"Der Luxemburger": 181.2 auf der rechten Rheinstre

Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

"Der Luxemburger": 181.2 auf der rechten Rheinstre

Beitrag von Günter T »

Hallo,

die hier gezeigten aktuellen Fotos der 181 in neurot haben mich veranlasst, in meiner Mottenkiste die Schicht 1980/81 freizulegen. Die Zweifrequenzlok trug damals noch die elegante blaue bzw. die ozeanblau-beige Farbgebung.

Anfang der 80er Jahre verkehrten zwei Eilzugpaare auf dem Weg von Frankfurt (Main) nach Luxemburg auf der rechten Rheinstrecke. Mit Ausnahme des Abschnitts Frankfurt-Wiesbaden war regelm??ig die 181.2 Zuglok f?r diese internationale Verbindung.

Die folgenden Fotos sollen an die fr?here Bedeutung der rechten Rheinstrecke erinnern.


Bild

Gleich geht es los: 181 214 wartet am Morgen des 4. September 1981 in Koblenz Hbf auf Zp9 f?r den E 2051.


Bild

181 209 mit E 759 am 10. Mai 1981 an denkw?rdiger Stelle: Hier an der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen (s?dlich Kaub) ging es nicht immer so friedlich zu: Seit 1945 verlief hier die Zonengrenze zwischen der franz?sischen und amerikanischen Zone, die mit scharfer Waffe gegen illegale ?berschreitung gesichert wurde. Und im sp?ten Mittelalter gings am r?ckw?rtigen Hang, der noch heute Galgenberg hei?t, schaurig zu, da man schon von Weitem im Winde Gestalten baumeln sah, die man wegen der Abschreckung besonders lange h?ngen lie?.


Bild

181 208 am 10. Mai 1981 mit E 2052 am Wohnhaus der fr?heren Blockstelle Bodental s?dlich Lorch. Heute ist hier ein Campingplatz.


Bild

181 208 f?hrt am 10. April 1981 mit E 759 in A?mannshausen ein.


Bild

In A?mannshausen f?hrt 181 203 mit ihrem E 759 am 29. M?rz 1981 Richtung R?desheim ab.


Bild

Das ist der Blick aus der Weinbergslage "Rottland" auf den Bahnhof R?desheim, wo gerade 181 216 am 24. April 1981 mit E 2052 Richtung Koblenz ausf?hrt.


Bild

An einem sehr warmen Fr?hsommerabend (11. Juni 1981) wartet der Lokf?hrer der 181 205 auf die Ausfahrt.


Bild

Bitter kalt war hingegen der Morgen des 22. Februar 1981. 181 202 auf dem letzten Wegst?ck von R?desheim ?ber Eltville nach Wiesbaden.


Bild

181 218 passiert mit E 2053 in R?desheim die Luxuskarosse des Schrankenw?rters am B? Adlerturm. Am 19. Oktober 1980 war die Weinlese im Rheingau auf dem H?hepunkt.


Bild

181 223 rollt am 16. April 1980 gegen 18.30 Uhr in Wiesbaden Hbf Richtung E 2052, den gerade eine 111 aus Frankfurt in den Kopfbahnhof auf Gleis 1 gezogen hat.


Bild

7 Tage fr?her sieht man hier 181 206, die mit ihrem E 2052 auf die planm??ige Abfahrt um 18.39 Uhr wartet. Ihren Zielbahnhof Luxemburg wird sie gegen 22.22 Uhr erreichen.


Sch?n war's. Aber auch heute gibt es auf diesem Streckenabschnitt immer wieder tolle ?berraschungen (ich meine nicht die Erdrutsche!): Die rechte Rheinstrecke darf hin und wieder Umleiterverkehre aufnehmen, die an den Glanz fr?herer Zeiten erinnern.

Es gr??t euch

G?nter T
Rheingaubahn.de

-

Beitrag von Rheingaubahn.de »

--
Zuletzt geändert von Rheingaubahn.de am Mi 30. Aug 2006, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

181.2

Beitrag von Günter T »

Hallo Hagen,

ich habe mich sehr gefreut, dass du den Beitrag erg?nzt hast. Ehrlich, von der Gz-Leistung in Wiesbaden Ost hatte ich damals nichts mitbekommen, obwohl ich bis 1982 in R?desheim gewohnt habe. Sei stolz auf deine Bilder; so etwas haben nur sehr Wenige gemacht.

Schade, dass man sich damals nicht ?ber den Weg gelaufen ist.

Aber du kannst sicher sein, dass beim Auftauchen deines Namens ein alter Rheingau(n)er heimatliche Anwandlungen bekommt.

Ein Gru? von Troisdorf nach Eltville

G?nter T
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

das sind ja tolle Sch?tze die du hier ans Tageslicht bringst. Besonder toll finde ich das Telebild in den R?desheimer Bahnhof. Links im Gleis der "Asbach Uralt Anschlu?" mit Kesselwagen.
Hast du an den Wagen mal eine Probebohrung gemacht? Vielleicht war der Fusel schon fertig drinn!

Gr??e
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

wer aus R?desheim kommt, nimmt den Asbach schon mit der Muttermilch auf; die Sucht ist vorprogrammiert. Was die Bohrung angeht: Du verkennst die Dimensionen; ich brauche eine Pumpe f?r die Druckbetankung :lol:

Leider musste ich da weg, sowegen dem Entzug, du verstehst...

Und jetzt hat Asbach Absatzschwierigkeiten.

Gru?
G?nter T
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Tolle Bilder. Wenigstens hat eine der Loks noch die urspr?ngliche Farbe behalten. Damals war die Bahn noch farbenfroh und abwechslungsreich.
Gruß: Schimi
gt

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Gerd,

wer aus R?desheim kommt, nimmt den Asbach schon mit der Muttermilch auf; die Sucht ist vorprogrammiert. Was die Bohrung angeht: Du verkennst die Dimensionen; ich brauche eine Pumpe f?r die Druckbetankung :lol:

Leider musste ich da weg, sowegen dem Entzug, du verstehst...

Und jetzt hat Asbach Absatzschwierigkeiten.

Gru?
G?nter T
Nun gut, ich trinke ehrlich gesagt lieber Amaretto oder Averna, um beim "A" zu bleiben. Ich glaube vor drei Jahren war ich zuletzt in R?desheim und der Anschlu? war zumindest noch am Netz.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Astrein, ey!

Beitrag von Mercator »

Wirklich sehr gute Fotos mit ebenso hochwertigem Inhalt! Einfach Klasse. Klasse finde ich nicht nur die Z?ge, sondern auch den Ford Consul des Schrankenw?rters. W?hrend die 181er irgendwie zeitlos und immer noch aktuell sind (und schon viele Jahre vorher waren!), ist das Auto l?ngst ein Klassiker und meist nur noch auf Youngtimer-Treffen zu sehen.

Hast Du auch noch so sch?ne Aufnahmen aus dem Bereich Luxemburg - Trier - Cochem???

Gru? aus TR
M.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

181.2 am Rhein

Beitrag von Günter T »

Hallo Mercator,

finde ich prima, wenn dich unsere Bilder ansprechen.
Eine wenige Fotos von der Mosel habe ich nach deiner Anregung in den zust?ndigen Mosel-Ordner gestellt. Sonderlich aufregend sind sie nicht, aber eben damaliger Alltag.

Viel Spa? w?nscht
G?nter T 8)
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Super, da merk ich erst was ich verschlafen hab.

Beitrag von Markus Göttert »

vorallem der po 113 noch mit schrankenw?rter.

edel edel diese bilder

:shock: :D
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten