Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Gestern in Boppard bei Lichtschalter-Verhältnissen (an-aus-an-aus-an-103-aus):
Bild

Heute beim Umsteigen in Koblenz, mit einem winzigen Loch in der Wolkendecke:
Bild
Nein, die haben das nicht gemietet, ich war nur zufälig vor Ort :P :lol: .

Da hat einer Spaß bei der Arbeit (Hätte ich auch, bei dem Arbeitsplatz):
Bild

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von Markus Göttert »

SUPER
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von Horst Heinrich »

Lochris hat geschrieben:Bild

Viele Grüße,
Christian
Kompliment für diese gekonnt eingefangene Szene! Viel zu selten wird nämlich heute bei Eisenbahnbildern der "Mensch hinter der Maschine" oder besser der "Mensch in der Maschine" gezeigt, und doch gehört er dazu.
Die Altmeister der Eisenbahnfotographie hatten, so meine ich, viel öfter auch mal neben der Bahn den Eisenbahner im Fokus.
Besonders wenn es sich um "ältere Semester" handelt, komme ich immer ins Nachdenken. Oft frage ich mich dann: Was er wohl alles erzählen könnte, aus einem langen Lokführerleben etwa am Mittelrhein?
Daher gute Fahrt von dieser Stelle aus und ein Dankeschön an Christian für's Einstellen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo zusammen,

ja es stimmt, meistens sucht man das Bahnmotiv ohne Personen. Im Regelfall sind das aber eher Nicht-Eisenbahner. In meiner Sammlung befinden sich etliche Fotos, auf denen dem Berufseisenbahner ein Denkmal gesetzt wird. (Wenn ich da z.B. an die Knochenarbeit auf den von mir/uns so geliebten Dampfloks denke).

In den 70/80ern war es für die meisten Lokführer noch selbstverständlich, wenn ich/wir sie ablichteten. Sie fühlten sich irgendwie dabei sogar geehrt.

Allerdings muss hier unbedingt beachtet werden, dass die Veröffentlichung von Bildern, auf denen Personen deutlich zu erkennen sind, rechtlich problematisch ist. Daher halte ich mich mit dem Einstellen solcher Fotos hier doch etwas zurück. (Zumindest, was die aus jüngeren Zeiten angeht)

Ansonsten wirklich schöne Bilder
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von Pille »

Hallo Christian!

Zu einem Bild in Boppard habe ich mich ja schon andernorts geäußert, allerdings muss ich meine Aussage mit dem "neuen Motiv" etwas relativieren:

Ich war doch schon mindestens zwei Mal an dieser Stelle, wie mir ein Blick in meine Aufzeichnungen verraten hat. 1989 gab es den Hp Boppard Süd zumindest noch nicht in der heutigen Form, dennoch wurde die Garnitur der Hunsrückbahn dort geparkt. Die Kirche ist noch unverputzt, die Stadtmauer gab es aber schon 8) :


Bild


Und etwas rot-beiges habe ich auch dort vorzuweisen, wenn auch nicht so sonnenbeschienen wie Deine 103: wir springen ins Jahr 2002 und freuen uns über eine 218 217, die noch nicht in den verkehrsroten Farbtopf gefallen ist. Und die vorbeifahrende 101 glänzt auch noch recht frisch:


Bild



Nach nun auch schon wieder zwölf Jahren wird es dringend Zeit für mich, mal wieder dorthin zurückzukehren :wink: .

Viele Grüße,

Frank
Zuletzt geändert von Pille am Do 20. Feb 2014, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Christian,

wie bekommt man einen solch guten Draht nach oben?

Ich möchte den auch haben...... :(

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Vielen Dank für eure Kommentare und Ergänzungen.
Den - ebenfalls sprichwörtlichen - Draht habe ich leider auch nicht, ich nehme es, wie's kommt :) .
Obwohl es manchmal schon unheimlich ist :lol:
Bild
IC 2313 und IC 2312 treffen sich im Bopparder Hamm.


Der Haltepunkt Boppard Süd entstand aus der Holzverladerampe und dem Wunsch der Schüler, den Weg zum Gymnasium zu verkürzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Boppard_Ha ... d_S.C3.BCd
Die Fahrleitung endet leider kurz vorher, sonst könnte man die MRB-Pendelzüge dorthin durchbinden :wink: .

Wie lange war 218 217 denn in dieser Farbgebung hier unterwegs? Gibt es da mehr Bildmaterial?

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von Pille »

Lochris hat geschrieben:...Wie lange war 218 217 denn in dieser Farbgebung hier unterwegs...
Hallo Christian!

Laut Revisionsdaten.de war die 218 217 ab dem 1.10.2001 in Trier beheimatet und verlor anlässlich einer IS703 am 6.8.2002 ihre Sonderlackierung (eine Schandtat in meinen Augen).

Ich habe mich mit dem Aufnahmejahr meines Bildes vertan, es entstand am 20.5.2002, also fast auf den letzten Drücker.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Hallo Frank,

in der Tat sehr schade. Dass man 2002 noch nicht daran gedacht hat, dieses Einzelstück zu erhalten, zumal sowieso einige Farbsonderlinge herumfuhren. Immerhin steht sie jetzt auf der Warteliste, vielleicht werden wir sie also nochmal in rot-beige erleben, wenn auch nur im Museumsbetrieb und nicht auf der Strecke.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Was ich besonders schlimm in diesem Zusammenhang finde:
Lange Zeit wurde jeder Sonderling ohne Rücksicht auf Verluste umlackiert, 218er in CB-Lackierung, die 217 oder die 141 248 (heute in vr in Siegen zu bestaunen), das Totschlagsargument hieß "Corporate Design", man wollte um jeden Preis ein einheitliches Erscheinungsbild erzwingen. Aber um Geld zu verdienen, wurden nahezu zeitgleich die gräßlichen Werbebeklebungen eingeführt, eine für mich in der Regel Augenbeleidigung erster Güte wie Farbschmierereien. Da war das Corporate Design plötzlich egal.... :evil:

Und heute müssen die Einzelstücke mühsam wieder in den schönen Zustand zurückversetzt werden, sofern noch möglich. Naja, ein Trost, es GIBT noch etwas zum Zurückversetzen....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

die 218 217 ist mir nur einmal begegnet, als ich mich zwischen 1995 und 1997 häufig mit meinen Kindern in Neuenmarkt-Wirsberg herum getrieben habe. Habe sie aber nur als Video-Sequenz.

Gruß
RheinRailPic
Schaffner A2
Beiträge: 46
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 18:59

Re: Das sprichwörtliche Glück (3 B.)

Beitrag von RheinRailPic »

Hallo Christian,

schönes 103 Bild in Boppard. In Bacharach hat es es nicht gereicht. 3 Min. später war alles in der Sonne.... .

Danke fürs zeigen. Gruß RRP
Antworten