs hatten sich einen Spa? gemacht, mich zu erschrecken... 8)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

Hallo J?rg,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Zugleich bin ich ja mal gespannt ob Du den Bereich Mosel (und nat?rlich die anderen Bereiche auch) tatkr?ftig f?llen wirst ;-)
Kurz vor der "Ger?stlagerstelle" bog der abrollende Wagen dann an einer Weiche ab, und zwei grinsende Gesichter schauten aus dem Stellwerksraum... Die Jungs hatten sich einen Spa? gemacht, mich zu erschrecken...
:shock: Naja.... ist halt immer das gleiche. Die einen haben den Schaden (zum Gl?ck nicht!) und die anderen haben ihren Spa? dabei... Solange alles "gut geht" ist es ja nicht so schlimm, aber was w?re gewesen wenn..... :roll:
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Gregor Schaab hat geschrieben:Hallo J?rg,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Zugleich bin ich ja mal gespannt ob Du den Bereich Mosel (und nat?rlich die anderen Bereiche auch) tatkr?ftig f?llen wirst ;-)
Hallo Gregor,

nunja... der gro?e Fotograf bin ich sicher nicht... ich mu? mir erstmal angew?hnen, die Knipse immer mit mir rum zu schleppen. Aber ich werde mein bestes versuchen. :D

Wenn es interessiert, kann ich allerdings mit ein paar Infos zum gerade im Aufbau befindlichen "Eisenbahnhistorischer Kulturweg Kanonenbahn Bullay - Reil" dienen. Auf der Strecke dieses Wanderweges wird es auch einige interessante Fotostandorte geben. Ich werde morgen mal was zu diesem Thema zusammenschreiben.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Antworten