Formsignal in Gau-Algesheim!

Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von Pille »

Hallo Gemeinde!

Bedingt durch eine unerwartet erforderliche Wartung am westlichen Einfahrtsignal von Gau-Algesheim (Richtungsgleis Bingen - Mainz) wurde ersatzweise, bis zum Abschluss der Arbeiten, ein Formsignal als Übergangslösung aufgestellt! Das Flügelsignal, welches mittels elektromechanischem Motor bedient wird, sei angesichts der kurzfristig anberaumten Arbeiten einfach am schnellsten zu bekommen gewesen, erklärte der zuständige Baustellenleiter F. Akemann auf Nachfrage. Für die Dauer der Bauarbeiten wurde der Gleiswechselbetrieb eingestellt, und auch ein abweichender Fahrweg im Bahnhof ist nicht vorgesehen. Daher reichte eine einflügelige Variante für die Signalbilder Hp 0 und Hp 1 aus.

Die Inbetriebnahme war zunächst erst zum 1.4. vorgesehen, die Vorbereitungen waren jedoch schon am Abend zuvor abgeschlossen. So gelang die Aufnahme eines von 185 130 geförderten Güterzuges und einer leer mitgeführten 155 in der bekannten, nun motivlich deutlich aufgewerteten Fotokurve. Das Signal wurde gerade für die Richtung Mainz fahrende MRB auf Fahrt gestellt:




Bild




Hoffen wir, dass diese besondere Situation möglichst lange erhalten bleibt! Angesichts der Beliebtheit der Fotostelle, der anstehenden Kirschblüte sowie der Möglichkeit, vielleicht in absehbarer Zeit wieder eine 103 hier aufnehmen zu können, fehlt hier jetzt eigentlich nur noch ein Imbißwagen oder eine Kaffeebar :lol: ...

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von Knipser1 »

Sehr schön, da muß ich doch gleich mal hin, steht das nur am 01. April dort? ;-)
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von Dieselpower »

Also ich habe gehört, daß die Arbeiten heute gegen 24 Uhr wieder beendet sein sollen, man sollte sich also sputen, denke ich!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von hochwald »

Herrlich diese alte Technik auf neu gemacht .... und klar wenn der Motor quasi direkt am Signal steht und ferngesteuert wird ... vielleicht patentiert das ja jemand und es lassen sich so zumindest ein paar Formsignale erhalten, klar die Stellwerkstechnik selber ist dann weg, sprich 80% des Rationalisierungsgewinns wahrscheinlich auch.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von Heiner Neumann »

Ist doch eine tolle Sache, wenn der "Signalmotor" ferngesteuert wird. Das erfolgt doch bestimmt über Funkfernsteuerung (für Rangierfahrten sicherlich mit "Bauchladen"). Dadurch hat man dann doch auch dem Kabelklau einen Riegel vorgeschoben!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1918
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von töff-töff »

Heiner Neumann hat geschrieben:Das erfolgt doch bestimmt über Funkfernsteuerung (für Rangierfahrten sicherlich mit "Bauchladen").

Gruß

Heiner
Nee, nee, da wird bestimmt das WLAN Kabel eingesetzt. Das gabs doch mal billig bei Ebay. 8) :lol: :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von KoLü Ksf »

Klasse Idee. Macht die Stelle zu einem echt guten Motiv.
Schade, dass ich heute keine Zeit habe. :D
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von 212 096 »

Und da wird immer behauptet, alles und alle bei der Bahn wäre/n so schwerfällig und langsam......und hier wird mal eben ein Signal integriert! :wink:
Benutzeravatar
V200 002
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:27

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von V200 002 »

:roll: Und das am ersten April :roll:
V 200 002
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von Pille »

Dieselpower hat geschrieben:Also ich habe gehört, daß die Arbeiten heute gegen 24 Uhr wieder beendet sein sollen, man sollte sich also sputen, denke ich!
Jepp, leider, ist schon wieder abgebaut :( ... :twisted: ... 8) ... :mrgreen:

Vielleicht wird ja im nächsten Jahr die Binger Signalbrücke reaktiviert :lol: ...

Viele Grüße an alle, die den Spaß mitgemacht haben,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von Horst Heinrich »

Jetzt mal wieder zum Ernst des Lebens zurück :lol: , steht am Einfahrsignal eigentlich noch die schöne, klassische blecherne Fernsprechbude, die die letzten 70 Jahre schadlos überstanden hat?
Der Gag war übrigens sehr gut, denn bis 1968 gab es in Gau-Algesheim wirklich Formsignale, aus Richtung Bingen stand indes ein Zweiflügler, der nicht nur den BÜ 19 absicherte, sondern auch eine Einfahrt in die Gleise 1, 2 und 3 ermöglichte.
Das ganze Ensemble in der Kurve mit (der heute noch vorhandenen, runden) BaSa-Schaltstelle, dem Postenwohnhaus 19 (Bahnwärter Holländer) sowie dem zweitgeschossigen Schrankenwärtergebäude (von hier aus wurde auch der Posten 1 an der Kreuznacher Strecke bedient) war für uns Kinder immer ein Anziehungspunkt.
Schade, daß mir davon bisher noch keine Bilder untergekommen sind. Gesehen habe ich allerdings schon welche, leider sind sie jedoch offenbar verschollen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Formsignal in Gau-Algesheim!

Beitrag von TroubadixRhenus »

Also Anfang April 2015 soll das neue ESTW für die Lahntalbahn in Betrieb gehen, und so wie es aussieht traut man den modernen Signalen nicht mehr. Man setzt lieber auf die dort noch vorhandene seit über 100 Jahren bewährte Technik und klemmt die vorhandenen Formsignale allesamt an den neuen Rechner! Und um eine Netzunabhängigkeit garantieren zu können baut man die vorhandene LED-Technik an den Formsignalen aus und montiert dafür wieder Gaslaternen! Ist das nix??? :mrgreen:
Antworten