Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Beitrag von Lochris »

Anfahrt des Schotterzuges im Bopparder Hamm:
Bild

Schottern im nördlichen Weichenbereich:
Bild

Bild

Bild

Bild

Lustiges Hin- und Herfahren auf allen Weichen und Gleisen:
Bild

Bild

Dann wurde langsam wieder rückwarts "eingeparkt" und in Gleis 4 auf die Abfahrt gewartet, die nach Vorbeilassen von MRB, IC und RE dann auch endlich erfolgte:
Bild

Viele Grüße
Christian

PS: Auch wenn es so wirkt, ich wusste vorher absolut nichts von der Aktion. Ich war im Bopparder Hamm, um EC 7 und IC 119 zu fotografieren. Dabei fuhr mir der Schotterzug vor die Linse. Weil er Vr2 bekam, dachte ich mir, dass sie ihn nur in Boppard rausholen, um den 119 vorbeizulassen. Auf dem Heimweg fiel mir auf, was beim RV-Depot los war.
Wer an den Reisezügen und dem zufällig erwischten HUSA-Kesselzug interessiert ist, findet die Bilder wie immer auf meiner Seite: http://lochris.jimdo.com/galerien/meine ... 3-boppard/
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Halmackenreuter
Hauptschaffner A4
Beiträge: 133
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35

Re: Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Beitrag von Halmackenreuter »

gt hat geschrieben:Der Schotter wird übrigens in Neuwied gelagert und dort verladen.

Falls die nochmehr in der Region schottern gibt es sicherlich noch interessante Fahrten.

Grüße

Gerd

Die Fuhre war am 08.02.13 und am 11.02.13 zwischen Niederlahnstein und Nassau am Schottern.
Gruesse von der Lahn.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Beitrag von Reiner »

Der Zug gestern kam nach 15 Uhr nach Neuwied zurück. Nach Abstellung der Wagen, fährt die Lok nach Koblenz-Lützel.
In Neuwied wurde der Schotterberg gestern mit LKW kräfitig aufgehäuft.

Gruß Reiner
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Beitrag von Knipser1 »

Reiner hat geschrieben: In Neuwied wurde der Schotterberg gestern mit LKW kräfitig aufgehäuft.

Gruß Reiner
Man kann es eigentlich nicht verstehen - als ob es keine Schotterwerke mehr mit Gleisanschluß gäbe... :roll:
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Beitrag von Fdl Sayn »

Knipser1 hat geschrieben:....
Man kann es eigentlich nicht verstehen - als ob es keine Schotterwerke mehr mit Gleisanschluß gäbe... :roll:
Natürlich gibt es (fast ausschließlich) Schotterwerke mit Gleisanschluß!
Grund für das oben beschriebene Vorgehen ist der zu dieser Jahreszeit mitunter auftretende Frost :(
Der Schotter gefriert auf dem Weg vom Schotterwerk zum Einsatzort in den Wagen und lässt sich nicht mehr oder nur sehr schwer wieder entladen!
Durch die "tägliche" Verladung in Neuwied und den damit kurzen Transportwegen wird dem Einfrieren entgegen gewirkt :D

Gruß
Fdl Sayn
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Beitrag von Florstädter »

Moin ........

und was ist der Grund für die Neuschotteranlieferung und das Altschotterwegbringen

per Lkw in der Frostfreien Zeit ??

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Beitrag von Knipser1 »

Fdl Sayn hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben:....
Man kann es eigentlich nicht verstehen - als ob es keine Schotterwerke mehr mit Gleisanschluß gäbe... :roll:
Natürlich gibt es (fast ausschließlich) Schotterwerke mit Gleisanschluß!
Grund für das oben beschriebene Vorgehen ist der zu dieser Jahreszeit mitunter auftretende Frost :(
Der Schotter gefriert auf dem Weg vom Schotterwerk zum Einsatzort in den Wagen und lässt sich nicht mehr oder nur sehr schwer wieder entladen!
Durch die "tägliche" Verladung in Neuwied und den damit kurzen Transportwegen wird dem Einfrieren entgegen gewirkt :D

Gruß
Fdl Sayn

Hallo Fdl Sayn,

na, zumindest wäre das für die aktuellen Schotter.Aktionen eine logische Erklärung - obwohl das mit den LKWs und dem Schotter auf der KBS 478 Mayen-Andernach auch so im Hochsommer gemacht wurde...

Beste Grüße

Guido
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Beitrag von Fdl Sayn »

Knipser1 hat geschrieben:
Hallo Fdl Sayn,

na, zumindest wäre das für die aktuellen Schotter.Aktionen eine logische Erklärung - obwohl das mit den LKWs und dem Schotter auf der KBS 478 Mayen-Andernach auch so im Hochsommer gemacht wurde...

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido,

das mit dem Schotter auf der KBS 478 hatte andere Gründe.

Gruß
Fdl Sayn
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Heute Mittag wurde in Boppard fleißig geschottert (mB.)

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

keine Antwort ........ ist auch eine Antwort

dann hat es für Friedberg bestimmt auch andere Gründe ,.... vielleicht weil hier Hessen ist ??

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Antworten