geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

jojo54
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von jojo54 »

Neue Informationen aus dem SWR.3.Fernsehen, Landesschau RLP, vom 02.05.2017

http://www.swr.de/landesschau-rp/bahn-a ... index.html

MfG
jojo54
TroubadixRhenus
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von TroubadixRhenus »

Nach zwei Jahren regt sich wieder was. Soso... :wink:

Irgendwie werde ich aus dem Bericht aber nicht so ganz schlau. Dem Plan nach werden zwar etwa 500 Meter südlich des Kammerecktunnels ziemlich verwüstet (halte ich auch nichts von!), aber das "Ende des Weinbaus zwischen Kammereck und Oberwesel" kann ich daraus nicht erkennen. Auch nicht die definitive Aberkennung des UNESCO-Welterbestatus (was sagt die UNESCO dann eigentlich dazu, dass gerade das Loreleyplateau mit Beton zugeschmiert wird - und das noch ohne jede Notwendigkeit?).

Den Ärger mit dem Bauverkehr in Sankt Goar halte ich da schon eher für berechtigt, zumal das Städtchen gerade mächtig aufpoliert wurde.

Und so ganz habe ich trotzdem immer noch nicht verstanden, wieso man nicht einfach die vorhandenen Tunnel behutsam sanieren kann? Was Jahrhunderte, bzw. mit Oberleitung über ein halbes Jahrhundert Unfallfrei (mir ist zumindest kein Unfall bekannt) funktioniert hat, kann doch nicht plötzlich falsch sein? Oder was hab ich da übersehen? Ach ja, die neuen Vorschriften...
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von jojo54 »

Es gibt wieder mal Informationen von der SWR.3-Landesschau RLP bezüglich der Tunnel und des geplanten Neubaus bei Oberwesel.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... l-100.html

MfG
jojo54
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Heiner Neumann
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von Heiner Neumann »

Warum baut man eigentlich nicht gleich zwei neue Tunnel? Einen von Bingen bis Koblenz und einen von Koblenz bis kurz vor Bonn? Läge das Mittelrheintal in der Schweiz, brauchte man diese Frage gar nicht mehr zu stellen!!! Das gilt sinngemäß auch für die rechte Rheinseite.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

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Lochris
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von Lochris »

Den Artikel beim SWR sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Verbandsbürgermeister fordert offen dazu auf, sich an die Schienen zu ketten und ein Bahnlärmgegner will anfechten, ob "die Bahn" im Jahr 1859 eine Baugenehmigung für die Tunnel hatte und deutet an, man müsste die Linke Rheinstrecke möglicherweise stilllegen.
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Knipser1
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von Knipser1 »

Lochris hat geschrieben:Den Artikel beim SWR sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Verbandsbürgermeister fordert offen dazu auf, sich an die Schienen zu ketten und ein Bahnlärmgegner will anfechten, ob "die Bahn" im Jahr 1859 eine Baugenehmigung für die Tunnel hatte und deutet an, man müsste die Linke Rheinstrecke möglicherweise stilllegen.
Ich weiß nicht, was die im Rheintal so rauchen, aber das scheint ein wildes Zeug zu sein... :roll:
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Dieselpower
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von Dieselpower »

Manche Menschen dort im Tal sollten sich ernsthaft einmal auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen - wirklich!
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von sflori »

Es gibt ja hier grob gesagt drei Ziele:
1. Betriebssicherheit herstellen
2. Lärm reduzieren
3. Geschwindigkeit erhöhen

Das erste Ziel ist Pflicht, die anderen beiden Ziele sind die Kür. Wenn ich überlege, wie schön der alte Mainzer Tunnel durch Vergrößerung des Tunnelquerschnitts saniert wurde, sehe ich als Tunnel-Amateur erstmal keine Notwendigkeit für einen Neubau.

Das Ziel Lärmreduktion ist sicher für die Anrainer lohnenswert, wird jedoch durch den Staat finanziert. Das Ziel Geschwindigkeitserhöhung halte ich für unwichtig, da es mit der KRM zumindest für den FV eine schnelle Alternative gibt.

Ich frage mich nun allerdings, warum man so lange "rumgemacht" hat und nicht gleich mit der Erneuerung der Bestandstunnel ins Rennen gegangen ist? So weckte man doch nur Begehrlichkeiten... Oder bestanden da Bedenken hinsichtlich baulicher Einschänkungen, die nun ausgeräumt werden konnten?


Bye. Flo.
jojo54
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von jojo54 »

Neue Informationen zu der in 2019 angedachten Sanierung der Tunnel in einem zahlungspflichtigen Beitrag aus Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück, vom 02.07.2018.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 36681.html

MfG
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von jojo54 »

Nach einem zahlungspflichtigen Beitrag vom 30.11.2018 in der Rhein-Zeitung will die Deutsche Bahn auf die Erneuerung der Tunnel verzichten.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 04502.html

MfG
jojo54
Rolf
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von Rolf »

In dem Artikel steht, dass die Bahn nunmehr lediglich die bestehenden Bank-, Bett- und Kammereck-Tunnel sanieren will, nicht aber mehr die Variante eines längeren neuen Tunnels (Variante Pink) anstrebt. Stattdessen will man abwarten, was sich in Sachen Güter-Entlastungsstrecke im Westerwald/Taunus tut.
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Dieselpower
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Re: geplante Erneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel

Beitrag von Dieselpower »

Was soll sich da tun? Wolkenkuckucksheim....
Denkt nur mal daran, wie lange die SFS KRM von der Planung bis zum ersten Zug gebraucht hat, denkt an die Kostenexplosionen, denkt an die anderen "glorreichen" Megaprojekte in Deutschland....egal ob vollendet oder nach wie vor unvollendet.
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