103 235-8

Antworten
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

103 235-8

Beitrag von TroubadixRhenus »

Hallo zusammen!

Ich trage hier mal meine Bildchen zusammen, die ich in den letzten wochen von unserem "Starzug" auf der Linken Rheinseite gemacht habe. Immerhin hat mich das Maschinchen nach Jahren dazu veranlasst, nochmal etwas gezielter Eisenbahn zu fotografieren! Allerdings skalier ich meine Bilder alle auf 1300 Pixel Breite, was ich auch beibehalten möchte, aber leider zu groß für das Forum ist. Daher gibts davon nur Links. Ich hoffe, das macht niemandem Probleme.

Als erstes ein Zufallsbild des 118 am Betteck, aufgenommen vom "Spitznack" aus. Ich hatte zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung, dass wieder eine 103er planmässig unterwegs sein sollte! Ich war nicht mal da oben, um Eisenbahnen zu knipsen, aber zufällig hatte ich die 300mm-Tüte drauf:
http://www.magix-photos.com//mppwhd04/1 ... D7F34F.jpg

Daraufhin habe ich mich erstmal schlau gemacht, wo die gute Dame denn so unterwegs ist und ob man jetzt häufiger die Gelegenheit hätte, sie am Rhein anzutreffen. Hatte man!
Drei Tage später an einer allerdings sehr klassischen Stelle:
http://www.magix-photos.com//mpfwhd04/1 ... 311013.jpg

Oder auf der Arbeit mal zum passenden Zeitpunkt eine kleine Pause gemacht und sein eigenes (leider nicht annähernd so fotogenes) Arbeitsgerät daneben gestellt, hier der 119 in Weißenthurm neben der späteren Zuglok des 95113 KWEH > KAND:
http://www.magix-photos.com//mpfwhd03/1 ... A0339C.jpg

Oder auf dem Weg zum freitäglichen Spätdienst etwas früher losgefahren und den 119 zwischen Brohl und Namedy zum Portrait abgepasst:
http://www.magix-photos.com//mppwhd02/1 ... 64958B.jpg

...ein bisserl Rhein auf in... na - steht ja auf dem Bild:
http://www.magix-photos.com//mppwhd04/1 ... 2971A0.jpg

Und irgendwie mein Lieblingsbild - der abendliche 118 in einer der wenigen zugänglichen S-Kurven vom BÜ aus in der Bopparder Rheinschleife:
http://www.magix-photos.com//mppwhd02/1 ... 325809.jpg

Und zuletzt noch der Ordnung halber das schon bekannte Bild von gestern:
http://www.magix-photos.com//mpfwhd04/1 ... 923F7A.jpg


Grüsse:
Thomas
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: 103 235-8

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Thomas,
ich gehe mal davon aus, dass Du bei Magix, so wie ich, ein Online-Album hast.
Gib doch den Link zum Album an, dann kann man sich dort schön umschauen.
Das erspart einem die einzelne Anklickerei der Links. :)
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 103 235-8

Beitrag von TroubadixRhenus »

Hallo Bernhard,

das wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings habe ich viele verschiedene Inhalte in meinem Album, die nicht alle hierher passen. Die Rheinbilder bzw. Bahnbilder sind zuweilen auch in verschiedenen Alben "versteckt". Und irgendwie interessiert mich ggf. auch schon mal, was die Leute zu den einzelnen Bildern sagen. Das bekommt man ja nur mit, wenn man die Bilder in kleinen Portionen unter die Leute bringt. :mrgreen:

Als Vorteile der reinen Links sehe ich auch, dass sich einmal der Traffic erheblich vermindert, weil nicht jeder Aufruf des Topics zwangsweise sämtliche Bilder abruft. Und zum Anderen bekommt der Betrachter beim Anklicken meiner Links das Bild exakt in der Größe auf dem Schirm, für die ich es bearbeitet habe (sofern der Bildschim groß genug ist). Das funktioniert komischerweise nur mit den Einzelbildlinks, nicht aber beim Betrachten der Bilder im Album. Da werden die Bilder in Vollansicht blöderweise auf Monitorgrösse angepasst - im meinen Fall hier auseinandergezogen - was einen starken Schärfeverlust bedeutet. Da klicke ich zuweilen sogar selbst mal gerne auf die Links im eigenen Beitrag, weil die Bilder darüber optimal angezeigt werden. :mrgreen:

Ich überleg mir das aber noch mit dem Albumlink.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 103 235-8

Beitrag von TroubadixRhenus »

Heute habe ich mir einen richtig schönen entspannten Urlaubstag gemacht! Daher gibts auch nur ein paar hingeschluderte Bilder, die ich aber trotzdem zum Bericht hinzufügen möchte.

Kurzentschlossen bin ich heute zum Hbf Koblenz gefahren und habe mir nach fast 20 Jahren nochmal eine schön Sightseeingtour durch das Rheintal per Bahn gegönnt - einfach so als Fahrgast eingestiegen! Das Wetter schrie auch gerade nach so einer Tour! Sonne, klare Luft und ein paar Schönwetterwolken, die mit ihrem Schattenwurf die ohnehin pittoreske Landschaft fast schon ein wenig dramatisch erscheinen lässt! Alles so, wie es sich für eine rundum gelungene Fahrt gehört!

