Nachts im Museum (15 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2104
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von Lochris »

"Die lange Nacht der Museen" begann in Koblenz-Lützel zur traditionellen blauen Abendstunde:
Bild

Lokpräsentationen auf der Drehscheibe "stilvoll beleuchtet". Über Stil und Geschmack kann man streiten, Wechselbeleuchtung in verschiedenen Farben fand ich jetzt nicht so berauschend, auf den Fotos sieht man es dank der langen Verschlusszeit sowieso nicht. Als kleine Anregung fürs nächste Mal: Die Drehscheibe ab und zu in verschiedenen Winkeln auch mal eine Minute stehen lassen, damit man Langzeitbelichtungen anfertigen kann!

So musste man den richtigen Moment beim Befahren erwischen und schnell sein:
Bild

V60:
Bild

Langsam wechselte der Himmel von blau nach schwarz:
Bild

Dann wurde es Zeit für das neueste Schmuckstück, die frisch lackierte 113 311. Schön ist sie geworden (nur die Kekse waren zu lange im Ofen):
Bild

Jetzt wurde erstmal die 290 auf der Scheibe geparkt und eine Präsentationspause eingelegt:
Bild

Gar kein Licht gibts nicht, irgendwo kommts immer her. Mit ensprechenden Einstellungen wird aus der finst'ren Nacht so etwas:
Bild

Die Schatten auf der Front verraten, woher das meiste Licht kam: Ein Scheinwerfer bestrahlte das Triebwerk von 01 150 und schien durch die Bäume auch auf die 113.

So sah das eigentliche Ziel dieser Lampe aus:
Bild

Dann begab ich mich in die hinteren Abstellflächen, wo einige Loks sogar einigermaßen frei standen. Bei 141 366 half die Taschenlampe, die dunkle Seite zu beleuchten:
Bild

181 206 stand im roten Licht einer Bahnhofslampe, rechts der Neuzugang des Museums:
Bild

"Draußen in der wirklichen Welt" kommt die 181 leider langsam ans Ende ihrer Einsatzzeit.
Bild

Nicht nur mit der großen Bahn wurde gespielt:
Bild

In der Halle stand 89 801 und wurde von allen Seiten in violett und pink beleuchtet. Ein Nebelwerfer sorgte für richtig tolle Atmosphäre. Wieder sagte mir das bunte Licht nicht so zu, daher habe ich das Bild "entschärft":
Bild

Ein lauter Pfiff von draußen! 01 150 war abfahrbereit und setzte einige Meter zurück. Jetzt stand sie deutlich besser zum Fotografieren, dampfte aber erstmal alle ein, die sich mit Stativ vor ihr postiert hatten:
Bild

Ohne Dampfwolken:
Bild

Damit wären wir auch schon am Ende des kleinen nächtlichen Ausflugs angekommen.
Bild

Viele Grüße und gute Nacht,
Christian
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Klasse Bilderbogen! 8) Gibt es das auch als Film? :wink:
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von Aartalbahner »

Hallo Christian,
einen sehr schönen Bilderbogen denn du da uns zeigst. :)
Danke.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von MRX »

Ich freue mich, dass 113 311 eine äüßerliche Renovierung erfahren hat, aber soweit ich mich erinnern kann, war sie die einzige mit silbergrauem Dach, die trotz Verlust des Lüfterbandes und Ersatz durch die Klattegitter GRAUE Pufferbohlenansätze unter der beigen Abschlußlinie behielt. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, entspricht das jetzige Lackschema eher der damaligen 113 268 bevor sie verkehrsrot wurde.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von 212 096 »

Wunderbare Fotos! Ich könnte mich jetzt gar nicht für eins entscheiden, wenn ich das müßte.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von Marcel Zehl »

Als kleine Anregung fürs nächste Mal: Die Drehscheibe ab und zu in verschiedenen Winkeln auch mal eine Minute stehen lassen, damit man Langzeitbelichtungen anfertigen kann!
Hättest auch einfach mal fragen können. Da wärst du wohl bei mir gelandet, denn zufälligerweise war ich es, der den ganzen Abend Karussell gefahren ist. Ich hätte dir die Scheibe dann schon passend stehen lassen. :wink:
Sind doch trotzdem recht annehmbare Bilder geworden.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2104
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von Lochris »

Es ist nur eine Anregung, was ihr daraus macht, ist eure Sache. Für die Zielgruppe der Fotografen (wenn es denn eine Zielgruppe war, ich habe jedenfalls einige dort gesehen) war die Veranstaltung schwierig, weil es an Absperrung/Regeln mangelte (jeder lief jedem vors Stativ), die Scheinwerfer doch etwas übertrieben bunt, hell und ungünstig verteilt waren und eben die Loks zwar schön langsam aber ohne Pause gedreht wurden. Im Dunkeln, teilweise Regen, wollte ich nicht um die ganze Scheibe rumlaufen um dann doch bei diesem Rangiermanöver oder jenem Bild im Weg zu sein (oder am Ende auf dem Boden zu liegen...).

Hilfreich wäre auch, vorher bekannt zu geben, dass man Sonderwünsche berücksichtigt (oder direkt zu sagen, dass man die Belange der Fotografen kennt und umsetzt). Der Grat zwischen "Kein Problem, machen wir" und "Das geht nicht! Was denken sie wer sie sind?" ist schmal und nicht abzusehen. Beide Reaktionen auf Vorschläge habe ich im Museum schon erlebt.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Wie heißt es so schön:
alles eine Frage der Kommunikation ...
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2104
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von Lochris »

Das stimmt. Ich bemühe mich zumindest immer um gute Kommunikation. Problematisch wirds nur unter den beschriebenen Umständen.
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von Marco Baurhenn »

Wir werden daran arbeiten ;-)
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
BR 120
Schaffner A2
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 17:30

Re: Nachts im Museum (15 B.)

Beitrag von BR 120 »

Klasse Bilder. Freue mich schon auf den nächsten Besuch in Lützel.

Gruß
BR 120
Antworten