Koblenz Hbf von oben (5 B. + historische Ergänzungen)

Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Koblenz Hbf von oben (5 B. + historische Ergänzungen)

Beitrag von Lochris »

Und zwar aus der "Modellbahn-Perspektive". Der Standpunkt ist hier zu erkennen, auf dem dritten Bild, dort wo oben die Fahne weht: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 34&t=47642

Tatsächlich mutet der Bahnhof von oben wie eine Modellbahn an, mit dem ganzen Betrieb aus verschiedenen Richtungen.
Hier erstmal ein Schaulaufen moderner Triebwagen:
Bild

Kurz danach kam ein Lahntaler ins Blickfeld und rollte nach kurzem Halt weiter Richtung Lützel. Die abgestellten Wagen des DB Museums setzen nochmal einen auf die H0-Stimmung drauf:
Bild

Blick in die andere Richtung. Ein DB-LINT fährt an die Tankstelle:
Bild

Da kommt der RE 1 aus Saarbrücken, noch in Form eines Dosto-Wendezugs:
Bild

Und mit etwas mehr Überblick, inklusive Herz-Jesu-, Florins- und Liebfrauenkirche und ganz rechts dem Reiterdenkmal am Deutschen Eck. Die RB 27 ist bereits seit dem Halt in Koblenz Stadtmitte zu sehen und wird bei der Einfahrt vom RE 5 "verfolgt":
Bild

Der Ausblick ist an schönen Sommernachmittagen vermutlich noch mehr zu empfehlen.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von Horst Heinrich »

Von dieser Stelle das Hauptbahnhof-Geschehen zu dokumentieren ist schon etwas Besonderes, herzlichen Dank dafür!
Wie immer bei solchen Gelegenheiten entdeckt man auch einiges, scheinbar Nebensächliches, z.B. auf Bild 2 den Zug mit den gedeckten Güterwagen. Was er wohl enthält?
Oder die Erinnerungen werden wach an Fortbildungen in der alten Universität am Rheinufer, von wo aus man dann hin und wieder zu Fuß durch die meiner Meinung nach häßlichen Vorstadtsegmente (z.B. Hohenzollernstraße) Richtung Bahnhof strebte.
Ich finde, in diesem Bereich rund um den Hbf fehlt der Stadt gehörig der Charme, da gibt es andere rheinland-pfälzische Städte und Bahnhöfe, die haben mehr Atmosphäre.
Es ist aber m.E. eine hohe, fotographische Kunst, diese Tristesse auch einzufangen, siehe Bild 5.
Gespannt bin ich daher einmal auf Schönwetterbilder vom gleichen Standort.
Mal sehen, ob sich der Eindruck dann wandelt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Da will ich auch schon seit langem mal wieder hin....ein weiterer guter Vorsatz für 2015..... :D

Am 04.April 2004 z.B. war das Wetter besser und wahrscheinlich plagten mich schon die Birkenpollen...
die Häuser der oberen Löhrstraße waren noch nicht so bunt und das Forum am Zentralplatz steckte
noch in der langjährigen und schwierigen Planungsphase.

Aber ansonsten...... :mrgreen:

Bild

Schöne Grüße,
Detlef
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von Lochris »

Genial, vielen Dank :) . So ein Vergleich ist toll, man kann vieles entdecken (Der blaue "Fahrplanhalter" auf Bahnsteig 104!). Und ich muss unbedingt bei besserem Wetter (und längeren Tagen) nochmal hin.
Offenbar zeigt dein Foto dieselbe Situation mit RB 27 und RE 5, nur dass der damals noch ein 425-Doppel war?

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von HDE »

für Entdecker-Freunde :D .

habe dieses Foto hier im Forum schon einmal unter Historisches/Damals gezeigt.
Kann mich noch gut an den Kommentar von Ralf erinnern (Kaffeeküch/Wittlich) :lol: .