Für die Hinfahrt wurde der ICE 1025 genutzt. Bilder habe ich davon keine gemacht. Es hies einfach: Einen freien Fensterplatz besetzen (in Fahrtrichtung links natürlich). Wann bin ich das letzte mal mit so einem 1er-ICE gefahren? Lange her! Damals hatte er jedenfalls noch die Ursprungsausstattung. Na ja - die "neuen" Sitze gehen auch, auch wenn die nicht mehr so plüschig sind. Den Walkmann... sorry...heute natürlich den mp3-Player raus geholt, und wie in alten Tramper-Monatsticket-Zeiten die Fahrt mit Musik genossen! Und irgendwie immer zum sommerlichen Rheintal passend: die späten Symphonien von Bruckner! Klingt ein wenig nach Wagner, aber komisch: Wagner kann ich nicht ab, aber in Bruckner kann ich versinken.

Schon die Hinfahrt hätte ich um Stunden ausdehnen mögen!

In Mainz Hbf den gar nicht mehr so neuen Bahnhof inspiziert. Das letzte mal, als ich bewusst dort war, stand noch die alte Halle mit der schummrigen Unterführung. Nun ist alles neu und modern und sicherlich viel schöner. Aber ich vermisse nicht nur die alte Schmuddelhalle: Auch die bei mir dort obligatorischen Schinken-Käse-Croissants waren nicht mehr so lecker - obwohl es die alte Bude noch gab - also nicht mehr wirklich die alte Bude, aber die Firma Le Crobag gabs noch. Die hatte aber wohl nach 20 Jahren die Zutaten oder den Lieferanten gewechselt...

Trotzdem bekam ich an diesem Abend noch mein Dejavue! "Auf Gleis 1 fährt ein, der InterCity 118 von Salzburg nach Münster...!"
Als wäre es nach 20 Jahren niemals anders gewesen schälte sich aus dem Mainzer Festungstunnel das typische gedrungene Dreieck des Spitzensignals der 103, und kurz darauf die Lok selber! Mit dem charackteristischen rasselnden Fahrwerksgeräusch schwebt die gute Dame kurz darauf an mir vorbei und ich erwische mich dabei , wie mich dieses Geräusch wie damals in Hektik versetzt, denn ein guter Platz für die Fahrt will gefunden werden!

Bild

Aber weil der Zug an dem Donnerstag nur schwach besetzt ist, war das kein Problem. Ich hatte sogar ein Abteil für mich alleine - natürlich nun in Fahrtrichtung rechts!

Stichwort Abteil: Ein Segen, dass der 118 aus ÖBB-Wagen besteht und noch RICHTIGE Abteilwagen führt - und nicht diese undefinierbaren Kraut und Rüben-"Sitzlandschaften" der Deutschen Bahn!

Die Fahrt selber war ein Genuss wie lange nicht mehr! Mit Absicht hatte ich einen der hinteren Wagen gewählt, so dass ich in den zahlreichen Kurven diese wunderschöne Maschine bewundern konnte, die sich da vor uns ins Zeug, oder besser in die Kurve legte, als wäre es das selbstverständlichste der Welt!

Zurück in Koblenz war noch genügend Zeit um dann mit dem Auto nochmal zurück zu fahren und einen langen Abendspaziergang auf dem Rheinsteig zu machen. Das Auto auf dem (um diese Zeit kostenlosen) Parkplatz auf der Loreley deponiert und dann auf zum Spitznack um dort noch den Sonnenuntergang zu geniessen.

Alles in allem ein toller Tag heute - mit wenig Fotos, aber dafür mit vielen persönlichen Eindrücken!


Grüsse:
Thomas

PS: Noch ein paar Bilder von der kleinen Wanderung!

In den Weinbergen hoch überm Betteck:
Bild

Auf diesem Teil des Rheinsteigs wurde auch dieses Jahr wieder eine Kunstausstellung installiert. Gut, dass ich diese Kameraden hier schon im Hellen bewundern konnte. Auf dem Rückweg im Taschenlampenlicht hätten mich diese "Kumpels", die da mitten im düsteren Wald in der Wildnis auf einen warteten, sicher an einen Roman von Stephen King erinnert:
Bild

Am Ziel angekommen: Der Spitznack!
Bild

Gut, dass man im Urlaub alle Zeit der Welt hat:
Bild

Und auch ein Dankeschön für diesen schönen Tag an:
Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 103 235-8

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Thomas,

naja ein paar "hingeschluderte Bilder" sehen ja echt anders aus ;-)

Vielen Dank für deinen schön geschriebenen "Rhein-Reisebericht" und noch ein paar schöne sonnige Urlaubstage

Guido
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 103 235-8

Beitrag von TroubadixRhenus »

Danke! Gleich gehts mit dem Grill an die Kölner Südbrücke! Wer will, der kommt einfach dazu!
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 103 235-8

Beitrag von TroubadixRhenus »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich gehe mal davon aus, dass Du bei Magix, so wie ich, ein Online-Album hast.
Gib doch den Link zum Album an, dann kann man sich dort schön umschauen.
Das erspart einem die einzelne Anklickerei der Links. :)

O.K.!

http://photosammlung.magix.net/album/startseite

Und den Link findet man auch in meinem Profil


Grüsse:
Thomas
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 103 235-8

Beitrag von TroubadixRhenus »

Vorhin - also Freitagabend - war eine 20er vor dem 118er. Ist die 103er defekt oder Schlimmeres?
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: 103 235-8

Beitrag von Reiner »

Klimaanlage im Führerstand defekt. Kommt nicht so gut bei dem Wetter.

Gruß Reiner
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 103 235-8

Beitrag von TroubadixRhenus »

Erfreulich für den Tf, dass "Die Bahn" die 103er dafür stillsetzt. Ich bin froh, dass ich bei dieser Hitzewelle Urlaub habe! Ansonst könnte ich auf Fahrzeugen rumhantieren, die noch nie eine Klimaanlage gesehen haben - dafür ggf. eine nicht abschaltbare Dauerheizung in Form eines Öl-Getriebes unterm Fußboden... :wink:
Antworten