Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Kai »

Gestern bin ich bei der Suche nach neuen Fotostellen von Bacharach aus Richtung Norden an der K21 entlang gelaufen. Am Wertstoffhof bin ich dann in den Feldweg abgebogen. Ungefähr ab hier lassen sich zwischen Feldweg und linker Rheinstrecke deutliche Spuren einer abgebauten Gleisanlage entdecken. Natürlich ist alles überwuchert ohne Ende, aber man sieht den Schotterdamm noch. Außerdem lag ein alter Kilometerstein umgekippt in den Hecken. Auch Fundamente (evtl. für Schilder?) waren zu entdecken. Der Feldweg wird irgendwann zum Pfad und dann doch wieder breiter und irgendwann ist er sogar komplett asphaltiert. Zwischen Feldweg und dem vermuteten ehemaligen Gleis beginnt irgendwann eine Mauer. Der Höhenunterschied zwischen Feldweg und Gleis dürfte dort ca. 2-3m betragen. Links des Feldwegs (Richtung Oberwesel gesehen) erheben sich Felsen nach oben. Der Feldweg/Pfad endet direkt an den Hauptgleisen. Gegenüber sieht man dann die Bundesstraße. Hier noch ein Link zu Google Maps, wo man den Bereich sieht: https://goo.gl/maps/MSvZ1

Wer weiß näheres hierzu? Lag dort tatsächlich ein Gleis? Oder gar mehrere? Wozu dienten sie? Wann wurden sie abgebaut? Existieren vielleicht sogar Fotos davon?
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Horst Heinrich »

Kai hat geschrieben: Der Feldweg/Pfad endet direkt an den Hauptgleisen.
Dieser Feldweg ist die alte B 9, die bis zum Bau der Umgehung (Fertigstellung 1953) hier mit einem Bahnübergang über die Gleise führte um dann kurz vor Oberwesel wieder über einen weiteren BÜ in die Stadt Oberwesel zurück verlief.
Bis vor ein paar Jahren hatte dieser "Feldweg" noch seine Blaubasaltpflasterung, doch die wurde nach und nach geklaut.

Bild

Auf diesem Bild von 1949 -Copyright Eisenbahnstiftung Schmidt- sehen wir die Stelle.
Rechts, wo das Auto fährt, befindet sich heute der Wertstoffhof bzw. es geht hinauf nach Henschhausen.

Von einem weiteren Gleis ist mir nichts bekannt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Kai »

Hallo Horst Heinrich,

das ist ja interessant! Auf deinem Foto sieht man genau den betreffenden Bereich. Und wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, dann lag hier tatsächlich kein weiteres Gleis, sondern die Hauptstrecke verlief hier früher anders! Auf dem Bild sieht man deutlich eine Kurve, während die Gleise heute ziemlich gerade an der Bundesstraße entlang laufen (siehe Google Maps). Noch viel interessanter ist allerdings, dass ich dann gestern wohl das Fundament des hier im Bild zu sehenden Signals, sowie den Kilometerstein in den Hecken gesehen habe! Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wann diese "Verlegung" der Hauptstrecke stattfand...

Gruß,
Kai
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Horst Heinrich »

Kai hat geschrieben: Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wann diese "Verlegung" der Hauptstrecke stattfand...

Gruß,
Kai
Das müßte 1953-1955 im Zuge des Baues der B 9 - neu gewesen sein.
Im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung ist ein weiteres Foto zu sehen, hier ist das Planum der Bundestraße schon in diesen Bereich "vorgedrungen", die Strecke indes verläuft noch am alten Platz.
http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Bei Volltextsuche "03 114 bei Bacharach" eingeben.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Knipser1 »

Horst Heinrich hat geschrieben:
Kai hat geschrieben: Der Feldweg/Pfad endet direkt an den Hauptgleisen.
Dieser Feldweg ist die alte B 9, die bis zum Bau der Umgehung (Fertigstellung 1953) hier mit einem Bahnübergang über die Gleise führte um dann kurz vor Oberwesel wieder über einen weiteren BÜ in die Stadt Oberwesel zurück verlief.
Bis vor ein paar Jahren hatte dieser "Feldweg" noch seine Blaubasaltpflasterung, doch die wurde nach und nach geklaut.

