Seite 1 von 5

Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 09:29
von Reiner

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 09:41
von KoLü Ksf
stand offensichtlich vor einigen Tagen bereits in der Presse.

Palatino alias Hubert F. hatte einen Thread in DSO-News darüber eröffnet.
Gruß

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 11:17
von Wolfgang Riedel
Hallo zusammen,

das hört sich interessant und zugleich abenteuerlich an.

Was ist von der Maschine nach so langer Zeit noch übrig ?

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 12:13
von Lochris
Wenn sie wirklich so tief im Schlamm steckt und kein Wasser oder Sauerstoff bekommen hat, stehen die Chancen sehr gut!

Gruß,
Christian

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 11:54
von Kai
Dann kann man ja gleichzeitig noch schnell den Nibelungenschatz heben :D.

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 14:26
von Rolf
Lochris hat geschrieben:Wenn sie wirklich so tief im Schlamm steckt und kein Wasser oder Sauerstoff bekommen hat, stehen die Chancen sehr gut!
Das stimmt im Prinzip. Aber der Rhein ist, von irgendwelchen Seitenarmen abgesehen, ein schnell fließendes, sauerstoffreiches Gewässer mit Kiesgrund. Das bleibt in der Regel nicht viel (sauerstoffarmer) Schlamm bzw. Schlick hängen. Ich bin daher etwas skeptisch, würde mich aber natürlich auch freuen, wenn der Zustand der Lok besser wäre als befürchtet.

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 18:56
von Lochris
Man muss sich überraschen lassen. Wenn etwas gefunden wurde, muss ja noch recht viel übrig sein - da könnte man nach so langer Zeit Glück haben und es lohnt sich.

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 19:47
von Horst Heinrich
Ein paar weitergehende Informationen gibt es auch hier:
http://www.morgenweb.de/region/mannheim ... -1.1136324
Die Skepsis freilich bleibt. Wer den Rhein kennt, weiß um seine Unberechenbarkeit, auch in bezug auf seine zerstörerische Wirkung. Nichts, was der Fluß einmal verschluckt hat, gibt er unbeschadet wieder her. Allerdings hat die ganze Sache schon was Spannendes.
Übrigens: Die Lokomotive kostete damals 26.000 Gulden, was der Kaufkraft von heute etwa 1,2 Millionen Euro entspricht.

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 08:04
von Rolf
So, wie die Fundsituation beschrieben wird, könnte es in der Tat ein besserer Erhaltungszustand sein als befürchtet. Wenn es sich um einen verlandeten Rheinarm handelt, dann besteht in der Tat Hoffnung. Wenn das Grundwasser dauerhaft hoch genug gestanden hat, sind die Chancen womöglich sogar gut. Das wären nämlich gute Voraussetzungen für eine Konservierung unter Luftabschluss. Zum Vergleich: Vor der römischen Colunia Ulpia Traiana bei Xanten lief auch ein Rheinarm, wo die Römer einiges verloren haben. Dieser Rheinarm ist in spätrömischer Zeit verlandet und heute Ackerland. Nach fast 2000 Jahren finden die Archäologen immer wieder Erstaunliches, so etwa Flachbodenschiffe aus Holz, Münzen oder sogar Geschütze (eine Ballista) aus Eisen, die erstaunlich gut erhalten sind. Unter günstigen Umständen könnte die Lok also noch in einem guten Zustand sein. Es wäre ein ja Knüller, eine so alte Lok zu retten!

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 15:35
von Horst Heinrich
Am 11.März hat Volker Jederny vom Eisenbahnmuseum Kranichstein beim Verein Deutscher Ingenieure in Karlsruhe einen interessanten Vortrag über Geschichte, Ortung, Bergungsmöglichkeiten uvm. der Lokomotive gehalten.
Leider kann man den entsprechenden Zeitungsartikel nicht verlinken, daher hier nur eine Kopie.
Bild

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 17:41
von Florstädter
Moin ...

auf der Seit des Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein gibt es neue Info zur Sache


Neues von der Lok "Rhein": Die Suche verzögert sich!

Die Suche nach der vor 160 Jahren im Rhein bei Germersheim versunkenen Dampflok "Der Rhein"
verzögert sich durch den niedrigen Wasserstand des Rheins. Erfahren Sie mehr auf der
Projektseite über die Bergung der Lok "Rhein":

http://www.bahnwelt.de/projekte/lokrheingefunden

Gruß Uwe

Re: Dampflok im Rhein ?

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 22:56
von Baureihe_141
Durch die vereinzelten aber starken Regelfälle in diesem Monat führt der Rhein aber nun recht viel Wasser, dann kann es ja weiter gehen.