Abriss von Stw im Bf Koblenz-Lützel

mike7462
Oberschaffner A3
Beiträge: 78
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 19:09
Kontaktdaten:

Re: Abriss von Stw im Bf Koblenz-Lützel

Beitrag von mike7462 »

Ahh,

vielen Dank für den Einblick in die Stellwerksgeschichte von Koblenz-Lützel Knf.
Kann man doch wirklich nicht glauben,das das dort mal ein Lorenz Stw war.

Was war denn vor dem DrL Stellwerk Knf für eine Bauform?
4R Hebelwerk oder E43/SuH1912?

Gruß
Mike
Gegen Mautflucht und blinde (Strassen)Verkehrspolitiker
Rettet das Sulinger Kreuz
Siehe dazu:
http://www.eisenbahnkultur.de und http://www.aebb.de

Modellbahn ESTW:
http://www.estw.eu
und SpDrS60 mit SPS
http://www.dl5udo.de/Modellbahn/modellbahn.html
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: Abriss von Stw im Bf Koblenz-Lützel

Beitrag von Armz 211 »

Danke für diese interessanten Einblicke in KNF. Ist ja wirklich ein Monster-tisch, das Drs60-Gerät. Kaum zu glauben das der Drl30-tisch so klein war, steht sicherlich nicht so in der Proportion zum Gebäude, oder gab es für die Überleitstelle Rheinbrücke usw. einen extra Tisch?
Wie Mike schon sagte, müsste nun nur noch die Frage geklärt werden ob sich im selben Gebäude dann wiederrum zuvor ein E43-Tisch oder gar eines der höchst-seltenen Vier-Reihen-hebelwerke darin befand. Weil Die Üst Rheinbrücke hatte sicherlich auch zuvor ein eigenes STW.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Abriss von Stw im Bf Koblenz-Lützel

Beitrag von Fdl Sayn »

Armz 211 hat geschrieben:...Ist ja wirklich ein Monster-tisch, das Drs60-Gerät. Kaum zu glauben das der Drl30-tisch so klein war, steht sicherlich nicht so in der Proportion zum Gebäude, oder gab es für die Überleitstelle Rheinbrücke usw. einen extra Tisch?
...
Auf dem alten Tisch befand sich nur der Nordkopf des Bahnhofs! Schließlich gab es ja noch die Fdl-Stellwerke Ksf, Abzw. Kesselheim, Jägerhaus und Urmitz.
Diese Stellwerke wurden durch den neuen Tisch überflüssig und erklären die Größe des Tisches.

Gruß
Fdl Sayn
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Abriss von Stw im Bf Koblenz-Lützel

Beitrag von KoLü Ksf »

KoLü Ksf hat geschrieben:
und die Stellwerkstische. Dazu eine Anmerkung. Die Bilder stammen von Scans aus der Festschrift anläßlich der Lützeler Kirmes 1993, herausgegeben vom Lützeler Bürgerverein "Bombenfeste e.V". In dieser Festschrift gibt es eine Abhandlung über den Lützeler Gbf, die ich persönlich nicht ganz korrekt finde. Auch die Jahresangabe von 1958 bitte erst einmal mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Das damals aktuelle Foto von 1993 dürfte wohl passen.

Bild
Bild

Hoffe, geholfen zu haben.

Herzliche Grüße


habe bei meinem alten Herrn mal ein bisschen weiter gebohrt:

Die Umstellung des Stellwerkes scheint demnach tatsächlich 1958 im Zuge der Elektrifizierung durchgeführt worden sein. Als er 1959 auf der Zugleitung tätig wurde, war Knf schon Dr-Stellwerk. Was genau davor installiert war, will er mal bei unserem gemeinsamen Bekannten erfragen. Ich werde es euch dann wissen lassen.

Bis dahin
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: Abriss von Stw im Bf Koblenz-Lützel

Beitrag von Armz 211 »

Hallo Wolfgang,

das wäre wirklich interessant wenn du das rausfinden könntest. Auch und ob die Vorgänger-Bauform im selben Gebäude war oder nicht.
mike7462
Oberschaffner A3
Beiträge: 78
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 19:09
Kontaktdaten:

Re: Abriss von Stw im Bf Koblenz-Lützel

Beitrag von mike7462 »

Danke Wolfgang für die Mühe.....

Gruß
der LST Mike
Gegen Mautflucht und blinde (Strassen)Verkehrspolitiker
Rettet das Sulinger Kreuz
Siehe dazu:
http://www.eisenbahnkultur.de und http://www.aebb.de

Modellbahn ESTW:
http://www.estw.eu
und SpDrS60 mit SPS
http://www.dl5udo.de/Modellbahn/modellbahn.html
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Abriss von Stw im Bf Koblenz-Lützel

Beitrag von KoLü Ksf »

Armz 211 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

das wäre wirklich interessant wenn du das rausfinden könntest. Auch und ob die Vorgänger-Bauform im selben Gebäude war oder nicht.
das Gebäude scheint irgendwann mal aufgestockt worden sein. Mehr Details eventuell dazu in den nächsten Tagen :wink:

Gruß
Antworten