Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel, Bingerbrück u.v.m. (20B)

Antworten
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel, Bingerbrück u.v.m. (20B)

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
quantitativ sind bei mir dieses Jahr im Juli sehr viele Fotos an der linken Rheinstrecke zwischen Bingen und St. Goar entstanden. Eine Auswahl zu treffen war wirklich schwierig, am Ende sind es diese 20 Aufnahmen geworden. Viel Spaß beim betrachten.


Bild
Los geht es am 2. Juli auf den Bergen über Bacharach. Ein Blick zur rechten Rheinstrecke zeigt dort wohl die 140 858 mit einem Güterzug rheinaufwärts. War es wirklich die 140 858? Aufnahmezeit war 16:19.
Seit 10 Tagen besitze ich die 140 858 im Maßstab 1:87, hier ein Link zu diesem Thema: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 38&t=47273

Bild
103 235 zeiht den IC 118 durch Bacharach, danke Simon Bahner für diese Fotostelle.

Bild
111 028 war die Zuglok des darauf folgenden Regionalexpresszuges nach Koblenz.

Bild
Eine unbekannt gebliebene 101 am Eurocity.

Bild
Inzwischen war noch Frank Halter dazu gekommen. Gemeinsam nahmen wir unter anderem diese Doppeltraktion der RBH auf, die auf der anderen Rheinseite flussabwärts fuhr.

Bild
In Rheindiebach konnte ich an diesem Tag noch die 111 121 fotografieren.

Bild
Unermüdlich geht es am 3. Juli mit 103 235 in Oberwesel weiter. Nur im Hochsommer lässt sich dieses Motiv in der Sonne umsetzen.

Bild
Auf dem Foto von 111 121 lässt sich bereits erkennen, dass die Schatten nach wenigen Minuten schon deutlich länger geworden sind. Außerdem fuhr dieser Zug ohne Steuerwagen, was besondere Fotos später im Beitrag ermöglichte.

Bild
Wenig später hatte der Oberweseler Fahrdienstleiter bestimmt alle Hände voll zu tun. Bereits auf der Hinfahrt bemerkte ich, dass dieser Zug vor Bacharach liegen geblieben war. Nun war er erneut in Oberwesel zum Stehen gekommen. Züge in Richtung Koblenz fuhren im Gegengleis.

Bild
Am frühen Morgen des 4. Juli fotografierte ich im Bahnhof Bingerbrück die beiden zusätzlichen RE nach Frankfurt. Der erste wurde ganz planmäßig von 111 028 geschoben.

Bild
Morgenstimmung in einen Bahnhof von einst großer Bedeutung.

Bild
Dann kam 111 121 mit dem zweiten RE nach Frankfurt, ziehend.

Bild
Dieses Foto ist aus der Tatsache heraus entstanden, dass am Vortag der Steuerwagen an einem der Züge fehlte. 2009 konnte ich an gleicher Stelle Aufnahmen der damals noch bei DB Regio in Trier existierenden 110 295, 300 und 326 machen, die alle drei keine Wendezugsteuerung besaßen und deswegen natürlich immer ziehend fotografiert werden konnten.

Bild
Am 6. Juli schiebt gegenüber von Kaub die 218 414 ihren Regionalexpress nach Wissembourg am Rhein entlang.

Bild
103 113 bespannte den IC 119 und kommt damit gerade aus dem Kammerecktunnel gefahren.

Bild
Am Abend zog leider etwas Schleierbewölkung auf. Die am Vormittag schon aufgenommene 218 414 nun ziehend nach Koblenz bei Trechtingshausen.

Bild
Von Schleierbewölkung war am 17. Juli in Oberwesel nicht mehr viel zu bemerken, gemeinsam mit Christian Zell nahm ich die 111 169 am Regionalexpress nach Koblenz auf.

Bild
612 054 war ebenfalls in Richtung Koblenz unterwegs.

Bild
RE 2 nach Koblenz mit der sauberen 143 194 als führende Maschine.

Bild
Am Reiterstellwerk in Bingerbrück nahm ich später noch die 111 115 auf, die den zweiten Verstärkerzug nach Koblenz zog.


Nur noch bis zum Dezember 2014 werden die Züge RE 12191, RE 12193, RE 12190 und RE 12192 aus n-Wagen gebildet und von Baureihe 111 bespannt, das gleiche gilt für die Baureihe 143 mit den Doppelstockwagen.
Dies war der letzte Beitrag einer vierteiligen Juli Reihe, ich hoffe er hat euch gefallen.

Die anderen Beiträge hier nochmal zusammen gefasst:
Nahestrecke: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 24&t=47151
Moselstrecke: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 22&t=47205
Rechte Rheinstrecke: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 35&t=47270

Schönen Sonntagabend und angenehmen Start in die nächste Woche,
Marc
Zuletzt geändert von Baureihe_141 am So 14. Sep 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel Bingenbrück u.v.m. (20B.)

Beitrag von Ruhri »

Auch hier schöne Bilder, bekommt man doch wieder Lust aufs Rheintal. Die Tage sind ja bald schon zu kurz, um den IC 118 und den anschließenden RE 2 nördlich von Bingen zu machen.
eddi2
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel, Bingerbrück u.v.m. (20B)

Beitrag von eddi2 »

Ein sehr schönes Juli-Album!
Vielen Dank fürs einstellen.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel, Bingerbrück u.v.m. (20B)

Beitrag von Rolf »

tolle Fotos! Kompliment!
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel, Bingerbrück u.v.m. (20B)

Beitrag von Knipser1 »

Respekt für diese sehenswerte Auswahl!

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel, Bingerbrück u.v.m. (20B)

Beitrag von Pille »

Hallo Marc!

Kaum zu glauben, dass diese Bilder in diesem Sommer entstanden sind - oder sollte ich Frühherbst schreiben?

Sehr gelungene Motive in wie immer perfekter Umsetzung. Schön, dass wir uns auch mal wieder getroffen hatten! ich fürchte, Bacharach von oben dürfte für den 118 wohl jetzt nicht mehr gehen, die Schatten sind wahrscheinlich schon zu lang. Wenigstens habe ich von dort aber noch ein 143-Sandwich, die 103 fährt mit etwas Glück noch im nächsten Jahr.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel, Bingerbrück u.v.m. (20B)

Beitrag von Ruhri »

Pille hat geschrieben:die 103 fährt mit etwas Glück noch im nächsten Jahr.
Wollen wir mal hoffen, dass die 103 113 einen schönen Umlaufplan bekommt und nicht am Wochenende ins Schwabenland geht.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel, Bingerbrück u.v.m. (20B)

Beitrag von Pille »

Ruhri hat geschrieben:
Pille hat geschrieben:die 103 fährt mit etwas Glück noch im nächsten Jahr.
Wollen wir mal hoffen, dass die 103 113 einen schönen Umlaufplan bekommt und nicht am Wochenende ins Schwabenland geht.
Jo, am 15.1.15 fällt für die 103 235 der Hammer, und dann ist es nur noch eine ...

Wir müssen uns eben darüber im Klaren sein, dass das Projekt "103" zumindest am Mittelrhein auf tönernen Füßen steht, und uns über jedes Bild, dass noch auf den Chip wandert, freuen.

Deshalb guck ich mir Marc's Bilder (natürlich auch die ohne 103) gleich nochmal an 8) .

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Juli 2014 aus Bacharach, Oberwesel, Bingerbrück u.v.m. (20B)

Beitrag von Markus Göttert »

TOLL
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten