Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Jetzt wird es aber PEINLICH.
Und der Sommer steht erst vor der Tür.
Bin mal gespannt welche Unternehmen da jetzt bald nachziehen!
Und der Sommer steht erst vor der Tür.
Bin mal gespannt welche Unternehmen da jetzt bald nachziehen!
Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Oh jee ! Wenn das letztes Jahr bei der BUGA gewesen wäre.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Vor der Verstaatlichung der Länderbahnen zu Deutschen Reichsbahn haben die Lokführer sicherlich nicht so intensiv die Unternehmen gewechselt.
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Hmm mit was wird Regio fahren?
143 und Silberlingzug?
143 und Silberlingzug?
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Moin,
gestern standen sogar ein echter Silberling im Koblenz Hbf. Das wär ein Ding !
Gruß Reiner
gestern standen sogar ein echter Silberling im Koblenz Hbf. Das wär ein Ding !
Gruß Reiner
- norman.friedrichsen
- Obersekretär A7
- Beiträge: 273
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50
Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Es wird aber auch nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Und zum Thema Personal,
auch die DB beklagt in einigen Regionen Personalprobleme...
Es gibt halt überall die gleichen Probleme, wenn der Lokführermangel nicht beseitigt wird.
Auch wenn bei der DB viele Azubis jedes Jahr ihre Prüfung machen, werden diese dann bei
DB Zeitarbeit untergebracht und suchen sich dann wieder einen anderen Beruf. So kann
man Personal auch Motivieren!
auch die DB beklagt in einigen Regionen Personalprobleme...
Es gibt halt überall die gleichen Probleme, wenn der Lokführermangel nicht beseitigt wird.
Auch wenn bei der DB viele Azubis jedes Jahr ihre Prüfung machen, werden diese dann bei
DB Zeitarbeit untergebracht und suchen sich dann wieder einen anderen Beruf. So kann
man Personal auch Motivieren!
Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Und das, obwohl in jedem Zug Werbung für freie Stellen bei transregio hängt...
Der Silberling steht übrigens immer noch in Koblenz Hbf, zusammen mit einem "Rotling".
Der Silberling steht übrigens immer noch in Koblenz Hbf, zusammen mit einem "Rotling".
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Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Im Einsatz ist eine Alzeyer Garnitur. 218 424 ist heute mit 3 Doppelstockwagen unterwegs, nach Mainz ziehend - dementsprechend nach Bingen schiebend.
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.
BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Immerhin kündig TR die Ausfälle & Änderungen an (was die Misere nicht besser macht und nichts beschönigen soll).
Als DB Regio Kunde steht man schonmal am Bahnsteig und es wird dann zur Abfahrtszeit der Zugausfall durchgesagt. Wegen Gründen (technische Störung am Triebfahrzeug, etc.), die sich dann ein paar Tage später oft als glatt gelogen herausstellen. Denn ein kleiner Plausch mit den ehemaligen Kollegen verrät: auch hier ist sehr oft Personalmangel der Grund für die Ausfälle. Da kommt dann einfach mal ein Ablöser nicht und die Kiste bleibt stehen, weil sämtliche Bereitschaften schon am Fahren sind.
Die MEV-Personale sind bei TR sicherlich nur der berühmte Tropfen auf den heissen Stein, zumal ein extrem Teurer. Jedes EVU ist derzeit gut beraten, langfristige Personalkonzpte zu entwickeln, denn der Markt für Lokführer wird sich noch weiter verknappen, wenn man alleine bei den DB Kollegen sieht, wer da so alles in 10 Jahren in Rente/Pension ist und wer im selben Zeitraum nachkommt. Da klafft eine große Lücke.
Als DB Regio Kunde steht man schonmal am Bahnsteig und es wird dann zur Abfahrtszeit der Zugausfall durchgesagt. Wegen Gründen (technische Störung am Triebfahrzeug, etc.), die sich dann ein paar Tage später oft als glatt gelogen herausstellen. Denn ein kleiner Plausch mit den ehemaligen Kollegen verrät: auch hier ist sehr oft Personalmangel der Grund für die Ausfälle. Da kommt dann einfach mal ein Ablöser nicht und die Kiste bleibt stehen, weil sämtliche Bereitschaften schon am Fahren sind.
Die MEV-Personale sind bei TR sicherlich nur der berühmte Tropfen auf den heissen Stein, zumal ein extrem Teurer. Jedes EVU ist derzeit gut beraten, langfristige Personalkonzpte zu entwickeln, denn der Markt für Lokführer wird sich noch weiter verknappen, wenn man alleine bei den DB Kollegen sieht, wer da so alles in 10 Jahren in Rente/Pension ist und wer im selben Zeitraum nachkommt. Da klafft eine große Lücke.
Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
Heute war/ist 218 414 mit ihren 3 Dostos auf der Reise von Mainz nach Bingen und zurück.
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.
BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf
...so ist es halt.. es darf ja alles nichts mehr kosten