Bild

Auf diesem Bild von 1949 -Copyright Eisenbahnstiftung Schmidt- sehen wir die Stelle.
Rechts, wo das Auto fährt, befindet sich heute der Wertstoffhof bzw. es geht hinauf nach Henschhausen.

Von einem weiteren Gleis ist mir nichts bekannt.

Hallo Horst,

danke für deine Recherche und das "ausgraben" dieses Fotos.

Sehe ich das richtig, das die DB-Telegraphenleitung hier dann kurvig entlang der Bundesstraße und nicht direkt entlang der Gleise lief?
Was mag das für einen Grund gehabt haben? Bessere Zugänglichkeit bei Störungen?


Viele Grüße

Guido
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Horst Heinrich »

Knipser1 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das die DB-Telegraphenleitung hier dann kurvig entlang der Bundesstraße und nicht direkt entlang der Gleise lief?
Was mag das für einen Grund gehabt haben? Bessere Zugänglichkeit bei Störungen?


Viele Grüße

Guido
Das war nicht die DB-Leitung, sondern noch die Leitung der Bundespost für die Ortsnetze Oberwesel und Bacharach, die zu dieser Zeit noch nicht auf Selbstwählferndienst umgestellt waren.
Die Bahn hatte ihr Fernsprechnetz am Rhein damals meines wissens bereits in die Erde verlegt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von KoLü Ksf »

Horst Heinrich hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das die DB-Telegraphenleitung hier dann kurvig entlang der Bundesstraße und nicht direkt entlang der Gleise lief?
Was mag das für einen Grund gehabt haben? Bessere Zugänglichkeit bei Störungen?


Viele Grüße

Guido
Das war nicht die DB-Leitung, sondern noch die Leitung der Bundespost für die Ortsnetze Oberwesel und Bacharach, die zu dieser Zeit noch nicht auf Selbstwählferndienst umgestellt waren.
Die Bahn hatte ihr Fernsprechnetz am Rhein damals meines wissens bereits in die Erde verlegt.
Hallo Horst-Heinrich, Hallo Guido,


auf diesem Foto der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt sieht man noch beide Telegrafen-Leitungen

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... /14145.jpg

Hat mich jetzt aber doch erstaunt, dass Bahn-Telegrafenleitung bereits so früh schon unter die Erde kam.

Herzliche Grüße
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Knipser1 »

Horst Heinrich hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das die DB-Telegraphenleitung hier dann kurvig entlang der Bundesstraße und nicht direkt entlang der Gleise lief?
Was mag das für einen Grund gehabt haben? Bessere Zugänglichkeit bei Störungen?


Viele Grüße

Guido
Das war nicht die DB-Leitung, sondern noch die Leitung der Bundespost für die Ortsnetze Oberwesel und Bacharach, die zu dieser Zeit noch nicht auf Selbstwählferndienst umgestellt waren.
Die Bahn hatte ihr Fernsprechnetz am Rhein damals meines wissens bereits in die Erde verlegt.

Hallo Horst,

danke, man lernt halt nicht aus. Ich dachte eigentlich nicht, das es somit das "Fräulein vom Amt" in unserer Region damals noch gab, mußte mich aber auch da belehren lassen. Erst 1966 war Deutschland komplett auf den Selbstwählferndienst umgestellt und selbst heute gibt es in einigen (geringen) Fällen wohl noch handvermittelte Gespräche ins Ausland für bestimmte Anschlüsse.

Viele Grüße

Guido
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Knipser1 »

KoLü Ksf hat geschrieben:
Horst Heinrich hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das die DB-Telegraphenleitung hier dann kurvig entlang der Bundesstraße und nicht direkt entlang der Gleise lief?
Was mag das für einen Grund gehabt haben? Bessere Zugänglichkeit bei Störungen?


Viele Grüße

Guido
Das war nicht die DB-Leitung, sondern noch die Leitung der Bundespost für die Ortsnetze Oberwesel und Bacharach, die zu dieser Zeit noch nicht auf Selbstwählferndienst umgestellt waren.
Die Bahn hatte ihr Fernsprechnetz am Rhein damals meines wissens bereits in die Erde verlegt.

Hat mich jetzt aber doch erstaunt, dass Bahn-Telegrafenleitung bereits so früh schon unter die Erde kam.

Herzliche Grüße

Hallo Wolfgang,

das erstaunt mich auch. Hätte ich nicht gedacht, das die Bahn ihre Leitungen am Rhein also schon von der Post "verbuddelt" hat. Also interessante Zeitdokumente die da ans Licht kommen.

Danke an alle für die Hinweise!

Guido
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Horst Heinrich »

Soweit ich mich an entsprechende Recherchen vor ein paar Jahren erinnere, ging die Erdverlegung bei der Bahn einher mit einem größeren Kapazitätsausbau, man hätte ohne die Umstellung auf Erdkabel ansonsten an den Masten weitere Träger montieren müssen - entweder es war kein Platz mehr oder die Masten waren nicht mehr allzu stabil.
Bei der Post hingegen kam man noch ein einige Jahre länger mit den vorhandenen Kabeln aus, denn private Fernsprechanschlüsse waren teuer, oft mußte zuvor ein Bedürfnis nachgewiesen werden (gerade auf dem Land) oder es wurden einfach wegen nur weniger weiterer Interessenten keine zusätzlichen Kapazitäten geschaffen.

Wir bekamen 1965 einen Anschluß, aber auch nur deswegen, weil mein Vater als leitender Ingenieur eines großen Pharmaziekonzerns auch gelegentlich Rufbereitschaft hatte, z.B. wenn die Kläranlage verrückt spielte.
1965 kostete die Anschlußherstellung einmalig 49 DM, die monatliche Grundgebühr lag bei 15 DM, auch die Gespräche waren teuer, an jedem Telefonhäuschen hing der Slogan "Fasse Dich kurz".

Da die Ortsnetze auf dem Land viele einzelne Ortschaften umfaßten, waren die Ressourcen der Handvermittlung schnell erschöpft, oft gab es noch in den 1950er Jahren Vermittlungsstellen, die ohnehin nicht rund um die Uhr besetzt waren, das sorgte mit den vergleichsweise hohen Fernmeldegebühren von vornherein für eine überschaubare Nachfrage und die vor dem Krieg gezogenen Drähte reichten noch längere Zeit aus.
Eine wesentliche Änderung gab es 1956 mit Einführung der sogenannten Vierdrahttechnik.
Das heißt, jeder Anschluß erhielt jetzt vier Drähte, zuvor waren es zwei, das bedingte auch bei der Bundespost einen Ausbau der Netze und zumeist in diesem Zusammenhang eine Erdverlegung.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
schwagutec
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:38

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von schwagutec »

Guude,

ich bin ja momentan am "recherchieren" bzgl Bilder und Infos zum BF Oberwesel.
Dabei stieß ich auch auf diesen Thread hier.
Herrliches Bild!

Noch ein paar Infos dazu von meiner Seite aus der Erinnerung:

was der TE da gefunden hat, waren tatsächlich die Reste der alten B9, die dort mittels beschranktem Übergang auf die andere Bahnseite wechselte.
Dieser Bahnübergang wurde - im Gegensatz zu dem Übergang nördlich von Oberwesel- noch bis in die 70 ´er Jahre betriebsbereit gehalten,
damit man bei Hochwasser und der dann überfluteten "neuen" B9 mit dem Auto noch durch die Stadt Bacharach fahren konnte.
Wann genau der Bahnübergang abgebaut wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Was man aber auf dem Foto auch noch sieht:

Dort, wo das Auto fährt, erkennt man eindeutig den Bachlauf, der von Henschhausen runter kommt und in den Rhein fließt.
Nachdem die B9 neu gebaut worden war, ist von diesem Bachlauf natürlich nichts mehr zu sehen, da der Bach ja nun kanalisiert unter der B9 durchführte.

Aber:

mein Vater (und noch einige andere mehr!) werden diese Stelle wohl nie mehr vergessen haben. Denn wenn es so richtig kalt war, war es zwar auf der B9 überall trocken, aber genau dort, wo das Kanalrohr war, war die B9 spiegelglatt!
Dort ist mein Vater damals auf dem Weg zum Dienst als Fdl in Bacharach mit seinem NSU Prinz4 bös ins Schleudern gekommen und die Böschung hoch und wieder runtergekullert, andere haben es ihm wohl nachgemacht.....
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Abgebautes Anschlussgleis kurz hinter Bacharach?

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

gibt es eine Foto von diesem Fotopunkt, von heute ?

Der Bildvergleich, sofern möglich, wäre sehr interessant, weil auch geschrieben wird, das die Strecke an dieser Stelle verschwenkt wurde.

Viele Grüße

Wolfgang
Antworten