Lange Schatten auch in St. Goar ...

Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Lange Schatten auch in St. Goar ...

Beitrag von Pille »

Hallo!

Wie schon in Gerds Beitrag geschrieben, bin auch ich am Mittwoch nach Feierabend mal losgezogen und habe mich in St. Goar auf die Lauer gelegt. Bei ausgesprochener Güterzugflaute gingen wenigstens ein paar (umgeleitete?) ICE, die 111 und eine 101 mit dem IC 118 ins Netz.

Bild

Bild

Bild

Dann wurden die Schatten zu lang und ich verlagerte mich nach Oberwesel, da ein Wechsel auf die (sonnigere) rechte Rheinseite bei den wenigen gesichteten Gz mir nicht lohnend genug erschien. Wenigstens das 143 – Sandwich konnte noch am Ochsenturm aufgenommen werden, beim 411 (wer findet ihn?) musste ich schon wieder mit den Schatten kämpfen.

Bild

Bild

Den einzigen nordwärts fahrenden Gz mit einer 151 verpasste ich natürlich beim Standortwechsel, und die zweite 111 – Leistung verkehrte als WZ, noch dazu ging kurz zuvor das Licht aus.

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
gt

Re: Lange Schatten auch in St. Goar ...

Beitrag von gt »

Hallo Frank,

gerade die Schattenspiele in den Bildern 2 und 3 verleihen den Bildern m. E. nach einen gewissen Reiz.

Ein sehr stimmungsvoller Beitrag!


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Lange Schatten auch in St. Goar ...

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

auch wenn es mühsam erschien, ich finde deinen Bilderbogen wirklich gut. So ein Abendlicht, gepaart mit klarer Luft, ist schon was tolles. Da fällt das eine oder andere, das du verpasst hast, gar nicht so ins Gewicht.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Lange Schatten auch in St. Goar ...

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo Frank,
ich gratuliere dir zu den Fotos, insbesondere natürlich zur schönen 111 028. Die werde ich mir morgen mal vorknöpfen.

Gruß,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Lange Schatten auch in St. Goar ...

Beitrag von Ruhri »

Die 111 mit den n-Wagen macht sich in St. Goar am besten, die Umsetzung des ICE-T ist aber auch keine schlechte Idee.
Ich stelle mich am Ochsenturm in Oberwesel weiter nach rechts und lasse die Züge aus dem Mast herausfahren, damit der Winkel auf der geraden Strecke nicht ganz so spitz ist, aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Schwerpunkte. An der Stelle wäre ein Freischnitt nicht schlecht, dann ließe sich der Winkel noch weiter vergrößern
Bild
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Lange Schatten auch in St. Goar ...

Beitrag von Pille »

Hallo Ruhri!

Deine Variante in Oberwesel entspricht der "Normalbrennweite", während ich mit meinem 55er (also auf KB umgerechnet ca. 85 mm) fotografiert habe. Ich entscheide das an dieser Stelle in Abhängikeit von der Parkplatzbelegung auf der Fläche links, welche auf deinem Bild glücklicherweise frei ist. Mit dem Funkmast muss man halt leben.

Der ICE-T war offengestanden eine Notgeburt (zunehmende Abschattung und fehlende Zeit zum Motivwechsel).

Vielen Dank auch an die anderen Kommentatoren und herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Lange Schatten auch in St. Goar ...

Beitrag von St. Goar »

Hallo Frank,

Bilder aus St. Goar sind auch mit Schatten gerne gesehen. :D
Da hat ja schon Bellingrodt seine Aufnahmen gemacht.
Vielen Dank fürs zeigen. Wobei natürlich auch der Ochsentrum mit Zug gefällt. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten