Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von Markus Göttert »

Jetzt wird es aber PEINLICH.

Und der Sommer steht erst vor der Tür.

Bin mal gespannt welche Unternehmen da jetzt bald nachziehen!
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von Reiner »

Oh jee ! Wenn das letztes Jahr bei der BUGA gewesen wäre. :shock:

Gruß Reiner
gt

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von gt »

Vor der Verstaatlichung der Länderbahnen zu Deutschen Reichsbahn haben die Lokführer sicherlich nicht so intensiv die Unternehmen gewechselt.
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von Baureihe_141 »

Hmm mit was wird Regio fahren?
143 und Silberlingzug?
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von Reiner »

Moin,

gestern standen sogar ein echter Silberling im Koblenz Hbf. Das wär ein Ding !

Gruß Reiner
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von norman.friedrichsen »

Es wird aber auch nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Und zum Thema Personal,
auch die DB beklagt in einigen Regionen Personalprobleme...

Es gibt halt überall die gleichen Probleme, wenn der Lokführermangel nicht beseitigt wird.
Auch wenn bei der DB viele Azubis jedes Jahr ihre Prüfung machen, werden diese dann bei
DB Zeitarbeit untergebracht und suchen sich dann wieder einen anderen Beruf. So kann
man Personal auch Motivieren!
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von Lochris »

Und das, obwohl in jedem Zug Werbung für freie Stellen bei transregio hängt...

Der Silberling steht übrigens immer noch in Koblenz Hbf, zusammen mit einem "Rotling".
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von IR2212 »

Im Einsatz ist eine Alzeyer Garnitur. 218 424 ist heute mit 3 Doppelstockwagen unterwegs, nach Mainz ziehend - dementsprechend nach Bingen schiebend.
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von Schängel »

Immerhin kündig TR die Ausfälle & Änderungen an (was die Misere nicht besser macht und nichts beschönigen soll).

Als DB Regio Kunde steht man schonmal am Bahnsteig und es wird dann zur Abfahrtszeit der Zugausfall durchgesagt. Wegen Gründen (technische Störung am Triebfahrzeug, etc.), die sich dann ein paar Tage später oft als glatt gelogen herausstellen. Denn ein kleiner Plausch mit den ehemaligen Kollegen verrät: auch hier ist sehr oft Personalmangel der Grund für die Ausfälle. Da kommt dann einfach mal ein Ablöser nicht und die Kiste bleibt stehen, weil sämtliche Bereitschaften schon am Fahren sind.

Die MEV-Personale sind bei TR sicherlich nur der berühmte Tropfen auf den heissen Stein, zumal ein extrem Teurer. Jedes EVU ist derzeit gut beraten, langfristige Personalkonzpte zu entwickeln, denn der Markt für Lokführer wird sich noch weiter verknappen, wenn man alleine bei den DB Kollegen sieht, wer da so alles in 10 Jahren in Rente/Pension ist und wer im selben Zeitraum nachkommt. Da klafft eine große Lücke.
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von IR2212 »

Heute war/ist 218 414 mit ihren 3 Dostos auf der Reise von Mainz nach Bingen und zurück.
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel-Änderungen im Betriebsablauf

Beitrag von 216 »

...so ist es halt.. es darf ja alles nichts mehr kosten :?
Antworten