SBB 421/482 am Rhein - wann und auf welcher (Rhein) -Seite?

Antworten
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

SBB 421/482 am Rhein - wann und auf welcher (Rhein) -Seite?

Beitrag von MRX »

Hab zur Zeit Urlaub und w?rde mich besonders ?ber m?gliche Motive mit den SBB-Cargo Maschinen freuen. Daf?r hatte ich emsig die Sichtungen aus dem Sichtungsforum ausgewertet, aber dennoch waren meine Bem?hungen nicht von viel Erfolg gekr?nt, gesehen habe ich viele, fotografiert hingegen nur wenige - meist stand ich auf der falschen Rheinseite oder sie fuhren mir in den R?cken.
Hat jemand einen (relativ) verl??lichen Einsatzplan s?dlich und n?rdlich von Koblenz entlang der Rheinschiene?

Das w?r echt kumpelig!
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Römhild »

> Hat jemand einen (relativ) verl??lichen Einsatzplan s?dlich und n?rdlich von Koblenz entlang der Rheinschiene?

Einen verl??lichen Plan von Cargoz?gen am Rhein ? Das ist praktisch unm?glich. Heute links, morgen rechts.
Mal vor Plan, mal Versp?tung, mal Ausfall. Alles Kriterien, die das eben leider ausschlie?en.
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias »

Hallo,

recht zuverl?ssig f?hrt Freitag Nachmittags linksrheinisch von Koblenz Richtung K?ln der Stahlzug. Hat meistens eine 421 vorne, ist aber auch schon mit 3 Loks beider Coleur gesehn worden.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Otmar Dattner

Beitrag von Otmar Dattner »

Aber wenn Du mal Zeit hast, und bist mal l?nger am Rhein, f?hrt Dir bestimmt auch mal ein bei bestem Licht vor die LinseIch hab`s im Moment mit der 482 008, die l?uft mir f?rmlich nach.
Gru? aus Bad Ems!
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Beitrag von MRX »

Otmar Dattner hat geschrieben:Aber wenn Du mal Zeit hast, und bist mal l?nger am Rhein, f?hrt Dir bestimmt auch mal ein bei bestem Licht vor die Linse
Gru? aus Bad Ems!
Sorry, aber so gr?n bin ich nicht hinter den Ohren, auch wenn ich hier im Forum bisher nur wenige Spuren hinterlassen habe.
Auf der einen Seite sind viele Eurer Fotots sogar mit Zugnummer garniert, auf der anderen Seite bekomme ich auf meine ernstgemeinte Anfrage so eine Antwort. :roll:
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

MRX hat geschrieben:
Otmar Dattner hat geschrieben:Aber wenn Du mal Zeit hast, und bist mal l?nger am Rhein, f?hrt Dir bestimmt auch mal ein bei bestem Licht vor die Linse
Gru? aus Bad Ems!
Sorry, aber so gr?n bin ich nicht hinter den Ohren, auch wenn ich hier im Forum bisher nur wenige Spuren hinterlassen habe.
Auf der einen Seite sind viele Eurer Fotots sogar mit Zugnummer garniert, auf der anderen Seite bekomme ich auf meine ernstgemeinte Anfrage so eine Antwort. :roll:
Hallo MRX,

hast Du irgendwo im Netz mal einen Umlaufplan der SBB gefunden? Wenn ja, dann kannst Du den mir bitte mal zukommen lassen (damit ich auch daraus ersehen kann welcher Zug mit welcher Lok kommen sollte).

Ich glaube die SBB setzt die 421/482 gemischt ein. Also was f?r eine Lok frei ist wird genutzt, von daher stimmt die Aussage vom Otmar doch?!?!?!?
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Das kann ich best?digen

Beitrag von Markus Göttert »

bei mir hatte der stahlzug 3x 482.

ein wenig kann man das auch an der last festmachen.
wenn der zug nicht volllast hat, kommen auch mal die 421 davor.
dann kommt die 482 mit volllast vor dem zug, der mit 421 vorgesehen war. (das hab ich aber bis jetzt nur in der nacht beobachtet)

ich kann mich also nur anschlie?en:

warten und hoffen
:?
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
DGS

Beitrag von DGS »

Also es gibt eine Grobplanung ob vor einem Zug eine 421 oder 482 gespannt wird. Dieser ist aber nur auf den Dienstpl?nen der Lokf?hrer zu ersehen, da sich auch meistens die Bespannung nach der Ausbildung der Lokf?hrer richtet, den bei der SBB Cargo Deutschland sind nicht alle Lokf?hrer auf 421 ausgebildet. Es gibt also eine Grobplanung der Bespannung, zwar nicht f?r jede Lok einen Umlaufplan, da setzt die SBB immernoch wie in der Schweiz auch auf das Haufenmanagement. Weiterhin kommt noch dazu das die Loks in Basel gewartet werden und somit bestimmte Loks an einem Bestimmten Tag z.b. zur Revision m?ssen, und dann kommt es schon vor das vor einem Zug der Normalerweise mit 482 bespannt ist eine 421 h?ngt, oder umgekehrt. Also es gibt nicht wirklich zuverl?ssige Aussagen das am ... der Zug ... mit der Baureihe ... bespannt ist. :roll:
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Beitrag von MRX »

Vielen Dank f?r Eure ausf?hrlichen Antworten, aber ich f?rchte, Ihr wollt mich nicht verstehen. .... Mir ist doch v?llig klar, da? 421 und 482 im Mischplan laufen. Deswegen hab ich mein Posting noch mal durchgelesen, und frage mich, wo ich denn ausschlie?lich nach 421er gefragt habe?
Nat?rlich sind die mir lieber als die 482er, aber deswegen ist die Leistung mit ner 482 doch nicht uninteressant.
Nur UM ?berhaupt eine Chance zu haben, auch mal eine 421 vor die Linse zu bekommen, mu? man zumindest deren M?GLICHE Leistungen und Verkehrsweg KENNEN.
Und nach mehr habe ich nicht gefragt.
N?chste Woche soll das Wetter noch mal genial werden, also bitte es w?re nett, wenn sich doch noch jemand recht zuverl?ssige SBB-Cargo Leistungen mit ca.-Zeit und Laufweg posten w?rde. Da? jederzeit ?nderungen m?glich sind, ist mir nach 27 Jahren Hobbyfotografie durchaus bewu?t.
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias »

Und ich habe weiter oben geschrieben, dass Freitags so Zug zw. Koblenz und K?ln links unterwegs ist.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Antworten