Beide RE 5 und RB 27 mit Baureihe 110.
Bild

RE 5 als Doppel-425, gab es das planmäßig ? Ich denke nein.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von Baureihe_141 »

Top Aufnahmen
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

schön Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive.
Um die Frage nach den gedeckten Güterwagen auf Bild 2 zu beantworten. Das sind eindeutig die Wagen des Tonverkehrs aus dem Westerwald. Gibt es dafür inzwischen regelmäßige Züge die Lahn runter in Richtung Koblenz? Bisher kenne ich nur die Abfuhr von Limburg über Frankfurt weiter Richtung Italien sowie gelegentlichen Sonderverkehr die Lahn abwärts.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

machen wir einen weiteren Sprung in die Vergangenheit, zugegebenermaßen allerdings mit größeren Qualitätseinbußen.
Zum einen war das Wetter an jenem Tag überhaupt nicht berauschend, zum anderen hatte mein Negativordner mal einen Wasserschaden, sodass die äußeren Bilder der Streifen ein wenig gelitten haben (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Im November 1972 geht also mein erster vollständig nur mit Bahnbetrieb gefüllter SW-Film dem Ende entgegen, als wir (ich glaube Peter S. war mit dabei) einen Blick auf den Hauptbahnhof werfen wollten.


Bild 1 zeigt die alte B9 und den Gebäuden, die später der Ständerstraße zum Opfer fallen mussten. Ein 4-teiliger VT95 oder 98 an der damals üblichen Abstellung

Bild


Bild 2 zeigt die Bahnsteigdächer - angeblich die ersten dieser Bauart nach dem Krieg und Vorbild des alten Vollmer-Bahnsteiges, der einige Jahre meine Modellbahn zierte.
Im Hintergrund wird an der Einmündung Löhr-/Bahnhof- und Emil-Schüller-Str. gewerkelt. Die vermeintlichen Schneeflocken resultieren allerdings aus dem o.g. Wasserschaden.

Bild

Leider war danach der Film voll. Erst drei Jahre später waren wir dann noch mal da oben, aber die Dias sind noch nicht digitalisiert.

Herzliche Grüße
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von I-O Freak »

Super Gegenüberstellung, danke dafür!
Kann man von dort oben auch den Haltepunkt Stadtmitte einsehen?

Gruß, Rouven
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von Lochris »

Wow! Vielen Dank für die historischen Ergänzungen. Sehr spannend anzusehen.

Den Haltepunkt Stadtmitte sieht man von dort, kann ihn aber nicht gut fotografieren. Es ist doch recht weit und es stehen viele Gebäude drumherum.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von Fdl Sayn »

Roland Köthnig hat geschrieben:Hallo ins Forum,

schön Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive.
Um die Frage nach den gedeckten Güterwagen auf Bild 2 zu beantworten. Das sind eindeutig die Wagen des Tonverkehrs aus dem Westerwald. Gibt es dafür inzwischen regelmäßige Züge die Lahn runter in Richtung Koblenz? Bisher kenne ich nur die Abfuhr von Limburg über Frankfurt weiter Richtung Italien sowie gelegentlichen Sonderverkehr die Lahn abwärts.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

du hast recht, es sind Tamns aus dem Tonverkehr. Ab Limburg wird über den Taunus in Ganzzügen (34 Wagen) nach Italien gefahren. Seit einiger Zeit werden aber auch Wagengruppen im Einzelwagenverkehr über Koblenz-Lützel/Mannheim nach Italien gefahren. Daneben gibt es auch noch Einzelwagen nach Mühlacker. Beide Verkehre laufen über die Lahnstrecke.

Gruß
Fdl Sayn
BadEms
Hauptsekretär A8
Beiträge: 373
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:21

Re: Koblenz Hbf mal ganz anders (5 B.)

Beitrag von BadEms »

Hallo.

Um wie viel Uhr und an welchen Tagen sind die Tonzüge immer etwa in Bad Ems zusehen ?

Gruß
Florian
Antworten